| -
TT M5.2 langsam mit neuem SDA
Hallo,
bin neu hier, habe aber alle für mich interessanten Beiträge durchsucht. Leider bin ich zu keiner Lösung gekommen.
Tomtom Mobile 5 läuft bei mir extrem langsam. Neuer Bildschirm bei 2D Darstellung gibt es nur alle 5 Minuten. Wenn ich Ziele eingeben will, dann dauert das Scrollen zwischen den Straßen locker 1 Minute. Außerdem kann ich keine Favoriten speichern. Beim nächsten Programmstart sind sie alle weg.
Neustart des Handies auch keine andere Applikation noch im Hintergrund läuft. Update auf V5.2. Es wird nicht besser.
Die GPS-Maus wird sicher erkannt. Auch das GPS Signal zeigt immer 4-5 Balken - also guter Empfang. Ich habe schon alles probiert. Die Installation des TTM5 war problemlos. Bei der Datensicherung der Speicherkarte hatte ich auch das übliche Problem mit cline.dat.
Ich habe nichts weiter auf dem SDA installiert. Nur die Kontakte und Termin sind über ActiveSync mit Outlook synchronisiert. Auch das Startmenü habe ich umkopiert und die Kurztasten mit Telefonnummern und Anwendungen belegt.
Was soll ich jetzt noch tun? Hat jemand einen Tipp? Wenn das Ding weiter so lahm ist, dann ist Navigation damit nicht möglich
Gruß
Michael
-
-
Wenn Du trotz durchsuchen zu keiner Lösung gekommen bist,dann hast du entweder falsch gesucht,oder das Problem hat sonst keiner.
Letzteres ist sehr wahrscheinlich.
Genau deswegen kann ich dir keine Lösung dazu geben,TTM5 läuft im Allgemeinen schnell und gut auf dem SDA,zumindest wenn nicht noch andere Applationen im Hintergrund laufen,was Du ja ausschliesst.
Ich würde dir den üblen Weg über einen Hardreset vorschlagen,dann zuerst TT ausprobieren (wird bestimmt danach vernünftig laufen),dann erst wieder mit dem Umbelegen von Tasten anfangen.
Nach jeder Änderung dann immer wieder mal TT ausprobieren.
Übrigens,bevor du TT nach dem Hardreset startest muß dein SDA wieder im Zustand der Aktivierung sein,entweder ungelockt oder nicht ungelockt.
-
was heißt denn ungelockt? Ist damit Sim-Lock gemeint?
Michael
-
Nein,sondern der Applikation Unlock.
Wenn Du bisher davon nichts gehört/gelesen hast,dann hast Du ihn auch nicht ausgeführt.
Wenn Du diesen Applikation Unlock ausführst,ändert sich auch der Gerätecode,und TT läuft gar nicht,bzw. erst wieder nach erneuter Aktivierung.
Dann lass es lieber,sowas macht man besser bevor man TT zum 1ten Mal verwendet.
-
Hast du eventuell die Blitzer-POIs von Radarfalle.de installiert? Das äußert sich auf dem SDA mit genau den Symptomen, die du beschreibst. In diesem Fall musst du die vielen .ov2-Dateien mittels OVIKonvert zu einer Datei zusammenfassen.
-
Davon habe ich auch schon gehört,kann es aber selber nicht nachvollziehen.
Ich habe ebenfalls die Blitzer von Radarfalle,dazu McD,BK,Aldi Nord/Süd,Lidl,Plus,Subway,KFC,PizzaHut.
Anzeigen lasse ich mir die o. g.,dazu Parkhäuser und noch 2-3 andere,Alarm nur bei den Blitzern,von großartig langsam geworden kann ich nichts sagen.
Anscheinend habe ich ja eh ein "aussergewöhnliches"SDA,da ich auch viele Probleme die einige haben nicht nachvollziehen kann.
-
Nein die OVIs hatte ich komplett deaktiviert und auch nichts anderes installiert. Daran lag es nicht
Trotzdem, wie installiere ich die OVIs von Radarfalle denn? Denn das ist ja eine sinnvolle Funktion.
