| -
Frage zu Navigation
Hallo Navi-Fans,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich überlege mir, mein SDA_Music mit einer Navi-Software aufzurüsten.
Außer der Software benötige also noch eine GPS-Maus mit Bluetooth.
Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, stellt sich die Frage:
Ist man damit auch in der Lage, eine Navigation ohne telefonischer Anfrage durchzuführen, bzw.
welche Daten werden bei einer Telefonverbindung übertragen/abgefragt.
Normalerweise müsste es doch möglich sein, eine Navigation ohne Telefonverbindung zu machen, wie es auch mit einem PDA möglich ist.
Nächste Frage:
Kann PDA-Software genutzt werden?
Bitte nicht steinigen, wenn diese Frage schon mal gestellt wurde. 
Ich habe mal in der Suche gestöbert, aber leider keinen Treffer gehabt.
Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchwörter angegeben. :baby:
Danke für die Antworten.
Guenni
-
-
RE: Frage zu Navigation
Ist man damit auch in der Lage, eine Navigation ohne telefonischer Anfrage durchzuführen
Du meinst sicherlich GPRS
Antwort:Ja
Normalerweise müsste es doch möglich sein, eine Navigation ohne Telefonverbindung zu machen, wie es auch mit einem PDA möglich ist.
Ja
Nächste Frage:
Kann PDA-Software genutzt werden?
Nein
Zur Zeit kannst Du zwischen 4 verschiedenen Navi-Programmen (mehr sind mir nicht bekannt) wählen. TomTom Mobile 5,Destinator SP,Navigon Mobile5,Mapopolis
Mein Favorit ist hier TTM5 kostet bei ble-computer.de ca. 206€ + Versand(inkl. BT-Maus und 256MB Mini-SD)
Navigon kostet mit BT-Maus 349€,Software alleine 129€
Wenn Du eine alte Software hast kannst Du ein Crossupdate für 79€ bestellen.
Dann gibt es noch Medion SP,ist im Prinzip nichts anderes wie Navigon mit weniger Funktionen,wird schonmal bei ebay angeboten,ist aber sonst nicht zu kaufen.
-
Hallo Ragerl !!
Danke für die schnelle Auskunft. :]
Hab aber noch ein paar Fragen:
Lohnt es sich, evtl. Software und Maus separat zu besorgen, oder ist es ratsamer, ein „Komplettpaket“ zu kaufen?
Was wird mit der GPRS – Verbindung bezweckt? Werden dabei nur die Routendaten übertragen, um ein Abchecken auf Verkehrsbehinderungen (Stau) abzufragen, um eine Neuberechnung zu ermöglichen, oder werden bei Bedarf die POI’s übertragen, die im nähere Umgebung des Standortes angefragt werden.
Ich habe ein GARMIN-Navigationsgerät. Dort sind alle POI’s in der Software abgelegt.
Allerdings mit dem Nachteil, das man immer ein Softwareupdate nachinstallieren muss. Das ist allerdings Schw….teuer. 8o
Für den Betrag könnte man fast ein Komplettpaket für das SDA kaufen.
Guenni
-
Es gibt sogenannte Onboard und Offboard Systeme.
Onboard sind die von mir genannten,hier kauft man die Soft u. Hardware (BT-Maus) und damit haben sich die Kosten erledigt (bis auf spätere Upgrades oder Systemwechsel).
Bei den Offboard- Systemen wie z.B. T-Mob Navigate,wird eine meist kostenlose Software installiert,die Länderkarten befinden sich aber auf dem T-Mob Server,der dann auch die Route berechnet.
Eine Routenabfrage erfolgt dann über GPRS und kostet 1,99€ + die Kosten der GPRS-Verbindung.
Bei TTM5 kann man das TT-Traffic abonieren 39€ p.Anno +GPRS-Gebühren,und bekommt mit jeder Abfrage aktuelle Verkehrsinfos (wer es denn braucht...)
Navigon ist TMC fähig (TMC=Verkehrsnachrichten)und berechnet bei Stau eine neue Route,das TMC-Modul ist aber nicht im Lieferumfang bei dem Paket zu 349€.
Eine TMC-BT-Maus von z.B. GNS kostet auch mal eben etwas über 220€.
Ich benutze TTM5,komme ich in einen Stau,fahre ich von der Bahn und dann wird auch eine neue Route berechnet.
Was besser ist (Paket oder einzeln) kann man nicht so verallgemeinern,kommt drauf an was man möchte.
TTM5 gibt es offiziell eh nur als Paket,wer (wie ich) eine andere BT-Maus möchte,muß dann eben die TT-Maus verhökern.
Bei Navigon hat man noch die Auswahl,wobei die BT-Maus mit den aufgesteckten Modulen ein ganz schöner Klotz ist.
Wenn Du einen POI-Warner haben möchtest,dann kommt z.Z. eh nur TTM5 in frage,der er einen integriert hat,die anderen haben keinen und zum nachträglich installieren kenne ich noch keinen für Smartphones.
-
Danke für ausführliche Erklärung. 
Werde mal zusehen, das ich die Einzelkomponenten bekomme. 
Guenni
-
Frage zu Navigation