Static Navigation
Bei Sirf III GPS Mäusen gibt es den Static Navigation Modus. Eine Maus welche in diesem Modus arbeitet friert, sobald sie sich langsamer als 4km/h bewegt die Positions- sowie die Richtungsangabe ein und setzt die Geschwindigkeit auf Null.
Das ist hilfreich, wenn man mit einem Navigationssystem an der Ampel steht und die Richtungsanzeige nicht auf Grund der ungenauen Positionsbestimmung im Zick Zack springt. So zu sagen eine kosmetische Maßnahme. Was ist aber, wenn der alte Horst mit dem Pocket-PC in der einen Hand und dem Krückstock in der anderen, die Koordinaten auffinden möchte die ihm sein alter Wanderfreund Heinz per E-Mail (ja der Fortschritt macht auch bei den Alten nicht halt) gesendet hat, mit dem Verweis auf die größten Steinpilze der Umgebung. Dann hat der arme Mann ein Problem, denn mit seinen durschnittlichen 3,5 km/h rührt sich auf seinem Display praktisch nichts.
Doch keine Angst , Horst muss nicht ohne Abendbrot ins Bett gehen, denn bei vielen Sirf III GPS-Mäusen lässt sich das Static Navigation ausschalten. Auch Ich habe bei der suche nach einer passenden Maus darauf geachtet, dass Static Navigation deaktiviert ist. Doch als ich die LD-3W entdeckt habe, wusste ich, dass es diese sein muss. Sie ist hochwertig verarbeitet, sieht gut aus und hat den zur Zeit total "angesagten" Sirf III Chipsatz. Das alles zu einem Preis zwischen 70 und 90 Euro, da konnte ich nicht widerstehen. Aber was war nun mit dem Static Navigation. Ich habe stundenlang im Internet nach Anworten gesucht, aber extrem wenig Informationen zu dieser relativ neuen Maus gefunden. Ich hab Sie trotzdem gekauft.
Ein erster Test hat mir dann Gewissheit gebracht. Static Navigation ist aktiviert. Na gut, kein Problem, dachte ich mir. Hab ja schon gelesen: Einfach SirfDemo runterladen (ein Konfigurationsprogramm für Sirf III Mäuse ), vom NMEA Protokoll aufs Sirf-Protokoll umschalten, Static Navigation deaktivieren und alles wird gut. Pusteblume! Ich habe es einfach nicht hinbekommen meine GPS-Maus auf das Sirf-Protokoll umzuschalten. Ich habe dann noch einige andere GPS-Hilfsprogramme für PC und Pocket-PC ausprobiert unter anderem Crux-View und SirfTech beide für den Pocket-PC, beide zum umschalten auf Sirf für die LD-3W nutzlos.
Ich habe mich also schon damit abgefunden, eine totschicke für Fussgänger unbrauchbare GPS Maus zu besitzen. Doch Gott hatte Mitleid mit mir und lies mich beim googlen das Tool APLSIRF finden. Ein kleines Programm für den Pocket-PC ohne viel Schnick-Schnack aber mit großer Wirkung.
Wie ich es geschaft habe mit APLSIRF bei der LD-3W das Static Navigation abzuschalten erklärt folgende Kurzanleitung:
Abschalten von Static Navigation mit dem Tool APLSIRF
Warnung! Die folgenden Schritte verändern interne Einstellungen der GPS-Maus. Es ist möglich das einige Geräte nach dem Umstellen auf SIRF nicht mehr reagieren, bei der LD-3W ist das unwarscheinlich, da sie sich nach dem trennen der Verbindung automatisch wieder auf das NMEA Protokoll einstellt, trotzdem seit euch dem Risiko bewusst, dass ihr die GPS-Maus damit unbrauchbar machen könntet.
1. APLSIRF runterladen. Link:
http://www.pdaclub.pl/getit.php?id=849
2. APLSIRF.EXE auf den Pocket-PC übertragen
3. Auf dem Pocket-PC APLSIRF.EXE ausführen
4. Ganz oben Com-Port auf den eurer Bluetooth Verbindung zur GPS-Maus stellen, bei mir ist es COM6 oder COM7. Baud sicherheitshalber auf 9600 stellen, obwohl die GPS-Maus autmatisch die Baudrate erkennt. Den Button 'Open' drücken, um eine Verbindung aufzubauen Die GPS-Maus einschalten
5. Wenn alles klappt, müssten jetzt im NMEA Fenster Informationen angezeigt werden. Jetzt drückt Ihr auf 'to SIRF': Im SIRF Fenster werden nacheinander Pfeil-Symbole stellvertretend für die SIRF-Informationen angezeigt Wenn Ihr auf 'rd SN stat' drückt wird im SIRF Fenster 'Stat.Nav = 1' für Static Naigation aktiviert, oder 'Stat.Nav = 0' für Static Navigation deaktiviert angezeigt
6. Tippt jetzt auf 'StatNav OFF' und Static Navigation ist deaktiviert
7. Tippt nun noch auf 'to NMEA' und eure GPS-Maus ist wieder einsatzbereit
Falls irgend etwas schiefgegangen sein sollte, hilft es vielleicht den Power-Knopf der LD-3W länger als 10 sek. gedrückt zu halten dadurch werden alle Einstellungen zurückgesetzt