SDA mit TomTom 5 Mobile

Diskutiere SDA mit TomTom 5 Mobile im Windows Mobile Standard Navigation Forum im Bereich Windows Mobile Standard Allgemein; Hallo Leute, habe mir heute das SDA Paket mit TomTom bestellt. In der Artikelbeschreibung steht, dass der GPS Empfänger in der Tasche getragen werden kann. ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

SDA mit TomTom 5 Mobile

Hallo Leute,
    habe mir heute das SDA Paket mit TomTom bestellt. In der Artikelbeschreibung steht, dass der GPS Empfänger in der Tasche getragen werden kann. Muss denn nicht ein Sichtkontakt zu den Satelliten gegeben sein und klappt es auch in Räumen?
    Grüße Michaela

•   

naja, in der Tasche funktioniert's, in Räumen hingegen nicht...

..und wenn man diesen GPS-Empfänger(GPS-Maus) im Auto ins Handschuhfach legt, dann funktionierts auch nicht (wenn doch, dann hat man glück ^^)

Hallo und willkommen!
    Meine Erfahrung mit dieser BT-Maus ist nicht so das ich die Werbeaussage von TomTom bestätigen könnte.
    Erstmal ist grundsätzlich die Verwendung in Räumen abzuraten,da es egal für welche BT-Maus eine äusserst schwierige Empfangsbeding ist.
    Du hast bestellt,also wartest du noch drauf,wenn Du das Paket erhälst,gehe am besten (auch wenn es schwer fällt) so vor:
    Zuerst beides (SDA und BT-Maus) aufladen,die BT-Maus aber ausgeschaltet lassen.
    Am besten noch(wenn nicht vorhanden) einen Cardreader besorgen und von der Mini-SD mit dem TTM5 vor der ersten Benutzung eine Sicherungskopie erstellen.
    Wenn dann alles aufgeladen ist,den SDA "gebrauchsfertig" machen,und erst wenn Du damit fertig bist geht es an die BT-Maus.
    Diese unbedingt einen sogenannten Satfix im Freien bei guter Rundumsicht ausführen lassen (ja,ich weiß,es ist nicht das beste Wetter),was bis zu 30 Min. dauern kann.Das kannst du aber auch so machen,das du mit dem Auto irgendwo hin fährst wo freie Rundumsicht ist,die BT-Maus einschaltest und aufs Autodach legst,und Du selber bist im warmen Auto.
    Wenn Du nun dabei die BT-Maus nach Anleitung an den SDA koppelst,spricht da nichts dagegen,Du könntest dann sogar TT starten und auch da die BT-Maus einbinden,und das hat dann den Vorteil,wenn Du siehst wie in TT die Farbe wechselt,hat die Maus den Kontakt zu den Satelitten aufgenommen.
    Danach kannst Du es zu Hause natürlich auch ausprobieren,wobei die Maus zumindest am Fenster liegen sollte.
    Wenn Du die Maus im Auto verwendest,solltest Du sie beim Einschalten am besten auf dem Armaturenbrett liegen habe,wenn sie die Sats gefunden hat,kannst Du sie ins Handschuhfach legen (das wäre kein direkter Sichtkontakt),besser wäre sie könnte oben liegen bleiben.
    Und in der Tasche tragen,naja es geht,zumindest wenn gut Empfangsbedingungen vorhanden sind,ansonsten verliert sie auch schonmal den Kontakt zu den Sats und braucht eine Weile bis sie wieder Empfang hat.

stimmt, also wenn man mit der TomTom GPS-Maus durch einen dichten Wald fährt, dann gibt es hin und wieder probleme mit dem Kontakt zu den Sateliten :]

(mit "dichter Wald" meine ich schon, dass da nur wenig Licht den Boden erreicht ^^)

Vielen Dank für die Antworten
    Michaela

Also, ich kann die Aussagen hier so nicht bestätigen. Habe die GPS-Mouse im Kofferraum installiert, und zwar nicht liegend, sondern hochkant seitlich an der Seitenwand befestigt. Ich fahre wirklich viel mit dem Gerät (ca. 5.000 km im Monat), und schlechten Empfang kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es sind immer mind. 4 Balken vorhanden, selbst in den Alpen, im Wald, sonstwo. Einziges Problem sind Tunnel (ist ja klar) und enge Gassen in Altstädten, aber selbst nach dem Tunnel ist die aktuelle Position sofort wieder da.

wie gut ist denn die Sprachqualität und Lautstärke des SDA beim navigieren ?

Wenn die Ansage funktioniert (was sie bei mir in einer THB FSE nicht tut), dann ist sie schon sehr laut und klar und deutlich. Allerdings beschränkt sich die Susi auf die wichtigsten Informationen (nicht zu vergleichen mit einem Festeinbau), so dass man auch ohne sie auskommen kann (und wie ich muss).

