| -
Seenavigation mit dem SDA Music ?
Moin Ihr,
seit geraumer Zeit suche ich ein Programm für mein SDA Music, mit welchem Seenavigation möglich ist, bzw. womit man sich den Weg zu einer bestimmten Koordinate ausserhalb des Landbereiches weisen lassen kann.
Ebenfalls sollte einstellbar sein, ob es sich um ED 50 oder WGS 84 Koordinaten handelt.
Die Krönung wäre die Import-Option für BSB-Karten. :]
Weiss jemand, ob und wo es sowas gibt oder ob meine Bedürfnisse wenigstens teilweise zu erfüllen sind?
In der Suchfunktion hier im Forum fand ich leider nichts dazu.
Danke im Voraus,
Giga
-
-
Hi, http://www.sda-forum.de/thema1774.htm
hier geht es zwar um Nvia auf dem Rad und zu Fuß, aber mit GPSDash2 lassen sich eigene Karten importieren,somit sicherlich auch seekarten...
sloty...
-
...
Moin,
erstmal danke für Deine Antwort!
Den Artikel über den Radsport-Navigator habe ich gelesen und das GPSDash2 auch runter geladen. Leider kann ich die Weltkarte aber nicht sehr vergrössern. Gibt's da einen Trick? Ich hätte z.B. gerne einen vergrösserten Ausschnitt der Lübecker Bucht. Muss ich da irgendwelche grösseren Karten runter laden oder so was?
Ansonsten macht das Programm einen ganz guten Eindruck. Vor allem, da man Zielkoordinaten eingeben kann.
Karteninstallation wäre super, nur kann ich mit TomTom-Karten und so nix anfangen. Es müssen schon die BSB-Karten von Maptech sein.
Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar.
Danke im Voraus,
Giga
-
helfen vito smartmap zusammen mit dem vito MapManager dir weiter? VITO SmartMap VITO MapManager (desktop)
- muss aber dazusagen das ich das programm nicht selbst nutze / für meine zwecke tut es tomtom 
Happy SDA-ing
-
...
Gestern habe ich mich mal etwas intensiver mit GPSDash2 beschäftigt und auch eine Google Earth Karte eingebaut. Bisher konnte ich allerdings noch nicht herausfinden, wie ich die GPS-Daten dort genau rein bekomme.
Wenn mir das evtl. jemand verklickern könnte, wäre ich schon ein ganzes Ende weiter.
Bei GPSDash2 kann man schön die Waypoints in Form von GPS-Daten eingeben und das ist ja eigentlich genau das, was ich wollte.
Mit Google Earth hole ich mir den Bereich, den ich brauche als JPG-Datei und wandle sie dann in der GPS-Dash Format um.
Genial, aber sicher zuviel des Guten wäre, wenn ich MapTech-Karten umwandeln oder importieren könnte, da dort auch die Schifffahrtsbereiche, Sperrgebiete und so weiter verzeichnet sind.
Es soll wohl einen MapTech Navigator für Smartphones geben, wobei ich davon bisher lediglich ein Foto und keinerlei Infos habe.
Das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau unter den Handy-Navigationsprogrammen. :] 
Danke für den Tip, aber die VITO-Geschichte ist wohl nicht so mein Ding.
-
Hi,
über den MapManager eine Grafik der Karte einladen.
Dort über die rechte Maustaste einen Referenzpunkt setzen, dazu am besten Koordinaten aus Google Erth nehmen.
Das für 3 Referenzpunkte machen, dann ist die Karte kalibriert.
Dann die Map mit "Save for devices" speichern, und den Ordner der erstellt wird, auf den SDA in das MAP-Verzeichniss kopieren.
Gruß
sloty
-
...
Danke Dir! Hab's hin bekommen. 
Nun hat sich aber ein neues Problem ergeben.
Heute kam meine BT Maus und sie funktioniert zwar mit PocketStreets, aber nicht mit GPSDash2. Irgendwie bekomme ich sie nicht eingestellt.
Bei meiner BT Maus handelt es sich scheinbar um eine 32 Kanal XAiOX Instant Fix. Auf der Verpackung steht nur Super III und dass sie mit max. 32 Sateliten gleichzeitig arbeiten kann, sie ist aber optisch baugleich mit o.g. XAiOX-Modell.
Ist sie zu modern für diese Programme oder woran liegt das?
Wäre dankbar über schnelle Hilfe.
-
Hi,
das is ja mal blöd.
Ist sie über den seriellen port eingebunden? Bei GPDash muss ja der port und die Geschwindigkeit des ports angeben werden.
Ich hab durchaus Probleme mit Software gehabt, weil ich meine Maus so programmiert habe, das sie mehrere Datensätze schickt.
Vieleicht kann man da was einstellen/programmieren an der Maus?
Ansonsten sich nochmal die threads mit Thema GPS Maus verbinden mit SDA anschauen.
sloty32
-
nix umprogrammieren, hab auch ne (ältere) xaiox.
in den bluetooth einstellungen erstmal die maus koppeln, code ist 0000.
dann einen neuen eingehenden anschluss einrichten, z.b. com6.
dann gpsdash starten, menü -> gps -> configure -> com6, 9600 baud, chipset unknown.
dann im menü auf connect gehen, wenn du autoconnect aktivierst, connected gpsdash direkt beim start.
pocket streets ist von microsoft, und verbindet sich auf geheimnisvolle weise ohne seriellen port mit der maus. zumindest weiss ich nicht wie.
wenn gpsdash sagt "failed to open com port" ist in der regel bluetooth aus, einschalten hilft, "ein" reicht, muss nicht erkennbar sein.
