Hi, ich besitze TomTom Mobile 5 nun „schon“ seit einer Woche und kann von mir behaupten diese Naiv-Lösung relativ umfangreich und anspruchsvoll ausprobiert bzw. getestet zu haben. Dennoch bleiben alle Eindrücke und Erfahrungen subjektiv!
Und jetzt habt Spaß beim lesen :-)
[ TomTom Mobile 5 UPDATE auf 5.20 ]
wer einen SDA2, Qtek 8310 oder allgemein ein Windows Smartphone mit einer 240x320 (QVGA) Displayauflösung benutzt, der sollte sich folgendes Update runterladen und installieren...
http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=3573
[ Lieferumfang ]
Die Verpackung scheint recht hochwertig zu sein, also kein Altpapier mit einfachem Aufdruck, ne ne, die Verpackung von TomTom schimmert blau-metallic … wie ich finde ein netter Ersteindruck![]()
Im Lieferumfang enthalten sind:
- TomTom Bluetooth GPS Maus
- Kfz-Ladegerät für die GPS Maus
- Normales Ladegerät + Steckeraufsätze für verschiedene Länder
- miniSD + SD-Adapter (Software + MAP auf der Speicherkarte)
- Plastikkarte mit dem darauf gedruckten Aktivierungscode
- Handbuch + Quickstart-Anleitung + CD (auf der CD ist das Handbuch in verschiedenen Sprachen)
Hier noch ein paar Fotos dazu:
[ GPS Maus ]
Abmessungen: 88 x 43 x 15 (Höhe x Breite x Tiefe in mm)
Akku-Lebensdauer: ca. 6 Stunden (vorsichtige Schätzung)
Die TomTom GPS Maus ist keine „beschnittene“ Maus, sie gibt auch 3D-daten wieder, also z.B. auch die Höhe. Ansonsten scheint sie nicht sehr genau zu sein, jedenfalls wird sie meinen Ansprüchen nicht gerecht. Besonders bei Y-Abzweigungen merkt man die Ungenauigkeit sehr deutlich, weil dann plötzlich ein „bitte wenden“ kommt.. obwohl man richtig Fährt. Ein weiteres Indiz für die Ungenauigkeit ist das „springen“ während einer Fahrt auf einer geraden strecke im Wald, dort springt die Anzeige auch – durchgehend – zwischen den verschiedenen Wegen umher, obwohl ich nur auf einem und nur in eine Richtung Fahre. Mit dem Auto auf der Strasse merkt man das nicht wirklich, im Wald hingegen, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad, ist das schon ein etwas größeres Problem. (könnte aber auch an der Software liegen, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte)
[ TomTom Mobile 5 ]
- Installation:
Ging einfacher als erwartet, wobei es bei mir wohl nicht ganz Fehlerfrei von statten ging. Nachdem ich die Software + Kartenmaterial auf meine 512'er miniSD rüberkopiert hatte und den SDA von neuem startete… wurde seltsamer weise eine unbekannte Anwendung automatisch ausgeführt (evtl. hat TomTom irgend nen Datentyp der automatisch aus der SD geladen wird ?!?!) …nunja, nachdem ich der Aufforderung zum Ausführen des unbekannten Programms mit JA zustimmte wurde mir im StartMenü ein neuer Unterordner „Programme“ erstellt der jedoch leer war bzw. immer nocht leer ist. Nach diesem etwas verwirrenden Start ging ich mit dem FileExplorer auf meine Speicherkarte in den ordner „TomTom“ und führte dort „tomtom.exe“ aus. TomTom startete mit einem Installationsassistenten wodurch ich die Installation doch recht schnell und einfach abschließen konnt. Während der Installation kann man auch eine „fremde“ GPS Maus auswählen. Durch den Aktivierungscode, den man eingeben MUSS, ist die Software eigentlich nahezu perfekt vor Raubkopien geschützt, da dieser Aktivierungscode gleich online einmalig registriert(oder was auch immer) wird und daher nur für diese eine Installation(bzw. für dieses Gerät – wie genau weiß ich auch nicht) gilt.
