| -
Höhenprofil aus .gpx-Datei erzeugen?
Hallo,
wiedermal ich 8).
Kennt jemand ein Programm, am Besten auch noch Freeware, dass aus einer .gpx-Datei ein grafisches Höhenprofil erstellen kann?
Schonmal Danke für die Antworten.
Gruß
R.
-
-
Suche dich doch mal hier durch.
Sonst kann ich dir da auch keinen Tipp geben.
-
TOP50 kann das, wenn Du vorher konvertierst.
Guckst Du.. hier -
Japp, ich habe schon die Suche benutzt. Das Problem ist nur, dass Top50 nicht gerade wenig Geld kostet.
Und theoretisch kann es doch nicht schwierig sein, aus ner simplen XML-Datei die Höhenangaben zu parsen und dann ein Bildchen zu zeichnen.
Habe schon versucht die Höhenangaben mit Excel rauszuziehen, und dann einfach ein Diagram zeichnen zu lassen. Leider war auch dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt.
Aber ich finde noch eine kostenlose Variante - hoffe ich -
Also, eine Möglichkeit bietet sich mit dem Progrämmchen "GPS Utility", was sogar Freeware ist.
Download unter http://www.gpsu.co.uk/index_de.html
Einfach das entsprechende .gpx-File öffnen, und dann unter Tools "Chart tracks" auswählen.
Als X-Axis Distance auswählen, als Y-Axis Altitude. Et voila, man hat ein schönes Höhenprofil.
Das ganze kann man sogar so weit treiben, dass man sich einfach die entsprechenden Daten mit Copy Cell(s) in Excel kopiert und sich dort ein Diagramm zeichnen lässt. 
Hat alles den großen Vorteil, dass es doch recht einfach geht und Freeware ist.
so long...
R.
-
Ich würde gerne mal Ergebnisse zum Vergleich sehen. Evtl. postet mal jemand einen Höhenschnitt und die zugehörige gpx-Datei, die ich dann zum Vergleich mal mit TOP50 darstelle. Die Höhendaten sind bei TOP50 ja nicht aus der gpx-Datei!
-
Okay, .gpx und das dazugehörige Profil kommen sofort.
Die angehängte .zip sollte sowohl das Höhenprofil als .gif, als auch den aufgezeichneten Track als .gps enthalten.
Bitte poste dann auch mal das Top50-Höhenprofil, möchte mitvergleichen 8)
Gruß
R.
-
Hallo! Fährst Du mit dem Rad?
Und wieder hochzufahren, hast Du nicht geschafft was? 8)
Ich habe leider von Hessen keine TOP50 Karte. Hab dann die Generalkarte im größerem Maßstab 1:200000 genommen. Dadurch sind die Höhendaten vielleicht nicht so genau. Ich weiß nicht was dem Programm dabei zugrundeliegt. Jedoch sind die Daten recht ähnlich.
Glotz...
-
Ja, es war mim Rad, und den Berg war ich vorher schon hochgefahren.
Das PRoblem ist eher, dass ich kein Programm habe, was längere Tracks aufzeichnet.
GPS-Tuner zeichnet bei mir am längsten auf: 30 Minuten.
Wenn jemand ein kleines Progrämmchen weiß, was kostenlos ist, und ohne Beschränkung beim Aufzeichnen: Immer her mit -
AW: Höhenprofil aus .gpx-Datei erzeugen?
Hier gibt's eine total kostenlose Lösung, muss nicht einmal installiert werden: MAPLORER - GPX viewer
Cool !
-
Höhenprofil aus .gpx-Datei erzeugen?