Navigationssystem für MDA Pro?

Diskutiere Navigationssystem für MDA Pro? im Windows Mobile Classic / Professional Navigation Forum im Bereich Windows Mobile Classic / Professional Allgemein; Hi Ich überlege mir grade für meinen MDA Pro ein Navigationssystem zu kaufen. Welches läuft mit dem? Brauch ich da nur die Software oder auch ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Hi
    Ich überlege mir grade für meinen MDA Pro ein Navigationssystem zu kaufen. Welches läuft mit dem? Brauch ich da nur die Software oder auch zusätzliche Adapter und co? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

•   

Hallo Max Payne,
    ich schiebe mal deine Frage in den Navigationsbereich.

Im Prinzip funktioniert jede aktuelle Navigationssoftware die zu WM 5.0 kompatibel ist.
    Welche da am geignesten ist hängt davon ab was so alles verlangt wird (nur Deutschland, Europa mit oder ohne länderübergreifende Navigation, TMC oder nicht usw.)
    Ich pers. bevorzuge Tomtom (hat aber kein TMC), aber auch iGO finde ich nicht schlecht.
    Auf jedenfall brauchst Du dazu einen BT-GPS-Empfänger, und auch hier gibt es eine reichhaltige Auswahl.
    Soll diese auch zum Wandern geignet sein, und dabei jede Richtungsänderung auch unter 4 KM/h ausgeben fallen auch wieder einige weg.
    Wenn TMC gewünscht ist, bleiben sogar nur 2 oder 3 Modelle über (um die 200€)
    Dann gibt es noch eine BT-Maus mit Blitzerdatenbank und Sprachausgabe, 2 Modelle mit Datalogger (Aufzeichnung der gefahrenen/gelaufenen Strecke).
    Wieviel das ganze letztendlich kostet hängt dann wieder vom Umfang ab, z.B. nur Deutschland + BT-Empfänger (TT5 + SiRFIII BT-Maus) ca. 110€ bis zu ca. 500€ für Europa und TMC und entsprechender Speicherkarte.

Erstmal thx für die antwort, hat mir wietergeholfen.
    Aber was ist TMC und eine BT-Maus überhaupt?

Als Navigations Software werde ich glaub ich Mobile Navigon nehmen, das scheint recht gut zu sein.

Zitat Zitat von MaxPayne Beitrag anzeigen
    Aber was ist TMC und eine BT-Maus überhaupt?
    TMC sind die Verkehrsmeldungen die über Radiokanäle übertragen und mit dem passenden GPS-Empfänger ausgewertet werden, der die dann an die Navisoft weitergibt, die dann z.B. bei Staus auf Autobahnen eine andere Route berechnet um den Stau zu umfahren.
    Ich und viele andere verzichten darauf weil wir meinen das bringt nichts, denn wenn alle die Autobahn verlassen baut man sich Staus auf den Umfahrungsstrecken, und auch sind die Meldungen ja nicht 100% genau.Teilweise werden noch Staus gemeldet wo keine mehr sind, teilweise werden noch keine gemeldet und man steckt mittendrin.
    Andere dagegen sagen toll, möchten es nicht mehr missen.
    Navigon hat dieses TMC, kann aber ohne entsprechenden Empfänger da nichts mit anfangen.
    Zum Empfänger, der ist nötig um die Satelittensignale auszuwerten ohne dem geht kein navigieren.
    Es gibt kabelgebundene Empfänger, sowie solche mit Bluetooth, Kabel ist "veraltet" und kann man nicht an jedem Gerät anschliessen, BT haben die meisten, sowie dein MDA Pro.
    Du brauchst also einen BT-GPS-Empfänger, auch BT-Maus genannt, willst Du TMC benutzen gibt es keine große Auswahl und ist recht teuer, wie die GNS z.B.
    Du kannst natürlich Navigon auch mit einem BT-Empfänger ohne TMC verwenden, das ist mindestens um die Hälfte günstiger (bis zu 150€).

Ok, also TMC brauche ich nicht, ist zu teuer und lohnt sich auch meiner Meinung nach nicht.

Kannst du mir einen BT GPS Empfänger für meinen MDA empfehlen? TMC benötige ich nicht. Kartenmaterial auf jeden Fall Österreich aber am besten auch Deutschland und eine Blitzerdatenbank, aber das hängt ja mit dem Navigationsprogramm zusammen und nicht mit dem GPS Empfänger oder?

Danke schonmal

Also, ein sehr guter Empfänger ist der Kingzon SBT 268, hat SiRF III, Wechselakku, Mini-USB zum aufladen und kostet "nur" knapp 60€ inkl. Versand.
    Da ich mehrere BT-Mäuse getestet habe kann ich sagen das er sich nicht hinter gut doppelt so teuren und namhaften Empfängern verstecken muß, die in etwa der gleichen Preisklasse angebotenen Nemerix Empfänger stellt er allemal in den Schatten.
    Blitzerdaten kann man sich z.B. für 1 Jahr bei radarfalle.de abonieren.
    Aber auch TT bietet Blitzerdaten für das TTN6 an, ich würde dir dann auch zu TTN6 raten, gibt es auch in der Version D-A-CH zu kaufen.
    "aber das hängt ja mit dem Navigationsprogramm zusammen und nicht mit dem GPS Empfänger oder?"
    Es gibt mittlerweile einen BT-GPS-Empfänger der eine integrierte Blitzerdatenbank für D-A-CH hat, und "Messtationen" über Sprachausgabe ansagt, z.B. "feste Messtation in 500m", dann nochmal bei 300m, und bei 200m kommt wenn man zu schnell fährt "Sie fahren zu schnell" das dann begleitet von Alarmton. Guckst Du hier.
    Hier trifft o. g. zu, ist für Fahrzeugnavigation ausreichend, kommt aber nicht mit dem SiRF III mit.

•   

Navigationssystem für MDA Pro?