Auto-Terminate

Diskutiere Auto-Terminate im Windows Mobile Standard Software / Spiele Forum im Bereich Windows Mobile Standard Allgemein; Hallo Leute .. nachdem auch mein SDA-M heute überraschend die Beine und die Batterie gestreckt hat (und ich schiebe das mal auf die Kamera-Applikation im ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Auto-Terminate

Hallo Leute ..

nachdem auch mein SDA-M heute überraschend die Beine und die Batterie gestreckt hat (und ich schiebe das mal auf die Kamera-Applikation im Hintergrund), meine Frage:

Gibt es ein Prog, dass nach einer Zeit X alle Applikationen ausser a1,a2,..ai schliessen kann ?

Vielleicht noch in Abhängigkeit der Zeit, die eine Applikation auf ist bzw. Rechenzeit (und Speicher) verbaucht hat.

Sollte nicht so schwer sein, oder ?
    Gruss Dave

•   

gehen tut alles...

oder nix is unmöglich, wie mein Chef sagt...

...klar ist das möglich, man schreibt ne Anwendung die alle x Minuten die sichtbaren Fenster abklappert und speichert um sie dann beim nächsten Lauf zu beenden, sofern sie nicht in einer Positiv-Liste vermerkt sind. Das Beenden beginnt mit dem Verschicken einer WM_CLOSE Nachricht und reagiert die Anwendung nicht, wird sie auf die harte Tour mit TerminateProcess(...) aufgelöst.

Frage ist nur, ob das wirklich hilft, den Akku zu schonen. Mircosoft lizensiert Programme z.B. nur dann, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Das bedeutet z.B. dass die Aktivität der Programme, sofern sie nicht im Vordergrund laufen, quasi Null ist (deaktivierte Timer...). Einzig belegen sie Arbeitsspeicher, was wiederum keine Batterieleistung erfordert. So könnte z.B. das eben von mir beschriebene Tool aufgrund der immer wiederkehrenden Tätigkeit mehr Leistung schlucken, als wenn eine Applikation X 5 Tage im Hintergrund läuft und nix macht.

Ok, das ist natuerlich ein Argument.
    Dann muss ich nochmal ausprobieren, wie der Aukku über Nacht leergelutscht wurde, wenn Du meinst, dass Hintergrundprogramme (wie z.b die Kamera) keine Rechenzeitscheibe erhalten.

Gruss Dave

Hi,

yipp so ähnlich, sie bekommen schon diese "Rechenzeitscheibe" allerdings tun sie damit nix. Soll heißen, die Anwendungen sind für ihre Passivität (im Hintergrund) selbst verantwortlich, nicht das Betriebssystem. Und wíe gesagt, nur dann wenn sie diese Kriterien erfüllen, werden sie von Mircrosoft zertifiziert. Die wenigsten Zusatz-Programme haben übrigens diese Zertifizierung, schon gar (so glaube ich) nicht die in solchen Foren "gehandelten Tools" (gilt auch für den LNR). Eine solche Zertifizierung ist auch nicht ganz billig. In jedem Fall sollte man davon ausgehen, dass die in der Standardauslieferung enthaltenen Programme sich korrekt verhalten.

Beim LNR ist das z.B. gar nicht möglich. Dieser hat auch im Hintergrund genau e i n e n Timer, der jede volle Stunde die Zeit bis zum nächsten Weckzeitpunkt überprüft und die Batterieleistung notiert.

Letztendlich kommt es auf einen Versuch an:
    Handy aufladen, Kamera an und die Anwendung in den Hintergrund legen, warten bis der Akku leer ist.
    Und das gleiche ohne Kamera...

Natürlich darf in dieser Zeit das Smartphone nicht benutzt werden....

PS:
    Mit dem LNR überwache ich wie erwähnt die Batterieleistung, um abzuschätzen, ob der Wecker den nächsten Weckzeitpunkt noch erreicht. In einer nächsten Version werden ich einen weiteren Menüpunkt einführen, der diese Daten einfach anzeigt.

Gruß aus Paderborn

bademeister

Coole Sache das mit der Batterieüberwachung ! *LOB*

Kerr ein Landsmann,
    dann kann ich Dir die Kohle für LNR direkt
    in den Briefkasten schmeissen

Zum Teil Hintergrund Prozess:
    Muss der LNR denn aktiv im Hintergrund bleiben, oder reservierst Du Dir direkt beim BS ne Art Interrupt, der Dein Program aufruft ?

Aber sage mal wenn Du eh schon die Batterie überwachst, könntest Du auch bei "Abnormaler Abnuzung der Batterie" "Meldung" machen, oder ?
    Gut dann wächst LNR bald zum dem AllInOneTool aber wenn Du eh schon jede Stude "aufwachst", um die Abnutzung zu notieren, könntest Du gleich "IDLE" Programme killen (ich hasse Unordnung in der PS-Tabelle oder halt Melden wenn zuviel Saft pro Stunde verloren gegangen ist.
    Grösstest Problem wird wohl nur das Normalverhalten erstmal zu erlernen bzw. konfigurieren ..

*Rumspinnend*
    auch aus Paderborn - klein - schwarz - aber Liebenswert =)
    Dave

•   

Auto-Terminate