Static Navigation ausschalten ... aber wie?

Diskutiere Static Navigation ausschalten ... aber wie? im Windows Mobile Standard Navigation Forum im Bereich Windows Mobile Standard Allgemein; Moin Ihr, habe was über o.g. Thema gefunden. Sicher nervt es nicht nur mich, dass viele GPS-Empfänger bei langsamer, bzw. fehlender Bewegung in eine Art ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Moin Ihr,

habe was über o.g. Thema gefunden.
    Sicher nervt es nicht nur mich, dass viele GPS-Empfänger bei langsamer, bzw. fehlender Bewegung in eine Art Ruhemodus übergehen und keine Positionsaktualisierung vornehmen. Hier evtl. die Lösung:

Static Navigation

Bei Sirf III GPS Mäusen gibt es den Static Navigation Modus. Eine Maus welche in diesem Modus arbeitet friert, sobald sie sich langsamer als 4km/h bewegt die Positions- sowie die Richtungsangabe ein und setzt die Geschwindigkeit auf Null.
    Das ist hilfreich, wenn man mit einem Navigationssystem an der Ampel steht und die Richtungsanzeige nicht auf Grund der ungenauen Positionsbestimmung im Zick Zack springt. So zu sagen eine kosmetische Maßnahme. Was ist aber, wenn der alte Horst mit dem Pocket-PC in der einen Hand und dem Krückstock in der anderen, die Koordinaten auffinden möchte die ihm sein alter Wanderfreund Heinz per E-Mail (ja der Fortschritt macht auch bei den Alten nicht halt) gesendet hat, mit dem Verweis auf die größten Steinpilze der Umgebung. Dann hat der arme Mann ein Problem, denn mit seinen durschnittlichen 3,5 km/h rührt sich auf seinem Display praktisch nichts.
    Doch keine Angst , Horst muss nicht ohne Abendbrot ins Bett gehen, denn bei vielen Sirf III GPS-Mäusen lässt sich das Static Navigation ausschalten. Auch Ich habe bei der suche nach einer passenden Maus darauf geachtet, dass Static Navigation deaktiviert ist. Doch als ich die LD-3W entdeckt habe, wusste ich, dass es diese sein muss. Sie ist hochwertig verarbeitet, sieht gut aus und hat den zur Zeit total "angesagten" Sirf III Chipsatz. Das alles zu einem Preis zwischen 70 und 90 Euro, da konnte ich nicht widerstehen. Aber was war nun mit dem Static Navigation. Ich habe stundenlang im Internet nach Anworten gesucht, aber extrem wenig Informationen zu dieser relativ neuen Maus gefunden. Ich hab Sie trotzdem gekauft.

Ein erster Test hat mir dann Gewissheit gebracht. Static Navigation ist aktiviert. Na gut, kein Problem, dachte ich mir. Hab ja schon gelesen: Einfach SirfDemo runterladen (ein Konfigurationsprogramm für Sirf III Mäuse ), vom NMEA Protokoll aufs Sirf-Protokoll umschalten, Static Navigation deaktivieren und alles wird gut. Pusteblume! Ich habe es einfach nicht hinbekommen meine GPS-Maus auf das Sirf-Protokoll umzuschalten. Ich habe dann noch einige andere GPS-Hilfsprogramme für PC und Pocket-PC ausprobiert unter anderem Crux-View und SirfTech beide für den Pocket-PC, beide zum umschalten auf Sirf für die LD-3W nutzlos.

Ich habe mich also schon damit abgefunden, eine totschicke für Fussgänger unbrauchbare GPS Maus zu besitzen. Doch Gott hatte Mitleid mit mir und lies mich beim googlen das Tool APLSIRF finden. Ein kleines Programm für den Pocket-PC ohne viel Schnick-Schnack aber mit großer Wirkung.

Wie ich es geschaft habe mit APLSIRF bei der LD-3W das Static Navigation abzuschalten erklärt folgende Kurzanleitung:
    Abschalten von Static Navigation mit dem Tool APLSIRF
    Warnung! Die folgenden Schritte verändern interne Einstellungen der GPS-Maus. Es ist möglich das einige Geräte nach dem Umstellen auf SIRF nicht mehr reagieren, bei der LD-3W ist das unwarscheinlich, da sie sich nach dem trennen der Verbindung automatisch wieder auf das NMEA Protokoll einstellt, trotzdem seit euch dem Risiko bewusst, dass ihr die GPS-Maus damit unbrauchbar machen könntet.

