| -
Warum SDA Forum mit mobile2me zusammen getan?
Hi,
woltlem al fragen warum sich das SDA-forum mit dem mobile2me zusammen gatan hat? Weil ich sage mal ganz ehrlich fandei ch das Sda-forum als es alleine war noch besser (bessere hilfe, schnellere antowrten.....) aber ist meine meinung. Da ich hier keine antowrten auf meine thmen bekomme. :baby:
Naja schade aber was soll man machen
M.f.G 91weapon
-
-
 Zitat von 91weapon Hi,
woltlem al fragen warum sich das SDA-forum mit dem mobile2me zusammen gatan hat? Weil ich sage mal ganz ehrlich fandei ch das Sda-forum als es alleine war noch besser (bessere hilfe, schnellere antowrten.....) aber ist meine meinung. Da ich hier keine antowrten auf meine thmen bekomme. :baby: Du meinst nicht zufällig dein MPX220-Thema von gestern abend ? Es gibt durchaus auch berufstätige Menschen, die nicht jeden Tag die Zeit haben im Forum vorbei zu gucken Ein Tag ist da garnichts, anders war das im SDA-Forum auch nicht ...
Das SDA-Forum stand kurz vor dem aus. Der SDA wird nicht mehr von T-Mobile vertrieben, ein Nachfolger war / ist nicht in Sicht. Daher war es einfache die beste Entscheidung das Forum zu erweitern, mehrere Foren zusammenzulegen, PocketPC und Mobiltelefone allgemein mit einzuschließen und somit das Forum am Leben zu halten.
Hier sind die gleichen Leute, die gleichen Antworter, die gleichen Hilfen, vielleicht sogar mehr, weil mehrere Foren zusammengekommen sind.
-
Finde aber auch, das das Forum stark abgebaut hat 8(
Auf manche Fragen bekommt man gar keine Antworten und bei anderen wartet man drei bis vier Wochen!
Naja, versuch macht klug
-
Man sollte sich eins vor Augen halten, ein Forum ist ein Forum und keine Hotline!
Erstens kann nicht jeder auf eine Frage eine Antwort geben, manche möchten auch gar nicht, weil es eigentlich nichts neues mehr gibt und so ziemlich jede auftretende Frage schon mehr als einmal Diskutiert wurde (Suche benutzen).
Andererseits sind auch die Leute die Fragen beantworten können und wollen nur sporadisch hier und tun nicht 24 Std. "Dienst".
Wie schnell Fragen beantwortet werden hängt aber auch davon ab wie stark ein Forum frequentiert wird, und das hat schon im SDA-Forum sehr stark nachgelassen.
Ist irgendwo auch logisch, denn wieviele Geräte sind alleine im letzten Jahr neu erschienen, und wieviele von den SDA-Usern haben sich ein anderes Gerät zugelegt.
Diese User sind kaum noch hier anzutreffen, und wenn dann vielleicht weil hier nicht nur SDAs behandelt werden.
Auch ich war eine Zeit lang ohne SDA und auch eher selten im SDA-Forum, aber irgendwo habe ich dieses Gerät doch vermißt, habe ihn also wieder, wenn auch nur als Zweitgerät.
Durch die Zusammenlegung einiger Foren ist es durchaus möglich die User auch bei Gerätewechsel zu halten, und ich denke das sich nach einer gewissen "Einlaufphase" auch wieder mehr und auch neue User einfinden.
-
Ja früher war hier wesentlich mehr los - weniger unterschiedliche Geräte und mehr aktive User - macht also mehr Knowhow pro Modell.
Aber auch in den anderen Win-Mobile Smartphone Foren ist es inzwischen viel ruhiger geworden - es fehlt einfach der Nachschub an neuen WinMob-Modellen bei T-Mobile und die entsprechende Verbreitung.
-
Ich würde mal sagen, der Nachschub an bezahlbaren WinMob - Geräten bei T-Mobile fehlt. Eigentlich wollte ich mir den MDA Vario II zulegen, aber mit Vertrag über 300 Euro, das war mir dann doch zu happig. Da bleibe ich einstweilen meinem SDA treu, zumal es immer noch hervorragend funktioniert.
