Hallo zusammen,

sicher gibt es hier viele solcher Threads - wer mir nicht helfen möchte, kann ihn ja ignorieren. Ansonsten freue ich mich natürlich über jede Antwort.

Seit Wochen suche ich mir nun schon 'nen Wolf und kann es einfach nicht finden: das ideale Smartphone. Zugegeben, die Messlatte habe ich hochgelegt; doch muss (!) es doch irgendetwas Passendes geben...

Daher bitte ich euch nun hier um Unterstüzung bei meiner Suche.

Grundsätzlich schließe ich keinen Hersteller ausdrücklich aus. Nur muss ich sagen, dass ich mit Sony Ericcsson bisher was die Verarbeitung angeht schlechtere Erfahrungen gemacht habe (Joystick beim K750i usw.), aber das kann sich ja mittlerweile geändert haben. Und von Samsung hatte ich mal ein meiner Meinung nach unbedienbares Omnia in der Hand...

Grundsätzlich aus, schließe ich jedoch Windows Mobile als OS. Nein. Einfach nein. Das hat bei mir noch nie so funktioniert, wie ich das wollte... Auch mit Android habe ich so meine Probleme, in erster Linie mit den Datenschutzbestimmungen, ansonsten finde ich das OS selbst super.

Aber ich will mal etwas konkreter werden. Ideal für mich habe ich bisher das Nokia N900 gehalten. Allerdings hat es ein paar entscheidende Nachteile: Die Akkulaufzeit ist einfach für die Tonne. Und Maemo für meinen Geschmack noch nicht ausgereift genug.

Von der Austattung her käme auch das Motorola Milestone (in den USA: Droid) in Frage. Doch ist es eben ein Android-Handy. Und über die Verarbeitung habe ich auch sehr unterschiedliche Meinungen vernommen.

Gut gefällt mir auch das Palm Pre, allerdings habe ich hier über die Verarbeitung viel Negatives gelesen und die Ausstattung ist irgendwie auch etwas mau...

Super ist jedenfalls das Blackberry Bold 9700: Hat zwar keinen Touchschreen, dafür aber ein Trackpad und die bewährte BB-Tastatur. Im Moment wäre es sogar mein Favorit - wären da nicht die schlechten Multimediaeigenschaften wie der MP3-Player und das Display mit nur 65000 Farben. (Ja ich weiß, es ist ein Business-Handy, aber trotzdem, die Dinger können schon so viel, warum wurde ausgerechnet da gekürzt...) Der Browser soll außerdem nur zwei Zoom-Stufen haben...

Bleibt noch das Nokia N97, das austattungstechnisch alles hätte, was ich bräuchte, aber laut vieler Berichte sehr verbuggt sein soll. Außerdem würden mich der Browser (mehrere Seiten gleichzeitig sollen nicht möglich und die Bedienung soll allgemein etwas umständlich sein) und der resistive Touchscreen nicht zufriedenstellen.

Das iPhone 3Gs liegt (vielleicht leider - vielleicht auch nicht) außerhalb des Budgets, das ich mir gesetzt habe. Im Moment habe ich einen iPod touch (2G) und bin mir nicht wirklich sicher, ob ich sowas als Telefon haben will... Des Weiteren sind andere Smartphones deutlich besser ausgestattet, einzig der Browser (und vielleicht noch der AppStore) würde(n) meiner Meinung nach für das iPhone sprechen.

Man kann also so zusammenfassen, was ich möchte:
  1. Das "muss":
    1. Guter (vor allem gutbedienbarer) Web-Browser mit Unterstützung von Flash. (Java dürfte das Telefon auch ruhig unterstützen...)
    2. "Lange" Akkulaufzeit.
    3. Datenfunktionen: GSM, WLAN, Bluetooth 2.0 mit EDR, HSDPA (und idealerweise auch HSUPA).
    4. Gute Kontaktverwaltung / guter Organizer (mit Synchronisierungsmöglichkeiten über WLAN/UMTS, ggf. mit 3rd-Party-Software).
    5. Guter E-Mail- und IM-Client.
    6. Eignung als MP3-Player-Ersatz. Dazu würden auch eine sinnvoll angeordnete Klinkenbuchse und idealerweise ein physischer Lautstärkeregler gehören.
    7. Assisted-GPS (A-GPS) mit eingebautem Kompass, idealerweise mit kostenlosem Kartenmaterial (wie jetzt bei Ovi und bei Google).
    8. Kein Windows Mobile (oder es muss wirklich einen Killer-Grund dafür geben ).
    9. Vollwertige Hardware-QWERTZ-Tastatur (oder es muss wirklich einen Killer-Grund dagegen geben ).
    10. Eine Kamera mit Videoaufnahmemöglichkeit.
  2. Das "sollte":
    1. Kapazitiver Touchscreen.
    2. Akzeptable Videowiedergabe.

3. Das "kann" und wäre nicht schlecht:
    1. Verzicht auf Googles Android.
    2. Kamera mit mehr als 3 MPixel.
    3. Eingebauter VOIP-Client (werde demnächst über WLAN auf die Telefonanlage zugreifen können).
    4. UKW-Transmitter.
    5. Direkte Einbindung von Social Network-Services auf dem Homescreen.
    6. Gute Erweiterbarkeit mit Apps ODER einfach ein offenes Betriebssystem, das man selbst erweitern kann.
    7. Lagesensor.

4. Darauf könnte ich gut verzichten:
    1. MMS (nie in meinem Leben gebraucht, E-Mail ersetzt das viel besser).
Den Kostenrahmen habe ich so auf 400-500€ eingeschränkt.

Was würdet ihr mir also empfehlen? Was nutzt ihr? Seid ihr zufrieden? Gibt es ein Smartphone, dem vielleicht das ein oder andere fehlt, das aber auf der anderen Seite etwas hat, das darüber hinwegtrösten könnte?

Zusammen mit dem Smartphone wollte ich mir eine Datenflat besorgen. Allerdings möchte ich kein Vertragshandy, sondern es lieber auf einen Schlag bezahlen.

Ich freue mich - wie bereits erwähnt - jedenfalls über jeden Tipp...

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Der Quetschke