Frust, Ärger, Fragen

Diskutiere Frust, Ärger, Fragen im Motorola Forum (Smartphones) Forum im Bereich Windows Mobile Standard Geräte; Im Moment bin ich etwas genervt, weil einiges nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle und es ziemlich umständlich und nervig ist, rauszukriegen, wo ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frust, Ärger, Fragen

Im Moment bin ich etwas genervt, weil einiges nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle und es ziemlich umständlich und nervig ist, rauszukriegen, wo der jeweilige Fehler liegt. Im Prinzip erklärt sich die Bedienung des Handys von selbst, wenn man weiß, was sich hinter der jeweiligen Funktion verbirgt, und ich find die Benutzeroberfläche intuitiv erlernbar. Das gefällt mir gut. Trotzdem hab ich bei ein paar Punkten Probleme. Vielleicht kann mir jemand passende Tipps geben:

1. Was bedeutet "Call divert activated"? Die Meldung erscheint bei mir seit gestern bei ausgehenden Anrufen. Wo kann man das ein- bzw. ausstellen? Warum steht darüber nirgends etwas im zugehörigen Handbuch???? Ich bin mir keiner Schuld bewusst! Das einzige, was ich umgestellt habe, war die Aktivierung eines Bluetooth-Headsets.

2. Wenn ich selbstgemachte Sounds im MP3-Format einbinden will, ist die Lautstärke im Vergleich zu den mitgelieferten Tönen ziemlich schwach, obwohl die Dateien auf dem Rechner genauso laut klingen wie die von Motorola mitgelieferten. Gibt's da irgendein Format außer Midi, dass besser funktioniert als die anderen?

3. Wenn ich eine Sprachnotiz o.ä. mit dem Handy aufnehme und als WAV-Datei abspeichere, müsste das doch theoretisch als Klingelton nutzbar sein, oder? Wenn ich diese Datei im Verzeichnis \application data\sounds ablege, erscheint sie trotzdem nicht in der Liste der auswählbaren Klingeltöne.
    Dieses Verzeichnisschema find ich sowieso etwas unlogisch und undurchschaubar.

4. Ich hab mir das Bluetooth-Headset von Lidl gekauft und es funktioniert auch für eingehende Anrufe.
    Trotzdem schaltet das Handy nicht automatisch auf das Profil "Headset" um, wenn das HS aktiviert ist. Wieso nicht?
    Außerdem passiert nichts, wenn ich beim HS auf die Sprechtaste drücke. Theoretisch sollte das die Sprachwahl aktivieren. (Im Handbuch vom HS steht, dass dann der Akku nicht geladen ist, aber das ist Quatsch, weil ich das gemacht hab und das HS ja mit eingehenden Anrufen arbeitet.) Was muss ich wie einstellen, damit ich auf Knopfdruck freihändig per Sprachwahl Anrufe tätigen kann?

5. Hat sich eigtl. schon mal jemand darüber beschwert, dass die von Motorola ausgelieferte Bedienungsanleitung eher dürftig ist? Oder bin ich die einzige, die damit Probleme hat? Wieso steht z.B. kein Piep zu der Funktionsweise von dem mitgelieferten Kopfhörer? Oder gehen die davon aus, dass ein Anfänger sich so ein Handy sowieso nicht kauft? Ich hab so ein Ding vorher noch nie gehabt und muss alles durch Probieren rauskriegen, was ich ehrlich gesagt, manchmal etwas nervig finde.

So, genug gemotzt. Ich hoffe, dass meine Probleme schnell behoben werden, wenn ihr mir helft.

vielen Dank im voraus

•   

RE: Frust, Ärger, Fragen

Original von MadLila
    1. Was bedeutet "Call divert activated"? Die Meldung erscheint bei mir seit gestern bei ausgehenden Anrufen. Wo kann man das ein- bzw. ausstellen? Warum steht darüber nirgends etwas im zugehörigen Handbuch???? Ich bin mir keiner Schuld bewusst! Das einzige, was ich umgestellt habe, war die Aktivierung eines Bluetooth-Headsets.
    Die deutsche Übersetzung wäre "Anrufumleitung aktiviert".
    Das beudeutet nur, dass beispielsweise bei ausgeschaltetem Handy die Mailbox aktiviert ist. Musst du einfach mal schauen, da sollte es irgendwo ein passendes Menü geben.

Original von MadLila
    4. Ich hab mir das Bluetooth-Headset von Lidl gekauft und es funktioniert auch für eingehende Anrufe.
    Trotzdem schaltet das Handy nicht automatisch auf das Profil "Headset" um, wenn das HS aktiviert ist. Wieso nicht?
    Außerdem passiert nichts, wenn ich beim HS auf die Sprechtaste drücke. Theoretisch sollte das die Sprachwahl aktivieren. (Im Handbuch vom HS steht, dass dann der Akku nicht geladen ist, aber das ist Quatsch, weil ich das gemacht hab und das HS ja mit eingehenden Anrufen arbeitet.) Was muss ich wie einstellen, damit ich auf Knopfdruck freihändig per Sprachwahl Anrufe tätigen kann?
    Da ich mein Mpx220 noch nicht habe, kann ich hier nur vermuten, dass das Profil "Headdset" nur beim Anschluss eines Headsets per Kabel aktiviert wird. So funktioniert das jedenfalls bei meinem S55.
    Das mit der Sprachwahl sollte aber trotzdem funktionieren.(Bei Bluetooth 1.1 sollte auch Wahlwiederholung gehen)

Wookie

Hallo Wookie,

danke für deine Antworten. Das mit der Rufumleitung hat mir inzwischen schon jemand erklärt. Den Ausdruck hatte ich dafür noch nie gehört, aber egal.