-
 Zitat von rope Ja früher war hier wesentlich mehr los - weniger unterschiedliche Geräte und mehr aktive User - macht also mehr Knowhow pro Modell. Sehe ich auch so. Außerdem meine ich, dass sich auch die Motivation der in den WM-Foren schreibenden User sehr stark verschoben hat. Von dem Enthusiasmus (wegen mir auch Pioniergeist) von vor einigen Jahren ist heute leider nicht mehr viel übrig. Viele der sich schon fast enthusiastisch mit Windows Mobile beschäftigenden "alten Hasen" sind inzwischen leider weg oder nicht mehr bzw. kaum noch aktiv. Das ist ein Umstand, der das SDA-Forum genauso getroffen hat wie MJ (ich bin zwar erst seit kurzer Zeit bei M2M registrierter User habe aber das SDA-Forum von Anfang an täglich aufgesucht, gelesen und manchmal auch Nutzer direkt angemailt; bei MJ lese ich seit Ende 2004, als ich mein erstes WM-Smartphone gekauft hatte).
Heute wird vielmals nicht mehr als ein Hotline-Ersatz erwartet, empfinde ich zumindest so. Und auch das Niveau mancher Beiträge, oder die Ausdrucksweise, ist m.E. nach nach unten gerutscht (ohne irgend jemand persönlich nahe treten zu wollen). Die Zeiten ausführlicher Berichte über Tests und die Diskussionen darüber, wie ich sie noch vom C500, SDA, MPX220 oder dem 8310 kenne, sind scheinbar auch vorbei.
Ein anderer Trend, den ich etwas wehmütig betrachte, ist der der Netz-Provider, den Schwerpunkt auf PDAs zu legen. Gibt es außer VF und O2 eigentlich noch einen der großen Vier, der was anderes als PPC anbietet?
-
 Zitat von sheriff Ich würde mal sagen, der Nachschub an bezahlbaren WinMob - Geräten bei T-Mobile fehlt. dem kann ich nur zustimmen *das bezahlbare mal DICK unterstreich*
Klar ist es etwas ruhiger geworden, ich denke mal es gibt auch Leute die sich sagen "ne, wat neues, will ich nich. tschüss" Kommt überall vor. Aber die eingeschworene Gemeinschaft ist da und wie schon erwähnt 99& aller Fragen wurden irgendwie schon gestellt. Da hat man natürlich auch keine Lust mehr die Antwort doppelt und/oder dreifach zu tippen bzw. auf die SuFu zu verweisen.
Das soll jetzt keine Kritik an einzelnen Personen sein (falls es so aufgenommen wird) aber so ist das nunmal in 99& aller Foren *gg*
-
Im Prinzip ist es so, dass der Reiz des Neuen schnell verfliegt. Als ich 2004 den SDA kaufte, war der Umgang mit Windows Mobile und vor allem die Möglichkeiten, die sich damit eröffnen ein Buch mit sieben Siegeln. Insofern hat mir das SDA - Forum sehr geholfen. Die ganzen Änderungen in der Registry, der eigene Homescreen und die nützlichen Programme wären ohne das Forum einfach nicht passiert. Inzwischen weiß ich aber eben wie alles funktioniert und vieles ist einfach ausgereizt bzw. alltäglich geworden. So werden die Besuche hier natürlich seltener. Ich bleibe trotzdem treu... ;-)
-
-
naja... ich fand das forum vorher viiel übersichtlicher und wenn mich net alles täuscht gabs da auch noch mehr downloads für's SDA... eher entäuscht... (PS: nicht irritieren lassen vom neuen Namen war schonmal hier ;D )
-
Hi welcome back. Dein alter Login vom SDA-Forum sollte noch immer funktionieren.
Da wir gerade überlegen, evtl. ein wenig umzugestalten, würde ein Feedback, was du unter übersichtlicher verstehst durchaus helfen.
Der Downloadbereich ist leider bei der Umstellung verloren gegangen, d.h. wir müssen ihn erst neu befüllen (und damit's auch nach was aussieht mit Screenshots und Beschreibung).
Irgendwelche Wünsche, was bevorzugt rein soll?
