Mehr RAM - durch "pagepool" verkleinern

Diskutiere Mehr RAM - durch "pagepool" verkleinern im HTC / T-Mobile / o2 / Vodafone / Qtek / iMate Forum Forum im Bereich Windows Mobile Standard Geräte; Hallo zusammen, ...bei den PPCs schon lange in diveren Foren diskutiert, aber es geht genauso mit Smartphones :-). Ganz kurz meine Zusammenfassung: - Anwendungen im ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beitrag Mehr RAM - durch "pagepool" verkleinern

Hallo zusammen,

...bei den PPCs schon lange in diveren Foren diskutiert, aber es geht genauso mit Smartphones :-).
    Ganz kurz meine Zusammenfassung:

- Anwendungen im ROM werden zum Ausführen ins RAM kopiert
    - aber nicht ins "normale" RAM, sondern in einen vorher "abgezweigten" Bereich, den sogenannten "pagepool".
    - dieser pagepool ist je nach Gerät sehr unterschiedlich dimensioniert und rangiert von 4-12 MB.
    - wer also nicht viele ROM Anwendungen gleichzeitig laufen lassen muss (email, Kamera, Album, IE, etc...) der kann den pagepool verkleinern und bekommt dafür entsprechend mehr RAM. Das steht dann allen Anwendungen zur Verfügung.

Ich habe zur Probe mein O2 XDA phone (WM5, pagepool = 12MB) auf 8MB runtergepatched und nun 4MB mehr RAM. Nicht wirklich nötig (26->30MB) aber es zeigt das es geht. Probleme mit meinen üblichen Anwendungen aus dem ROM hatte ich dabei nicht.
    Werde am WE mal mein altes SDA Music bearbeiten - dort sind nur 8-9MB RAM frei nach dem booten - da bringt jedes MB was. Vielleicht auch eine realistische Möglichkeit dann WM5 oder WM6 auf dem Gerät zu nutzen. Das hatte ich beides schon drauf aber dann nur noch 6-7MB frei - so macht das keinen Spaß.

Die Anleitung dazu (nur in Englisch) gibts bei MoDaCo - aber nur für die die wissen was es bedeutet am ROM zu patchen. Hier geht's lang dazu:
    Paul's guide to... changing the HTC Touch / T-Mobile Wing PagePool size - MoDaCo
    Ach ja, bitte Geduld beim ROM Dump und Upload - das braucht schon so 5 -10 Minuten.

Viel Spaß,

tobbbie
    :-)

P.S.: Noch mal die Warnung - wer hier was falsch macht könnte u.U. bei der nächsten Handy-Weitwurf-WM mitmachen...

•   

OK, also hier das Ergebnis (leider hat der SDA music ja nur 32 MB RAM, viel ist da nicht zu holen):

- WM2003SE: PP nicht auf die beschriebene Weise veränderbar, das Layout des Dumps ist anders, keine Ahnung wie sich das da ändern lässt.

- WM5 (ronswens, 4.1 für Amadeus, siehe hier http://www.user.cityline.ru/~ronswens/Downloads.htm): Serienmäßig 4,5 MB PP, lässt sich aber auch auf 2 MB verkleinern, damit statt 21,98 dann 24,4 MB Memory, frei entsprechend 2,5MB mehr unter gleichen Bedingungen - mehr als bei WM2k3 :-)

- WM6 (siehe [GUIDE] Upgrading HTC Feeler/Typhoon/ to Windows Mobile 6 - with pictures - xda-developers)
    Serienmäßig 4MB PP, auch mit 2MB nutzbar. Da fehlt mir aber zu viel im ROM, z.B. keine Kamera und auch anderes muss nachgeladen werden. Freier Speicher ist auch weniger als bei WM5.

Mein Resume: WM5 mit 2 MB PP ist das beste OS fürs SDA Music.

bye
    tobbbie

Hi,

finde es klasse wenn man so ein Schätzchen noch mal richtig flott machen kann.

Jaja, eine Nacht genaueres probieren hat mich doch wieder zu den Wurzeln (WM2k3SE) geführt. Sind trotz der vielen Nachbesserungen die Version 4.1 des WM5 Pakets inzwischen hat einige Sachen einfach nicht so richtig rund. Die SW (MMS + Album) ist teilweise älter als in der serienmäßigen WM2k3 Ausgabe und so toll ist die WM5 auch nicht. Es gab einfach zu viele Probleme mit langen Bootzeiten bei WM5 und kaputter pim.vol - da will ich nicht weiter investieren.

Ich habe bei 2k3 den breiten NINA Font per Font Linking einfach durch den Segoe Condensed (WM5 + WM6) ersetzt - das genügt mir.
    Die Krönung wäre natürlich wenn ich jetzt noch irgendwie rausbekomme wie ich bei 2k3 den PP verkleinern könnte - muss dafür wohl bei XDA-Dev ein wenig tiefer bohren - aber wen kümmert denn das uralte Zeug noch...:-(

bye
    tobbbie

P.S.: Werde mir wohl auch den Umstieg auf WM6.x für mein XDA phone verkneifen.

Unregistriert
    Zitat Zitat von tobbbie Beitrag anzeigen
    OK, also hier das Ergebnis (leider hat der SDA music ja nur 32 MB RAM, viel ist da nicht zu holen):

- WM2003SE: PP nicht auf die beschriebene Weise veränderbar, das Layout des Dumps ist anders, keine Ahnung wie sich das da ändern lässt. :-)
    Gar nicht, denn WM2003 hat keinen Pagepool. Sämtliche Dateisystemgeschichten laufen da im RAM ab, das ROM enthält lediglich das Original-OS. Ab WM5 wird jedoch Flash-RAM für den Speicher benutzt, weshalb aus Geschwindigkeitsgründen ein gesonderter RAM-Bereich eingerichtet wurde, in dem gestartete Programme ausgeführt werden. Das ist das gleiche Prinzip wie Festplatte und Hauptspeicher im PC.
    Mehr dazu siehe Windows Mobile Team Blog : RAM, ROM, NAND, NOR--that's a lot of capital letters...

Unregistriert
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Gar nicht, denn WM2003 hat keinen Pagepool. Sämtliche Dateisystemgeschichten laufen da im RAM ab, das ROM enthält lediglich das Original-OS. Ab WM5 wird jedoch Flash-RAM für den Speicher benutzt, weshalb aus Geschwindigkeitsgründen ein gesonderter RAM-Bereich eingerichtet wurde, in dem gestartete Programme ausgeführt werden
    Tschuldigung, das war nicht ganz richtig von meiner Seite. Der Pagepool dient als Auslagerungsspeicher für länger nicht genutzte Programme. Der Grund ist dennoch derselbe - Geschwindigkeit ggü. Flash (und vl. auch Lebensdauer desselben).

•   

Mehr RAM - durch "pagepool" verkleinern