Ansonsten habe ich das Problem jetzt gefunden. Offenbar war die cline.dat defekt. Ich habe die cline.dat aus dem Internet einfach auf meine Karte kopiert (Windows: wollen Sie die Datei wirklich überschreiben - JAAAAA). Und auf einmal rennt TTM5 wie Tier.
Da schein Tomtom wohl Qualitätsprobleme zu haben.
Neben der Leistungsverbesserung habe ich noch einige andere Änderungen mit der neuen cline.dat bemerkt.
- Die Straße in der ich wohne hatte in der alten cline.dat ein Fährenzeichen bei Auswahl der Straße, wie fast alle anderen Straßen in Hameln. Jetzt fehlen die Fährenzeichen (was auch richtig ist, Hameln hat vielleicht 5.000 Straßen aber keine 2.500 Fähren.
- Meine Wohnstraße (Eichendorffstr.) wird jetzt auch grafisch angezeigt. Bisher war es nur ein Punkt im Nirgendwo. Nur die größeren Straßen waren vorhanden
- Mein Wohnort lässt sich in Favoriten speichern.
Vermutlich war die cline.dat defekt und er konnte viele Straßen einfach nicht zeichnen. Darum wohl auch die Langsamkeit - vermutlich bremsten jede Menge Lesefehler das SDA aus.
Nun ja, da es jetzt funktioniert, vielen Dank ans Forum. Tomtom hat sich übrigens noch nciht gemeldet. Mal sehen wie schnell die sind.
Gruß
Michael
-
Original von GiMichael
Trotzdem, wie installiere ich die OVIs von Radarfalle denn? Denn das ist ja eine sinnvolle Funktion.
Du gehst auf radarfalle.de,meldest dich da an,zahlst den Beitrag für 1Jahr (9,95€) und lädst dir die Blitzerdaten für TT,diese werden dann in die deutschland.map kopiert.
Anschliessend noch unter OVI verwalten aktivieren,und bei Warnung vor OVI ebenfalls aktivieren und pers. Einstellungen mache wie Entfernung und Warnton.
Bitte beachten,das ganze ist laut Gesetzgebung illegal!
Dein SDA könnte bei einer Verkehrskontrolle eingezogen werden.
-
Habe mich heute abend erfolgreich von der Arbeit nach Hause navigieren lassen. Inkl. aller OVIs und Applikationen im Hintergrund. Hat super geklappt - TTM5 ist doch schnell genug.
Michael
-
Original von GiMichael
Tomtom hat sich übrigens noch nciht gemeldet. Mal sehen wie schnell die sind.
Gruß
Michael
Hi Michael,
hat sich TomTom inzwischen bei Dir gemeldet, oder zeichnet sich deren Service durch "Problem-Aussitzen" aus.
Will mir auch das TomTom zulegen und da wäre es gut zu wissen, wie der Service ist, wenn mal was sein sollte und dieses Forum hier ausnahmsweise mal keine Antwort weiß -
Keine Ahnung wie der Service von TomTom ist. Ich hatte nie angefragt, sondern mir selbst geholfen.
-
Hallo zusammen,
Ich kann vielleicht was zum TT-Service sagen. Hatte auch Probleme, dass das TT hängen blieb. Längere Navigationen gingen nicht. Nur ständige Fehlermeldungen. Sichern der SD-Card war auch nicht möglich. Blieb auch bei der cline.dat hängen, vermutlich war die auch defekt. Habe dann per email Kontakt mit TT aufgenommen. Antwort kam immer spätestens am nächsten Tag. Als das nicht mehr weiter half, wurde SD-Karte von DHL-Kurier zu hause abgeholt und nach Amsterdam gebracht zum Check. Hatte mich schon auf Karten lesen eingestellt aber die Karte war nach drei Tagen wieder da. War zwar keine Fehlerbeschreibung dabei bzw. was gemacht wurde, aber jetzt läuft alles, auch die Sicherung funktionierte. Ist also ok der Service.
-
TT M5.2 langsam mit neuem SDA