Original von Udolino
    Also, ich kann die Aussagen hier so nicht bestätigen. Habe die GPS-Mouse im Kofferraum installiert, und zwar nicht liegend, sondern hochkant seitlich an der Seitenwand befestigt. Ich fahre wirklich viel mit dem Gerät (ca. 5.000 km im Monat), und schlechten Empfang kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es sind immer mind. 4 Balken vorhanden, selbst in den Alpen, im Wald, sonstwo. Einziges Problem sind Tunnel (ist ja klar) und enge Gassen in Altstädten, aber selbst nach dem Tunnel ist die aktuelle Position sofort wieder da.
    Das könnte daran liegen,dass wenn man zu den "frühen" Käufern gehörte,eben Probleme hatte,die jetzt mit verbesserter Firmware behoben sein könnten.
    Andererseits hat mir die BT-Maus auch aus anderen Gründen nicht zugesagt:
    Kein Wechselakku,im Sommer schlecht erkennbare LEDs,zu groß,und auch das aut. Abschalten ist nicht mein Ding.

also das automatische Abschalten war das einzig gute an der TomTom GPS-Maus !

TomTom Mobile 5 ausmachen -> Bluetooth wird automatisch deaktiviert -> kein Bluetooth, also geht die TomTom GPS-Maus austomatisch aus ^^

...is doch praktisch :]

Dafür schon,wil man aber was anderes machen,z.B. nur alle paar Minuten einen Wegpunkt,natürlich mit anderer Software,aufzeichnen,ist die Maus immer aus,da stört.
    Auch zu Hause wenn man so einges ausprobieren möchte,dann lege ich die BT-Maus ans Fenster,und jedesmal wenn ich mit dem Routenprogramm drauf zugreifen will ist das Ding aus.

@ ragerl

Entschuldigung ragerl, aber ich muss VooDoo rechtgeben. Kann ja sein, dass die TT Mouse zum "spielen" (wie du es nennst) nicht optimal ist, aber wie gesagt, ich fahre damit jeden Monat 5.000 km quer durch Deutschland und ich bin echt zufrieden. Und das ganze ohne Installationsaufwand o. ä., wirklich klick and go, so solls eigentlich immer und überall sein.

Hätte eine Frage zum SATFIX. Wird dieser automatisch durchgeführt oder muss ich das selber anstoßen?
    Es sind zwei LEDs in der TOMTOM Mobile 5 Maus integriert. Was hat es damit auf sich?

Muss leider diese Fragen stellen, da ich es Gebraucht gekauft habe und keine GA dafür habe.

Danke!

Original von Udolino
    Entschuldigung ragerl, aber ich muss VooDoo rechtgeben. Kann ja sein, dass die TT Mouse zum "spielen" (wie du es nennst) nicht optimal ist, aber wie gesagt, ich fahre damit jeden Monat 5.000 km quer durch Deutschland und ich bin echt zufrieden. Und das ganze ohne Installationsaufwand o. ä., wirklich klick and go, so solls eigentlich immer und überall sein.
    Ich kann doch wohl noch sagen das diese Maus nicht mein Ding war,und das diese von mir aufgeführten Punkte mich störten.
    Natürlich ist sie,wenn man sie nur im Auto oder nur zur Navigation benutzt brauchbar,aber ich möchte mich eben nicht nur darauf beschränken,es gibt,wie das meistens immer so ist,auch besseres.
    Was das klick and go betrifft,ich mache einmal eine andere Einstellung in TTM5,ab da ist das dann nichts anderes mehr wie mit der originalen.
    Ich habe eben in der SysOn die für mich optimale BT-Maus gefunden,da gibt es sicherlich auch noch besseres,aber ich bin mit dieser zufrieden,was ich mit der MKII nicht war.

So wie es aussieht wird der SATFIX vom System selbst durchgeführt oder?

Übrigens, herzlichen Dank für die Unterstützung

Lo

Original von Butzi
    So wie es aussieht wird der SATFIX vom System selbst durchgeführt oder?
    Wenn du damit die BT-Maus meinst,ja.

Ragerl,

gehen wir mal davon aus, das chtigps funktioniert zum Aufzeichnen von Strecken als "operate alone software" - dann verstehe ich deinen Unmut, aber schaltet die TT Maus dann wirklich ab, obwohl die Bluetooth übertragung trotzdem im Gange ist?

Gruß

Ich war gerade erstmal am überlegen was Du meinst,wird wohl meinen Standpunkt zur MKII sein.
    Nein,wenn ein Programm läuft,findet ja Datenaustausch statt,und somit bleibt die Maus auch an.
    Wenn ich aber zu Hause sitze und mir irgendwelche Sachen ansehe und dann den mir unbekannten Ort im Routenplaner suche,muß ich jedesmal aufstehen,zum Fenster gehen und die BT-Maus wieder einschalten,sonst zeigt mir der Routenplaner nicht die Entfernung und Fahrtzeit an.
    Das trifft aber nicht nur auf die MKII zu,sondern auf alle BT-Mäuse die eine aut. Abschaltung haben.

Gut!

Kann ich tatsächlich mit chitgps einen Streckenverlauf aufzeichnen, wenn eben nur diese Software läuft und nicht noch parallel dazu TT?

Ich verstehe nämlich noch immer nicht die Notwendigkeit einer virtuellen COM Schnittstelle!

Liebe Grüße

•   

SDA mit TomTom 5 Mobile