| -
Ist Symbian-OS kein Smartphone-OS?
Hallo!
Mich würde interessieren, aus welchem Grund Symbian-Telefone nicht unter der Kategorie Smartphones sondern als normale Handys hier im Forum gehandelt werden?
Es gibt die ja nicht nur von Nokia sondern auch von Siemens (SX1) und Sony (UIQ), also genügend um eine eigene Symbian-Smartphone-Kategorie aufzumachen 
vG
Doener
-
-
Hallo,
ja - stimme dir zu. Daher hat die Smartphone-Kategorie im Moment auch noch den Untertitel "Smartphones mit Windows Mobile" und die "normalen" Handys werden nach Herstellern unterteilt.
Ehemals waren wir ja eine Windows-Mobile Community.
Evtl. hast ud ja einen Vorschlag, wie man es noch besser lösen könnte.
Gruß Sebastian
-
Ich hatte einen:
1. WM PPC
2. WM SP
3. Symbian Series 60/80/90
4. Symbian UIQ
... "normale Handys" würde ich ganz rausnehmen
-
Okay... Wie wäre es hiermit?
Allgemeines
- [wie bisher]
PocketPCs
- [wie bisher]
Smartphones
- Windows Mobile
-- bisherige Unterforen
- Symbian OS
-- Series 60
--- Nokia N-Serie
--- Nokia E-Serie
--- Nokia Sonstige
--- andere Hersteller
-- Series 80
--- [evtl. Unterkategorien]
-- UIQ
--- [evtl. Unterkategorien]
Handys / Mobiltelefone
- [bisherige Kategorien]
Rest dann auch so wie bisher.
Evtl. kann man dann im Symbian-Bereich nochmals nach den OS-Versionen unterscheiden, also 6.x, 7.x 8.x, 9.x usw. Wobei das dann schnell zu viel und unübersichtlich wird.
-
Da die Series und UIQ nur zwei unterschiedliche Oberflächen für das gleiche System sind, würde ich sie nicht weiter unterteilen. Acuh würde ich die Symbian Versionen nicht unterteilen.
Es gibt ja auch keine Unterteilung nach WM 2002, 2003, 2003 SE 5 und 6.
Das wäre alles zu unübersichtlich und auch unnötig da es ja (bis auf ganz wenige Ausnahmen) das gleiche Gerät auch immer nur mit einer OS Version gibt.
Auch würde ich nicht Symbian und WM unter einen Oberbegriff Smartphone vermischen, schließlich ist UIQ her von der Definition her ein PDA da Touchscreen.
Deswegen wie oben 4 Oberklassen, die wie bisher jeweils nach Gerätebaureihen unterteilt werden.
"Normale Handys" würde ich aus dem Grund weglassen da sie:- nicht wirklich zu den anderen Geräten passen
- hier nicht wirklich frequentiert sind
- es genug andere Foren dafür gibt (noch weitaus mehr und spezieller auf jeweilige Hersteller ausgelegt, da alle ihr eigenes Süppchen kochen, als im WM und Symbian Bereich)
-
die momentane aufteilung is doch gut! bei den ganzen nokiamodellen hätten wir hier sonst ne liste von hier bis hong kong -
 Zitat von DasFloborakel die momentane aufteilung is doch gut! bei den ganzen nokiamodellen hätten wir hier sonst ne liste von hier bis hong kong  Das ist so nicht richtig:
Symbian Series 60/80/90- Nokia N Serie
- Nokia E Serie
- Nokia Communicator
- andere Nokia
- Siemens SX1
- Sendo X
- andere
Symbian UIQ- SE P Serie
- SE M Serie
- andere
... diese Liste reicht nicht einmal von hier zum nächsten Zigarettenautomaten, dafür wird das Forum um einiges Übersichtlicher
-
 Zitat von cleaner "Normale Handys" würde ich aus dem Grund weglassen da sie: - nicht wirklich zu den anderen Geräten passen
- hier nicht wirklich frequentiert sind
- es genug andere Foren dafür gibt (noch weitaus mehr und spezieller auf jeweilige Hersteller ausgelegt, da alle ihr eigenes Süppchen kochen, als im WM und Symbian Bereich)
Das Forum hier heisst doch mobile2me, und nicht smartphone2me 
Ein Bereich für normale Handys gehört da einfach dazu, finde ich. Einer für Blackberry fehlt übrigens auch.
-
BB fehlt hast du recht, könnte man machen muss man aber nicht. Warum "normale" Handys sinnfrei hatte ich schon erklärt.
Du kannst dir dazu auch gerne noch einmal die Anzahl der Post dazu anschauen (hilft vieleicht um besser zu visualisieren was ich meine).
-
Also zum Thema BB könnte ich was beitragen 
Habe ja schließlich zwei (/3 wenn der BB-Client aufm e50 dazuzählt)...
-
Ok, da du da dann ja wohl fitt bist, dann auf jeden Fall auch BB als Kategorie.
-
Ist Symbian-OS kein Smartphone-OS?