TomTom 5 mit SysOn Smart Blue mini Sirf III

Diskutiere TomTom 5 mit SysOn Smart Blue mini Sirf III im Windows Mobile Standard Navigation Forum im Bereich Windows Mobile Standard Allgemein; Hi, konnte vor kurzem den direkten (überzeugenden) Vergleich mit zwei TomToms 5 und unterschiedlichen Mäusen anstellen. TomTom-Maus und SysOn Smart Blue mini Sirf III. Was ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hi,

konnte vor kurzem den direkten (überzeugenden) Vergleich mit zwei TomToms 5 und unterschiedlichen Mäusen anstellen. TomTom-Maus und SysOn Smart Blue mini Sirf III.

Was ich allerdings auch schon beobachten konnte ist, dass es anscheinend nicht unbedingt schwer ist, einer SysOn Smart Blue mini Sirf III Maus den Rest zu geben. Zumindest war ich bei einem Fall dabei, wie versucht wurde mit Sirfdemo genannte Maus auf das NMEA-Protokoll umzustellen, mit dem Resultat, dass sie nix mehr von sich gab. Lags daran, dass diese Maus noch recht neu auf dem Markt ist, oder an dem verwendeten Sirf Chipsatz...

Da ich jetzt hier eine nagelneue SysOn liegen habe, suche ich vorsichtshalber erst einmal nach Erfahrungen, bevor ich mich zu dumm anstelle und das Ding dann evtl. auch hin ist.

Wer von Euch betreibt so eine Maus mit TomTom 5 und mit welcher Software kann diese Maus konfiguriert werden? Ich meine damit z.B. das gefahrlose Umstellen von SirfBinary auf NMEA (und evtl. auch zurück) und das en- und disablen von Static Navigation. Hat diese Maus einen Factory-Reset, z.B. über SirfDemo, falls mal was schief geht?

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich über die Suche einen Beitrag von ragerl gefunden, der solch eine Maus wohl schon zwischen den Protokollen hin und her gewechselt hatte, ohne das es Probleme gab (mit Cruxview).

Habe CruxView 1.2.4 und SirfDemo 3.61

Grüsse an alle von digi...

•   

Das ist nicht nur bei dieser BT-Maus so,auch einige andere mit anderen BT-Mäusen habe ihre BT-Maus mit Sirfdemo geschrottet.
    Alle Programme zum umprogrammieren sind mit Vorsicht zu benutzen,zumal die eigentlich nicht für Sirf3 Chips gemacht wurden.
    Die Maus liefert Daten nach dem NMEA-Protokoll und das ist für alle Navi-Programme konform,ein umschalten auf Sirf ist normalerweise nicht notwendig.
    Static-Navigation ist auf disabled,auf enable umzuprogrammieren macht die BT-Maus fürs Geo eigentlich wieder unbrauchbar.
    Wozu soll eigentlich die Umprogrammiererei gut sein?
    Ich sehe da keinen Sinn drin.
    Das ich zwischen den Protokollen gewechselt habe,lag nicht daran das ich es wollte,sondern an Sirfdemo,und das ich es wieder umstellen konnte war wohl eher Glück.
    Einen Reset und die verschiedenen Modi (GLL,GSA,GSV usw.) kann man gefahrlos mit Cruxview umstellen,aber static habe ich nicht gesehen.Auch habe ich anschliessend nicht mit Cruxview zwischen NMEA und Sirf gewechselt,weiß somit nicht ob es damit gefahrlos geht.
    Wer nur mal am PC sehen möchte wie die BT-Maus so funktioniert sollte lieber VisualGPS nehmen,da kann man nichts mit umprogrammieren und ist somit keine Gefahr für die BT-Maus.

Hallo ragerl,

Das ich zwischen den Protokollen gewechselt habe,lag nicht daran das ich es wollte,sondern an Sirfdemo,und das ich es wieder umstellen konnte war wohl eher Glück.
    Sorry, wenn ich durch mein Zitat einen falschen Eindruck zu Deiner Aktion hinterlassen habe. Sicherlich hattest Du einen plausiblen Grund.

