SysOn Smart Blue Mini - Satfix Problem!

Diskutiere SysOn Smart Blue Mini - Satfix Problem! im Windows Mobile Standard Navigation Forum im Bereich Windows Mobile Standard Allgemein; Hi, ich hatte die Maus ca. 3 Monate nicht in Betrieb. Jetzt habe ich sie wieder eingeschalten; allerdings brachte TomTom nun die Meldung, dass kein ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Lächeln SysOn Smart Blue Mini - Satfix Problem!

Hi,

ich hatte die Maus ca. 3 Monate nicht in Betrieb. Jetzt habe ich sie wieder eingeschalten; allerdings brachte TomTom nun die Meldung, dass kein gültiges GPS-Gerät vorliegt.

Also dachte ich mir, fang nochmal ganz von vorne an und halte dich Schritt für Schritt an die sehr gute "HowTo Bluetooth mit dem SDA Teil 2" Anleitung von rargerl.

Ich habe die Maus also ausgeschalten, komplett aufgeladen und im Garten bei bestem Wetter und perfekter RundUmSicht eingeschalten.

Die orangene GPS Status LED in der Mitte fängt an zu blinken. Soweit, sogut. Nur nach 5 Stunden blinkt das Ding immer noch! Bei dieser Maus ist der so genannte SatFix aber erst abgeschlossen, wenn die LED vom Blinken ins Dauerleuchten übergeht!

Dann dachte ich mir, na gut, was solls - mach einfach mal weiter analog der o.g. Anleitung. Der Rest hat dann auch wunderbar funktioniert - sprich das SDA und TomTom haben die Maus erkannt.

Allerdings liegt laut GPS Status von TomTom kein gültiges GPS-Signal vor. Na wie denn auch, ohne abgeschlossenen SatFix! :baby:

Sats in View (graue Balken) habe ich wechselnd zwischen einen und ca. sieben; Sats in Use (blaue Balken) keinen einzigen.

Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nachdem ich an meinem PC keinen Bluetooth Adapter habe, kann ich auf die Maus per Software leider nicht zugreifen.

Vielen Dank.

•   

Na, wußte ich doch das es nichts ohne den berühmten Haken gibt.
    Sogut wie die SysOn ist, aber das scheint wohl bei der die Macke zu sein (allerdings anscheinend auch bei anderen mit SirfIII).
    Du bist jetzt der dritte oder vierte bei dem ich das mitbekomme, das bei längerem Nichtgebrauch erstmal nichts mehr geht.
    Garantie ist sicherlich noch drauf, also reklamieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre das Kurzschliessen der internen Pufferbatterie.
    Dazu die Maus öffnen, dann die beiden Lötaugen direkt neben der Batterie für ein paar sec. kurzschliessen.
    Um das Risko eines Defekts auszuschließen, nimmt man für das Kurzschließen einen Widerstand 50 Ohm.

Danke für die schnelle Antwort

Habe soeben reklamiert. Mal schauen wie es weitergeht.

XAIOX Navone V3.0

hatte gleiches problem mit xaiox navone v3.0 mouse.
    die hat keinen sirfIII chip. dürfte also nicht nur mit chipsatz zusammenhängen.

habe ebenfalls beim hersteller reklamiert.

support schlug reset (batterie kurz entfernen) vor.

brachte aber keine besserung.

nach wie vor keine satfix möglich.

warte jetzt auf antwort auf mein gestriges mail an support.

Kurz den Akku entfernen ist Quark, und bringt gar nichts.
    Bei der Xaiox müssen das schon 12-15 Std. sein, bei der SysOn dagegen über 1 Woche.

akku wurde nicht "kurz" entfernt, sondern mehr als 24h.
    ebenso die backup batterie (foto siehe http://www.darmon.homeip.net/navone/gps.html ).

dennoch - danach kein satfix.

antwort von support:
    Hello,

The small back-up battery (small round like in watches) is inside the
    housing.
    Please check again or contact the shop where you bought the GPS for service.

Best regards,
    Lauren King
    ----------------------------------
    XAIOX TECHNOLOGIES LLC

na, toll ...

24 Std. ist was anderes wie kurz entfernen, danach hätte sie eihentlich wieder gehen sollen, Satfix sollte man aber nicht in der Wohnung machen.Da sollte zumindest ein Balkon vorhanden sein, besser noch ganz nach draussen.
    Auf der mitgelieferten CD befindet sich ein Tool mit dem man einen Factory-Reset ausführen kann, allerdings nur für PC und PPC.

Original von ragerl
    24 Std. ist was anderes wie kurz entfernen, danach hätte sie eihentlich wieder gehen sollen, Satfix sollte man aber nicht in der Wohnung machen.Da sollte zumindest ein Balkon vorhanden sein, besser noch ganz nach draussen.
    Auf der mitgelieferten CD befindet sich ein Tool mit dem man einen Factory-Reset ausführen kann, allerdings nur für PC und PPC.
    danke mister ober-gescheit! :P

mein "support schlug reset (batterie kurz entfernen) vor." bezieht sich logischer weise NICHT auf den akku. logisch daß dieser keinen reset verursacht bei entnahme.

und danke daß du mir den tipp mit dem wohnzimmer gegeben hast.
    wollt schon in die küche wechseln. :baby:

satfix wurde selbstverständlich "under open sky" versucht.

aber jetzt genug geätzt.

..

Von Wohnzimmer war keine Rede ?(, aber du glaubst gar nicht wie viele die BT-Maus auspacken, einschalten, verbinden, und sich dann wundern das es nicht klappt.
    Aber sowas kann dir natürlich nicht passieren.

•   

SysOn Smart Blue Mini - Satfix Problem!