- Anwendung
TTM5 braucht um die 12 Sekunden bis es gestartet ist. Vorher sollte man aber die GPS Maus einschalten, sonst sucht sich TTM dumm und dämlich( kein GPS gerät gefunden ) Wenn die GPS Maus an ist und man TomTom Mobile startet, ohne vorher Bluetooth aktiviert zu haben, dann aktiviert TTM das Bluetooth von allein!! (sehr praktisch wie ich finde), ebenso deaktiviert es das Bluetooth beim beenden. Auch die GPS Maus schaltet sich nach ein paar Sekunden automatisch aus wenn die Bluetooth-Verbindung getrennt worden ist. Man kann TTM auf zwei arten starten, entweder ganz normal über die tomtom.exe bzw. einer Verknüpfung zu dieser oder über Umwege durch die PIMAddInApp.exe. Dieses Zusätzliche Programm ruft erst die Kontakt-Liste auf von der man TTM so startet, dass man direkt zur, im Kontakt gespeicherten, Adresse navigiert(ich benutzte dies regelmäßig). Wenn man die Adressen manuell im TTM eingibt, dann merkt er sich diese. Heißt also, dass man beim nächsten eingeben die alten Eingaben sieht und diese auch direkt auswählen kann. Navigieren kann man damit recht gut. Die Sprachausgabe ist deutlich und auch laut genug (Cabrio offen und ich hab alles perfekt gehört). Wenn ich es jetzt aber mit der Mercedes-Navi vergleichen darf… TTM5 macht ungenaue Ansagen, z.B. als ich auf der Autobahn fuhr die sich in zwei Richtungen aufteilte sagte mir TTM „bitte Ausfahrt nehmen“ … kein rechts, kein links.. einfach Ausfahrt nehmen… das ist meines erachtens nach schon sehr verwirrend wenn man nicht weiss wohin! Manchmal sagt es einem auch ca. 7 Km vor einer abzweigung "links bleiben" ... "links bleiben". Ansonsten ist's eigentlich recht gut zu gebrauchen, die Anweisungen zum abbiegen kommen rechzeitig und deutlich rüber, solange man sich auf der Strasse befindet ;-)
Im Wald sieht das ganze dann plötzlich gaaaaanz anders aus(im Wald fuhr ich mit dem Fahrrad)
Vorab möchste ich aber das Kartenmaterial Loben, es gibt sicher nicht viele Karten die soviele "Schleich- bzw. Gehwege" verzeichnet haben. In meiner unmittelbaren Umgebung - hauptsächlich Wald - gibt es jedenfalls genug davon. Ok, es gibt natürlich auch Waldabschnitte wo das Kartenmaterial überhaupt nichts an Wegen anzeigt... aber wenigstens weiss man wo genau man sich in diesem "grünen Fleck" auf der Karte befindet
Wie ich schon erwähnt hatte kann man mit TTM5 im Wald nur bedingt Navigieren, dies liegt aber sicher auch größtenteils an der GPS Maus, denn wenn man recht langsam in einem einem dichten und engen Streckennetz unterwegs ist und dabei auch noch keine so genaue/aktuelle Daten von der GPS Maus bekommt, weil diese Empfangsprobleme hat, dann gibts leider auch Probleme mit der Navigation. Beim navigieren im Wald hatte ich durchgehend den Effekt, dass die Anzeige "umhersprang". Der "Pfeil" der meine Position darstelle sprang zwischen den Gehwegen hin und her, teilweise so schnell, dass ich nicht mehr erkennen konnte wo ich mich nun eigentlich befinde (kartenansicht änderte sich zu schnell). Als ich z.B. neben einer Autobahn auf einem Schleichweg fuhr, zeigte er an, dass ich mich auf der Autobahn befinde, 2 Sekunden später dann nicht mehr, und dann wieder doch... obwohl ich bei der Planungs-Einstellung "Nur Fußgänger-Routen" eingestellt hatte.