Für mich ist interessant, ob man gefahrlos zwischen den Protokollen wechseln kann, liegt der Verdacht nahe, dass diese, aus welchen Gründen auch immer, verstellt wurden. Ist wohl immer mit einem Risiko verbunden, wie auch in anderen Foren nachzuverfolgen ist. Da ich unter TomTom keine Daten bekomme, vermutete ich, dass die Maus vielleicht im Sirf-Bin Mode läuft.

Hab auch schon gelesen, dass manche ihre toten Mäuse einfach Wochen lang ohne AKku liegen lassen, um dann wieder eine grundeingestellte Maus zu haben, gings mal richtig schief. Mag ich nicht so recht glauben. Hängt wohl auch sehr von der Type ab.

Ich schau mir das heute noch mal an. Ich danke Dir für Deine schnelle Nachricht.

digi

Wie ich schon sagte,die Maus liefert im Lieferzustand NMEA-Daten,von daher wäre eine Umprogrammierung nicht nötig gewesen.
    Ich habe direkt nach Erhalt die BT-Maus mit dem PC verbunden,weil es für mich wichtig war zu sehen ob ich im Arbeitszimmer Empfang habe (dafür wäre es nicht nötig gewesen mit dem PC zu verbinden) aber ich wollte sehen wieviel Sats die empfängt.Dafür habe ich dann Sirfdemo genommen,VisualGPS wäre die bessere Wahl gewesen.
    Anschliessend am SDA konnte TTM5 nichts anzeigen,obwohl an der blauen LED zu sehen war das Zugriff auf die Maus stattfindet.
    Bei GPSdash und chtiGPS das gleiche,irgendwann hatte ich keine Lust mehr rumzufummeln und habe die Maus wieder mit dem PC verbunden,und an Cruxwiev konnte ich erkennen das die Maus in Sirf sendet.
    Warum,kann ich mir nicht erklären,da lief wohl mit Sirfdemo irgendetwas daneben.
    Ich habe sie mit Cruxwiev wieder hingekriegt,vielleicht Glück gehabt.
    Aber mich würde ja jetzt mal die defekte BT-Maus interessieren,ist zum Exprimentieren genau das richtige.

so, habs hinbekommen, mit Cruxview.

Maus läuft jetzt unter TomTom. Habe aber noch das Problem, dass die Maus nicht dauerhaft in der Bluetooth-Umgebung bleibt, bzw. TomTom diese Maus nicht mehr erkennt, war der SDA einmal ausgeschaltet. Muss die Maus immer wieder neu bekanntmachen, umbenennen....

Idealzustand wäre, wenn ich Original-Maus und SysOn zum Vergleichen abwechselnd betreiben könnte, je nachdem welche Maus ich eingeschaltet habe.

Werde noch mal alles durchgehen. Irgendwo fehlt mir da noch was. Hat jemand dazu vielleicht noch einen (den) Hinweis?

Grüsse

digi

so, jetzt scheints zu laufen. Mäuse lassen sich abwechselnd benutzten, je nachdem, welche man eingeschaltet hat. Fehler war hausgemacht, nachdem die SysOn wieder lebte. War anscheinend zu faul, nach Veränderungen den SDA neu zu starten. Bluetooth ist hier offensichtlich erst in der Lage alles zu begreifen, macht man mindestens einen Neustart. Bei solchen Aktiionen wäre Protokollieren der Arbeitsschritte sicherlich angebracht, zumal ich manchmal genau das gleiche wie vorher machte, aber dann ging es. (Meine) Lösung, bischen warten, neu starten und immer ein Auge auf Com7. OK, das ist bekannt...

Somit hat sich jetzt alles hoffentlich zum guten gewendet und ich kann diese Maus mal ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen. Morgen gibts dann den neuen Thread -Hilfe GPS-Maus tot-, ne ne, immer schön vorsichtig.

Wer noch was interessantes zu 'ner SysOn Smart Blue mini zu sagen hat, neben dem was man hier über die Suche findet, freue mich über jeden Tipp.

Grüsse an alle von

digi...

Habe gestern festgestellt das die SysOn am KFZ-Ladekabel auch ohne Akku funktioniert,und über die Zündung ein- u. ausgeschaltet werden kann.Sie ist somit also auch gut für den "Festeinbau" geeignet.

•