TomTom mobile oder TomTom navigator

Diskutiere TomTom mobile oder TomTom navigator im Windows Mobile Standard Navigation Forum im Bereich Windows Mobile Standard Allgemein; Hallo. Ich lese hier schon einige Zeit mit, besonders im Bereich Navigation, da ich mir eine Navi Software anschaffen will. Dabei fällt mir auf, daß ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hallo.

Ich lese hier schon einige Zeit mit, besonders im Bereich Navigation, da ich mir eine Navi Software anschaffen will.
    Dabei fällt mir auf, daß die meisten hier TomTom navigator einsetzen, aber kaum einer TomTom mobile.
    Nach der Information auf der Herstellerseite ist aber der TomTom navigator nicht für meinen SDA geeignet.
    Wie schafft Ihr (und ich hoffentlich auch) daß es auf dem SDA funktioniert? Oder habe ich in meinem Eifer etwas übersehen/ überlesen was mir weiter helfen könnte?

Danke schon jetzt für eine Antwort.

•   

Moin,
    richtig Du brauchst TomTom mobile für den SDA.
    Mfg

RE: TomTom mobile oder TomTom navigator

Original von godom
    Wie schafft Ihr (und ich hoffentlich auch) daß es auf dem SDA funktioniert? Oder habe ich in meinem Eifer etwas übersehen/ überlesen .
    Ja muß wohl,denn TT Navigator lässt sich erst gar nicht auf den SDA installieren,so wie jede andere Software (mit ganz wenigen Ausnahmen)die für PPC/PDA geschrieben ist.
    Bei Software mußt Du darauf achten das diese für Smartphones ist.
    TTM5 bekommst Du z.B. ganz günstig bei ble-computer.de,dort die richtige Version für das SDA raussuchen,auf der TomTom-HP steht leider nur global auf welchen Handys die läuft,aber nicht das es für die verschiedenen Handys auch verschiedene Versionen gibt.

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich denke dann werde ich mal nach einem passenden Angebot umsehen.

Die Tmobile- Software mit GPS- Maus scheint ja nicht so toll zu sein, zumal jede Routenberechnung dort auch Geld kostet.
    Vielleicht eher was für jemanden der nicht oft eine Route berechnen will.

Navigation am SDA Musik

Hallo

Habe auch das SDA Musik, wirklich tolles Teil.
    Nun will ich es auch als Navigationsgerät nützen,
    ich benötige also TomTom Mobile und was noch ???

Kann ich irgend eine GPRS Bluetooth Maus nehmen ???

Und dann noch Deutschland Karte ???

geht dann auch alles oder gibts Probs hab schon vieles hier
    gelesen bin aber nicht ganz schlau drauß worden.

Gruß und Danke an alle !!!

@ Axelino
    Solltest Du dich für TomTom mobile entscheiden mußt Du unbedingt darauf achten, daß es für Smartphones geeignet ist. Da es auch dabei Unterschiede gibt, vorher genau informieren ob es für den SDA geeignet ist (S. auch Antwort von ragerl in diesem Thread).
    Wenn Du TomTom mobile nimmst müssten Deine anderen, genannten Bedenken eigentlich ausgeräumt sen, da GPS Empfänger und BRD Karte mit in dem Komplettpaket enthalten sind und das meiner Ansicht nach die wenigsten Probleme bereitet (Ordnungsgemäße installation und Pairring vorrausgesetzt).

Wenn Du dir das TT-Bundle bestellst,solltest du falls noch nicht geschehen deinen SDA vor der Installation unlocken.
    Das ist für den Betrieb mit TT nicht nötig,aber vielleicht für andere Sachen.Das ist sofern wichtig da unterschiedliche Gerätecodes generiert werden,und es Probleme mit der Aktivierung von TT geben kann.
    Weiterhin solltest du bevor du irgendetwas machst zuallererst eine Sicherungskopie der mitgelieferten Mini-SD machen.
    Wenn Du dann die BT-Maus im Freien bei guter Rundumsicht den Satfix ausführen läßt,was gut 30 min dauern kann,und dann erst mit dem SDA verbindest (Anleitung dazu findest Du hier) klappt das mit TT fast von alleine.

ragerl

Super Infos vor allem für die Neulinge, wie mich hier.
    Nur kurz zu meinem vollen verständnis, wenn mit der Sicherunger der miniSD etwas schief geht (cline.dat), kann ich die ja hier im Forum downloaden. Diese downgeloadete muß ich aber auch auf meine miniSD Karte kopieren (die alte überschreiben), wenn ich - als "Nicht-Tekkie" es richtig verstanden habe?
    Was bringt mir das unlocken? Besteht nicht die Gefahr das ich mehr aus Versehen "zerschieße"?
    Es gibt dafür verschieden Programme, welches ist zu empfehlen und wie funktioniert es genau?