1. APLSIRF runterladen. Link: http://www.pdaclub.pl/getit.php?id=849
    2. APLSIRF.EXE auf den Pocket-PC übertragen
    3. Auf dem Pocket-PC APLSIRF.EXE ausführen
    4. Ganz oben Com-Port auf den eurer Bluetooth Verbindung zur GPS-Maus stellen, bei mir ist es COM6 oder COM7. Baud sicherheitshalber auf 9600 stellen, obwohl die GPS-Maus autmatisch die Baudrate erkennt. Den Button 'Open' drücken, um eine Verbindung aufzubauen Die GPS-Maus einschalten
    5. Wenn alles klappt, müssten jetzt im NMEA Fenster Informationen angezeigt werden. Jetzt drückt Ihr auf 'to SIRF': Im SIRF Fenster werden nacheinander Pfeil-Symbole stellvertretend für die SIRF-Informationen angezeigt Wenn Ihr auf 'rd SN stat' drückt wird im SIRF Fenster 'Stat.Nav = 1' für Static Naigation aktiviert, oder 'Stat.Nav = 0' für Static Navigation deaktiviert angezeigt
    6. Tippt jetzt auf 'StatNav OFF' und Static Navigation ist deaktiviert
    7. Tippt nun noch auf 'to NMEA' und eure GPS-Maus ist wieder einsatzbereit
    Falls irgend etwas schiefgegangen sein sollte, hilft es vielleicht den Power-Knopf der LD-3W länger als 10 sek. gedrückt zu halten dadurch werden alle Einstellungen zurückgesetzt
    Hat evtl. jemand was passendes für SmartPhones?

Grüsse!

Edit: Ein BT-Maus-Programm für PC wäre auch ok.

•   

Ich suche auch schon recht lange für den PC. Ich habe leider auch noch nichts entdeckt.

Hat jemand anderes schon was gefunden...

Für den PC gibt es Sirfdemo.
    Aber man muß wissen was man macht, und es geht micht mit jeder BT-Maus, mit anderen Chipsätzen schon gar nicht mit Sirftools.
    Es gibt Mäuse die nur schon beim umswitchen von NMEA in den Sirfmodus den Geist aufgeben.
    Ich bin mit Sicherheit nicht unerfahren, und trotzdem ist dieses vorgestern noch passiert, dabei habe ich nichts weiter gemacht als in den Sirfmodus zu schalten (das ist nötig um SN ein- oder auszuschalten).
    Da solche Sachen nicht unter Garantie/Gewährleistung fallen habe ich einen neuen Briefbeschwerer.

MDA Compact III oder XDA Orbit ohne SN?

Moin Ihr,

weiss jemand, ob man bei einem der beiden oben genannten Handys die Static Navigation problemlos ab- und bei Bedarf wieder einschalten kann?

Zum GeoCachen und allgemein zu Fuss macht sich Static Navigation irgendwie nicht gut. Ständig über 3,5 - 4 km/h zu gehen nervt auf Dauer auch.

Bisher habe ich eine GPS-Maus und ein SDA Music. Da ich aber in Kürze mit einem neuen Handy dran bin, wüsste ich gerne, ob das MDA Compact III oder das XDA Orbit für mich, mit Hinblich auf mein Vorhaben, die bessere Wahl ist.

Leider konnte ich darüber bisher nichts finden (Forensuche), darum auf diesem Wege.

Vielen Dank im Voraus!

Zitat Zitat von GigaBert Beitrag anzeigen
    weiss jemand, ob man bei einem der beiden oben genannten Handys die Static Navigation problemlos ab- und bei Bedarf wieder einschalten kann?
    Oben genannt? Wo? Oder doch unten?

Bisher ist mir da keine Möglichkeit bekannt, und wenn ist es fraglich ob das auch von Dauer ist, oder nur bis zum nächsten Softreset, beim Hardreset wäre logischerweise eh alles wieder weg.
    Aber beide Geräte haben BT, und somit kann man einen externen Empfänger nutzen.

...also für mein XDA Phone (HTC Tornado ohne WiFi) habe ich MMSirfsetup zum Laufen gebracht. War zwar einige Arbeit nötig bis das PocketPC Program auch auf dem WM5 Smartphone gelaufen ist (z.B. manuelles Kopieren fehlender WinCE DLLs), aber bei meiner TomTom Maus ist SN jetzt damit ausgeschaltet. Das hat übrigens beim TomTom 5 Programm selbst überhaupt nichts ausgemacht. Nur wenn ganz wenige Sateliten (2,3) empfangen werden dreht sich die Anzeige im Stand, sonst eigentlich nie.
    bye
    tobbbie
    :-)

Unregistriert
    Hallo

konnte die anleitung auch bei meinem windows mobile PPC mit eingebautem sirf3
    chip anwenden mal sehen ob es sich irgendwann mal wieder zurück setzt das die
    SN wieder enabeld ist ...

•