Dass das Bluetooth-Headset nicht funktioniert, hab ich anschließend in der Bedienungsanleitung ganz klein am Rande entdeckt. Daraufhin hab ich's bei Lidl zurückgegeben und anstandslos mein Geld wieder gekriegt.
    In der Anleitung steht aber auch, dass die Sprachwahl mit dem mitgelieferten Kabel-Headset funktionieren soll (nur WIE steht da nicht). Aber wenn ich auf das Knöpfchen drücke, ist das im Prinzip identisch mit der Hörer-Taste und also mit Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Nummer. Wenn ich die Sprachwahl nur am Gerät aktivieren kann, während das Headset als Mikro funktioniert, finde ich das keinen so großen Vorteil.

Die Sprachnotiz als Klingelton hat inzwischen doch noch funktioniert, auch wenn ich nicht weiß, wieso das nicht sofort ging. Ich glaub, manchmal ist das MPx220 etwas langsam mit dem Denken.

Zwei neue Probleme, die bei mir inzwischen noch aufgetaucht sind:
    1. manchmal bin ich dem Handy anscheinend zu schnell mit den Befehlsfolgen und es hängt eine Weile beim Aufrufen eines Menüpunktes und gibt dabei entsprechende Ping-Ping-Ping-Töne von sich. Wenn man es in Ruhe lässt, fängt es sich aber meistens wieder.

2. Neulich wollte ich einen eingehenden Anruf annehmen, da hat sich das Handy beim Drücken der Hörer-Taste quasi aufgehängt. Ich kam nicht mehr an den Anruf dran und es ging nichts mehr.

Habt ihr solche Schwierigkeiten auch?

Gruß, MadLila

Die Motos sind hier kaum vertreten, deswegen melde ich mich noch mal.

Von sich aus darf das Gerät natürlich nicht die Rufumleitung ändern. Auch müsste dann die Meldung in deutsch (Du hast doch ein deutsche OS?) kommen. Vielleicht hat er sich tatsächlich verschluckt. Übrigens werden Rufumleitungen üblicherweise nicht im Menu des Handy, sondern mit Netzcodes (# und *) ausgeführt.
    Sprachbefehle sind am Kabel-Headset möglich, a b e r die Aktivierung erfolgt am Gerät. Wie bei Deinem Moto. Damit für mich inakzeptabel.
    Hatte auch die Anzeige bei LIdl gelesen. Wie üblich, kaum Angaben. Zum Glück hast Du ja Dein Geld wieder.
    Bei einem BT-Headset ist eine ausführliche Spezifikation sehr wichtig, sowie eine Kompabilitätsliste, in der auch wirklich Dein Handy steht. Sonst Finger weg.
    Die Telefonqualität ist besser als beim SDA! Sprachbefehle werden am Headset aktiviert (nicht am Handy). auch Wahlwiederholung. Ich hör sogar Musik damit, wenn auch in minderer Qualität. Strahlungsbelastung ist geringer. Einfaches Freisprechen im Auto.
    Ich habe mir das B-Speech Vitac gegönnt. Weil das Ding ein Wechselakku hat (AAA). Wenn Du daheim kein Ladegerät und keine Akkus hast, kannst Du auch B-Speech plus nehmen, hat ein eingebauten Akku. Ist noch besser, noch leichter, noch eleganter. allerdings auch teurer. Beide Typen funktionieren mit Deinem Moto.
    Mein Gerät z.B. kostet beim Media-bzw. Makromarkt 50,-; im Versand(Textel) frei Haus (Bankeinzug) 34,- . Lieferzeit war 2 Tage.
    Das BT-Headset ist für mich das wichtigste Extra für mein Handy. Bin sehr zufrieden.

zu 1. Ist bei Windows-Handy mehr oder weniger normal.
    zu 2. In verbindung mit der Rufumleitungsgeschichte seltsam, vielleicht doch mal ein Hardreset machen.

Hallo ugo,

Die Rufumleitung hab ich durchaus selber eingestellt. Wieso die Meldung auf Englisch erscheint ist mir allerdings auch unverständlich, weil mein Handy sonst immer deutsch mit mir spricht.

Sprachwahl funktioniert laut Bedienungsanleitung mit überhaupt keinem Bluethooth-Headset! Nachdem ich den Hinweis gelesen hatte, hab ich beschlossen, dass mir das doch nicht so wichtig ist.
    Immerhin funktioniert das mitgelieferte Headset zum Angerufenwerden und evtl. Musikhören beim Autofahren. Das ist ja schon mal was.

Dass die Bedienung hängen bleibt, wenn man das Gerät anscheinend überfordert, find ich nervig. Aber wenn es sich wieder fängt, kann ich damit noch leben.

Habe mal paar Foren durchsucht. Kaum zu Glauben, aber wahr. Im Gegensatz zum SDA kann das MPX220 tatsächlich keine Sprachanwahl per BT-Headset (aktiviert am Headset). Da lohnt sich sich ein BT-Headset dann wirklich nicht.

•   

Frust, Ärger, Fragen