-
 Zitat von linuxer (PS: nicht irritieren lassen vom neuen Namen war schonmal hier ;D ) dann identifizieren 
WB, den Rest hat rope schon geschrieben.
-
dann identifizieren tja... darin lag mein Problem ... glaub ich war früher (schon wieder einige zeit her) "winMobileFAN" oder sowas... ich wollte passwort neu beantragen aber leider war da genau das problem mit den e-mail's... (letze woche) und dann hab ich einen neuen account beantragt weil ich mir dachte der is nicht mehr aktuell etc.
zu "Übersichtlich":
Früher hatte man halt seinen SDA Bereich für die verschiedenen SDA Modelle und heute is des alles viel komplizierter... kann aber auch sein das ich da auch bissl verwöhnt bin vom sda forum...
joa des mit den downloads.. wichtig wäre der applications unlocker fürs SDA vielleicht auch n reg. editor. Homescreens fürs SDA (business) hab ich gar keinen gefunden, aber ich bin sicher ihr arbeitet daran!
Lg
Linuxer
-------------------
"Das letze mal das ich soviel Bullen gesehn hab war am G8 Gipfel in Heiligendamm. Aber wir sind doch nicht kriminell" Mono&Nikitaman am CRS 07
-
naja viiel komplizierter isses auch nicht als früher.
alles zum SDA findest du hier: mobile2me > Smartphones > HTC / T-Mobile / o2 / Vodafone / Qtek / iMate
> HTC Sonata (Amadeus) SDA, SDA Music, O2 Xphone IIm, Qtek 8100, ...
ok, vielleicht ein wenig verwirrend durch die vielen Firmen, aber sie sind halt alle baugleich (technisch gesehen)
Wir dachten es wäre übersichtlicher die Homescreens getrennt zu machen, deshalb gibt's die jetzt hier: mobile2me > Smartphones > Homescreens > non-QVGA
Wegen den Sachen fürn DL-Bereich werde ich heute abend nach der Arbeit mal kucken (für euch dann nach 24 Uhr, da hier in USA die "Uhren etwas anders gehen")
-
...um mal der allgemein Depressiven Haltung der StammUser hier etwas entgegenzusetzen;Stimmt doch garnicht!
Die Namen der wohl bekanntesten SmartphoneUser (rope,Prosper,Animelover,Newchurch,Holg,Ugo44,Gany med,Cleaner und viele hier nicht genanten Members...) sieht man immer noch regelmässig als ThreadPoster, nur scheint es so, als ob durch die Verbreitung mobiler Kleinstgeräte die Essenz der Informationen durch "Eintagsfliegen" stark Verwässert wird.
Die meisten (guten) SmartphoneUser sind schon so firm, dass sich hier die meisten Fragen für sie erübrigen, denn wer ein Smartphone zu bedienen weiss, weiss auch die Suche zu bedienen.
Im Übrigen haben sich die meisten auf ein bestimmtes Gebiet eingespielt, weshalb man sich meist um unwesentliche, immerwiederkehrende Fragen nicht mehr recht kümmern will...a la Internet über ActiveSync und Bluetooth undsoweiter...
Vor ein 1-2 Jahren war die SmartPhoneComunity noch eine Verschworene Gemeinde, von anderen Handynutzern eher belächelt... inzwischen hat sich das Smartphone als ein Gerät für PowerUser etabliert, und gewinnt immer mehr an Popularität als Gerät für fortgeschrittene Nutzer. Andere sind da wohl mit einem NOKIA oder SonyEricson besser beraten...
Alles in allem haben die meisten alten Hasen Ihr Gerät doch schon in allen einzelheiten Seziert, die meisten haben ihr Gerät mindestens einmal Geflasht, die Registry bearbeitet, Dezertifiziert und ähnliches, und der Markt kommt kaum nach, neue Probleme in Form verbesserter Hardware zu liefern, bzw. das Portmonnaie...
-
Hi arpy!
Nach 2 Jahren der erste Post?
Das lässt sich doch bestimmt noch steigern - also hier bei uns meine ich -
-
Warum SDA Forum mit mobile2me zusammen getan?