-
???
Die Maus habe ich gestern schon gekoppelt, nur weiss ich nicht, wo man beim SDA Music einen neuen Anschluss auf einem bestimmten Com-Port einrichten kann. Meinst Du evtl. die Sache mit Eingabe-Com 6 und Ausgabe-Com 7 im BT Serial Port Setup? Bis auf "Bluetooth" selbst haben die Setups (BT Einstellungen und BT Serial Port Setup) nämlich kein Menü.
Das mit "failed to open com port" zeigte mir GPSdash2 bisher auch mit eingeschaltetem Bluetooth und GPS an. Darum ist mein Latein langsam auch erschöpft.
Ich finde GPSdash2 auch zu gut, als dass ich es einfach wieder löschen wollte.
-
home-taste gedrückt halten, bis das menü aufgeht, "bluetooth setup",
dann rechte softkey "menü", "com-anschlüsse", rechte softkey "menü",
"neuer ausgehender anschluss", BT GPS auswählen,
com6 auswählen & den haken bei "sichere verbindung"
raus (weiss nicht obs relevant ist, wenn er raus ist gehts auf jeden fall),
dann noch 5x linke softkey ("fertig") und du bist wieder im homescreen.
wenn du jetzt gpsdash startest könnte evtl. der open com-port fehler noch
auftauchen, kontrollier wie oben beschrieben die configuration vom gps.
wenns jetzt nicht klappt ist irgendwas kaputt oder du stehst total auf dem schlauch, halt dich am besten kleinschrittig an die anleitung hier dann sollte es gehen.
-
...
Dieses Menü habe ich gefunden und damit ja auch die Maus gekoppelt.
Nur beinhaltet das Menü lediglich folgende Punkte:
1 Geräte
2 Abbrechen
Sonst leider nix. Liegt das evtl. an der originalen Windows-Software? Evtl. gibt es ja schon neuere Versionen, in denen das besagte Menü erweitert wurde (?).
Habe Windows CE 4.21 installiert.
-
wenn du mit windows ce windows mobile 2003 version 4.21.xxxx meinst (bei mir steht statt xxxx 1088 ), dann ist es die richtige. beschrieben hab ichs anhand des sda2, den hab ich, da mein vater (<- ich hoffe die aussage lässt mich nicht wie ein 15jähriger aussehen, ich finde das klingt immer etwas seltsam) den sda business hat und es dort genauso funktioniert bin ich davon ausgegangen dass es bei allen sda so ist, inkl. music.
btw hab grade in deinem ersten posting was von ED50 als koordinatensystem gelesen. keine ahnung was das sein soll, aber imo beherrscht gpsdash2 das nicht. du kannst auswählen zwischen WGS84 in drei darstellungsarten (DD.DDDDDD, DDMM.MMMM, DDMMSS.SS) oder UTM. trotzdem ist das programm mindestens einen versuch wert, aber das hast du ja schon gemerkt.
-
-
im zweifelsfall beide setzen, im gpsdash ausprobieren, müsste die ausgehende schnittstelle sein, verstehe den unterschied ehrlich gesagt nicht so ganz 8bzw. die definition).
sind ja nur zwei möglichkeiten, das is auch nicht so zeitraubend.
-
...
Diese beiden Häkchen habe ich gestern schon durchprobiert. 
Werde heute Abend mal 'nen komplette Reset machen.
Vielleicht ist was im System faul.
-
...
Habe eben das Gerät auf die Werkseinstellungen ("Speicher löschen") zurück gesetz und alles neu eingestellt. Der Menüpunkt für den neuen eingehenden Anschluss fehlt nach wie vor. Liegt evtl. doch am Modell. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. So viel auf dem Schlauch zu stehen gibt es da auch irgendwie nicht.
Trotzdem danke für Deinen Hilfeversuch!
-
grade nochmal im business nachgeschaut, es geht exakt so wie ich es für den sda2 beschrieben habe, dann ists wohl beim music anders. wundert mich, weil die windows-version doch eigentlich die gleiche ist. muss aber irgendwie gehen.
-
Hi,
also doch eine meiner Vermutungen. Keine Port vergeben.
Also, gibt auch nen paar threads hier im forum wo es genau beschrieben steht.
Und stimm, SDA2 hat nen anderes ROM, was man für den Music auch runterladen kann, dann geht auch wie vorher beschrieben.
Aber für den "alten" Music:
1 GPS Maus nochmal löschen
2 Dann Start->Konfigurationen->BT SerialPortSetup
3 Häkchen bei Ausgabe
4 Fertig
5 Du wirst automatisch zum Bluetooth Setup geführt, um das Gerät für den Port einzurichten
6 Gerät suchen und verbinden
sloty
-
...
Schon alles versucht. Eingabe einzeln, nix ... Ausgabe einzeln, nix ... beides zusammen, nix und beides aus, auch nix. Wie gesagt, der eine Menüpunkt fehlt irgendwie.
Ich werde mir demnächst mal von 'nem Kollegen ein anderes Betriebssystem (ROM?) holen. Er hat sein SDA Music auch vor 'ner Weile auf eine höhere Version upgedatet. Dabei geht aber glaube die Garantie verloren, oder?
-
Seenavigation mit dem SDA Music ?