Die Planungs-Einstellungen sind, wie ich finde, sehr gut gelungen und auch vollkommen praxistauglich. Für Rennradfahrer eignet sich die Option "Nur Fahrrad-Routen" ganz gut, da man sich dort sicher sein kann, dass man nicht auf die Autobahn geführt wird und trotzdem immer Asphalt unter den Rädern hat. Ich als Mountainbiker hingeben benutze ausschließlich die "Nur Fußgänger-Routen"-Option da man nur mit dieser auch "durch" den Wald und nicht drumherum navigiert wird. Alle anderen Optionen habe ich bisher entweder nur bedingt oder garnicht benutzt/getestet - werde dies aber noch nachholen.
Kommen wir nun zu den weiteren Details. Es gibt unmengen an Einstellungen, z.B. ist die Statusleiste unter der Karte frei einstellbar (Verbleibende Zeit, Verbleibende Entfernung, Ankunftszeit, Aktualle Zeit, Straßenname, Geschwindigkeit). Mit der ReiseRoutenplanung kann man mehrere Orte nacheinander abfahren, erspart mehrfaches eingeben, diese Funktion möchte ich nicht mehr missen. Als nettes feature kann man seine geplante Route als Demo "abfahren", bringt zwar nicht wirktlich was... aber naja, nettes Spielzeug (falls einem langweilig ist ^^). Die Displaybeleuchtung kann man individuell einstellen (immer an, nur an falls am Ladegerät, aus falls Route für Fussgänger usw.). Man kann OVI's hinzufügen und ihnen eine TelNr. zuweisen, somit kann man die OVI's zur not auch anrufen(z.B. Hotel). Was einem Navi natürlich nicht fehlen darf: der Kompass, wobei man auch ohne gut auskommt
Länderübergreifend kann man wohl nicht navigieren, da er bei der Zieleingabe gleich nach dem Ort bzw. der Stadt fragt (Land bleibt also immer das der Karte).
Hier ein paar Screenshots vom Menü:
Falls jemand noch weitere Fragen hat, Fehler melden oder etwas ergänzen will, der melde sich bitte hier im Thread!
- getestet wurde größtenteils im Süden Hamburgs -
Mit freundlichen Grüßen
VooDoo

( kein GPS gerät gefunden ) Wenn die GPS Maus an ist und man TomTom Mobile startet, ohne vorher Bluetooth aktiviert zu haben, dann aktiviert TTM das Bluetooth von allein!! (sehr praktisch wie ich finde), ebenso deaktiviert es das Bluetooth beim beenden. Auch die GPS Maus schaltet sich nach ein paar Sekunden automatisch aus wenn die Bluetooth-Verbindung getrennt worden ist. Man kann TTM auf zwei arten starten, entweder ganz normal über die tomtom.exe bzw. einer Verknüpfung zu dieser oder über Umwege durch die PIMAddInApp.exe. Dieses Zusätzliche Programm ruft erst die Kontakt-Liste auf von der man TTM so startet, dass man direkt zur, im Kontakt gespeicherten, Adresse navigiert(ich benutzte dies regelmäßig). Wenn man die Adressen manuell im TTM eingibt, dann merkt er sich diese. Heißt also, dass man beim nächsten eingeben die alten Eingaben sieht und diese auch direkt auswählen kann. Navigieren kann man damit recht gut. Die Sprachausgabe ist deutlich und auch laut genug (Cabrio offen und ich hab alles perfekt gehört). Wenn ich es jetzt aber mit der Mercedes-Navi vergleichen darf… TTM5 macht ungenaue Ansagen, z.B. als ich auf der Autobahn fuhr die sich in zwei Richtungen aufteilte sagte mir TTM „bitte Ausfahrt nehmen“ … kein rechts, kein links.. einfach Ausfahrt nehmen… das ist meines erachtens nach schon sehr verwirrend wenn man nicht weiss wohin! Manchmal sagt es einem auch ca. 7 Km vor einer abzweigung "links bleiben" ... "links bleiben". Ansonsten ist's eigentlich recht gut zu gebrauchen, die Anweisungen zum abbiegen kommen rechzeitig und deutlich rüber, solange man sich auf der Strasse befindet ;-)

(keine Ahnung wie das da mit den Anderen Navi-Lösungen so aussieht)