Vorab danke für die Antworten/Hilfe!

Gruß Andreas

RE: ragerl

Original von Musketier30
    Super Infos vor allem für die Neulinge, wie mich hier.
    Nur kurz zu meinem vollen verständnis, wenn mit der Sicherunger der miniSD etwas schief geht (cline.dat), kann ich die ja hier im Forum downloaden. Diese downgeloadete muß ich aber auch auf meine miniSD Karte kopieren (die alte überschreiben), wenn ich - als "Nicht-Tekkie" es richtig verstanden habe?
    Was bringt mir das unlocken? Besteht nicht die Gefahr das ich mehr aus Versehen "zerschieße"?
    Es gibt dafür verschieden Programme, welches ist zu empfehlen und wie funktioniert es genau?

Vorab danke für die Antworten/Hilfe!

Gruß Andreas
    zu TomTom: ja, wenn du bei der Sicherungskopie ein Problem hast, dann kannst du hier im Forum einen Link finden über den du die Cline.dat runterladen kannst (die ist jedoch nur für die Deutschland-Map)
    ...und wenn die Cline.dat schon beim Kopieren "streikt", dann sollte man diese auch am besten gleich auf der miniSD durch die runtergeladene ersetzen, da die fehlerhafte Cline.dat evtl. zu Problemen bei der Routenberechnung führen kann (hatte schon so manch einer...)

zum unlocken: das unlocken bringt dir, dass alle Programme auf deinem SDA laufen, auch die, welche "tiefer" in die Registry eingreifen! ...und nein, durchs unlocken an sich kannst du dein SDA nicht "zerschießen" (diese gefahr besteht eigentlich nur bei schlechten beta's und/oder bei Programmen die für win mobile 2002 geschrieben wurden)

und noch was zum unlocken in verbindung mit TomTom Mobile 5: wenn man TTM5 installiert, wird ein "Gerätecode" generiert. Dieser Gerätecode verändert sich wenn man ein gelocktes SDA unlockt, oder halt ein unlocktes SDA durch hardreset oder sonstwie wieder "lockt". Dabei sollte man wissen, dass die TTM5-Aktivierung nur für den gerade aktiven Gerätecode gültig ist...

Beispiel: Man hat ein gelocktes SDA auf das man nun TomTom Mobile 5 installiert und anschließend dummerweise ein unlock durchführt, da es irgend ein anderes Programm erfordert... und tada, schon hat man den Schlamassel! TomTom Mobile 5 funktioniert nicht mehr, da falscher Gerätecode...

um jetzt auf den Post von ragerl zu kommen: man sollte also besser den unlock vor der installation von TTM5 durchführen, da es danach sozusagen nicht mehr möglich ist (möglich ist es schon, nur gibt es da wieder diese Aktivierungs-zyglen die man bei TomTom einhalten muss usw.)

...ich habe fertig 8)

Hallo

Vielen Dank für die Infos !!!!

Aber eins habe ich nicht ganz verstanden, was sagt mir
    unlocket oder locket was bedeutet das denn genau
    soll ich es jetzt auch machen wenn ich auch nicht TomTom
    kaufen werde, da es halt doch etwas teuer ist.

etwas billigeres gibts ja nicht ODER ???

Gruß und Danke

Axel

Es kommt immer drauf an was man machen möchte,man kann sehr gut ohne den Unlock auskommen,wenn man sich damit zufrieden gibt einige Sachen nicht machen zu können.
    Wenn Du z.B. unnütze Startverknüpfungen löschen oder das Startmenü umsortieren möchtest oder einige Dateien zum bearbeiten auf den PC und anschliessend wieder zurückkopieren möchtest dann mußt du es unlocken.
    Es gibt aber auch Programme die man irgendwann mal ausprobieren möchte,sich aber nicht installieren lassen weil das SDA diese ablehnt.
    Es kann also nicht schaden.
    TT bekommst Du also kaum unter 200€,ich weiß jetzt nicht ob Destinator SP und eine BT-Maus kaufen günstiger ist,wohl kaum.
    Dann gibt es noch Medion SP,ist aber kaum zu haben da es nicht frei zu kaufen ist,das geben wenn dann nur Leute ab die mal dieses Medion-Handy gekauft haben.
    Navigon kommt in Kürze ist aber teurer,und mehr gibt es eigentlich nicht.
    Gut es gibt noch Mapopolis,das sogar umsonst (Suche benutzen),Karten müßte man dann aber kaufen,es sei denn man gibt sich mit 9Tage-Trial zufrieden,das dann aber nur für Städte oder Stadtkreise.
    Dazzu bräuchtest Du aber immer noch eine BT-Maus,die dann bei Anschaffung von TT wieder über ist.

•