Erweiterte SMS / MMS Funktionen

Diskutiere Erweiterte SMS / MMS Funktionen im Development Forum im Bereich Weitere Themen; Mahlzeit, mal ne Idee... Wäre es generell möglich das vorhandene Mail-Subsystem so zu manipulieren, dass man erweiterte SMS Funktionen wie z.B. Flash-SMS implementiert? Oder wenn ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Ausrufezeichen Erweiterte SMS / MMS Funktionen

Mahlzeit,
    mal ne Idee...
    Wäre es generell möglich das vorhandene Mail-Subsystem so zu manipulieren, dass man erweiterte SMS Funktionen wie z.B. Flash-SMS implementiert?
    Oder wenn man das ganze auf eine MMS bezieht, eine MMS als Betreiberlogo o.ä. zu senden.

Programmiertechnisch sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder irre ich mich da? Die Frage ist meines Erachtens nach, die man an die entsprechenden Systemcodes kommt.

Oder hat die jemand von euch zufällig zuhause "rumliegen"?

Gruß
    Benny

•   

interessiert mich auch brennend. wenn ich bei meinem s55 die sms über die siemens software bei angeschlossenem handy gesendet habe ging es auch als flash sms.

auch interessiert mich wie man den mms composer beibringt alles mögliche per mms zu senden und anzunehmen. ich konnte zb mit meinem d750i einer bekannten ein komplettes theme für ihr t630 senden (eigenes dateiformat), ist ist dem mms system (meine damit den weg zwischen den handys) also völlig egal was ich einer mms anhänge solange es nicht zu groß ist, nur das handy was sendet oder empfängt kann probleme machen.

RE: Erweiterte SMS / MMS Funktionen

Original von papajoe
    Wäre es generell möglich das vorhandene Mail-Subsystem so zu manipulieren, dass man erweiterte SMS Funktionen wie z.B. Flash-SMS implementiert?
    Das ist definitiv möglich. Da ich mal irgendeine Software für den PC hatte mit der man übers Handy solche SMS schicken konnte.
    Es sollte auch möglich sein den Absänder zu ändern/manipulieren

Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen wie das gehen sollte oder welches Programm das war :baby:

hat vielleicht jemand eine Idee, woher ich die Infos bekomme, wie ein solches Programm funktioniert? Ich meine, das ganze dann nacher für den SDA zu programmieren sollte kein Problem sein.

Ich brauch eben nur die Infos, wie sowas generell auszusehen hat und an welcher Stelle welche Steuercodes mitgesendet werden müssen.

Gruß
    Benny

Das ganze sollte für einen so frie programmierbaren Rechner wie das SDA doch kein Problem sein. Eine Flash-SMS-Erweiterung gibt es sogar für mein Siemens ME45*.

Die Spezifikationen von SMS findest du ziemlich sicher über Google im Netz. Wenn nicht, gibt es auch Foren, die sich mit Hard- und Softwareentwicklung von Handys beschäftigen, z.B. GSM-Development. Obwohl ich grade sehe, dass da im Moment nur wenig los ist. Vielleicht lieber Multihandyhacking.

Grüße,
    Dirk

*Deshalb versteh ich auch nicht, warum es hier teilweise heißt: "Das geht nicht, denn diese Funktion liegt im ROM.". Die alten Siemense ließen sich nur übers ROM programmieren, einen anderen Platz für ausführbare Programme haben die gar nicht.

Das geht nicht ist nicht das Thema, das es ist "illegal" schon viel eher. Jeder kann ja machen was er will, bei Softwareentwicklung allerdings nicht.

Evtl. werde ich mir der Sache annehmen, wenn ich mein LSD-Porject, auch hier im Fourm, fertig gestellt habe.

MfG,

m4c.

ugh!?

Da is wohl was an mir vorbei gezogen... warum ist das illegal?? Der GMX SMS-Manager bietet doch z.B. auch Funktionen wie Flash-SMS an... und mit meinem uralt S40 von Bosch/Siemens ging das auch... warum sollte das illegal sein?

Gut, ich mein Absender faken ist natürlich illegal... aber mir geht es auch eher um PushWAP und andere Dienste. Und das ist meiner Meinung nach auch absolut legal.

Bitte Statement.

Gruß
    Benny

Mein Statement bezog sich auf Manipulationen am ROM. Und ich hatte keine halbe Lösung im Kopf sondern, eine komplette Lösung. Die auf dem Orginal aufsetzt.

MfG,

m4c.

Hmm ja, illegal. Dafür fehlt mir das Verständnis, denn die Argumentationskette der Hersteller kann ich nicht nachvollziehen.
    Wo ensteht der Schaden, wenn ich die Software aus diesem Handy auslese, manipuliere und dort wieder einspiele?

Grüße,
    Dirk

Nehm es einfach so hin, es ist so und wird auch immer so bleiben, ich sage da nur Copyright's usw. und darunter fällt die Software auf dem Handy nunmal.

MfG,

m4c.

Also... die standard SMS Funktionen sind in einer DLL hinterlegt. Warum sollte es illegal sein, diese DLL durch eine selbst geschriebene zu ersetzen. Selbst wenn sie im ROM ist...

Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass die Garantie erlischt. Aber wenn ich es darauf anlegen würde, dann müsste man mir auch erstmal nachweisen, dass ich den ROM geflasht hab. Und das könnte schwierig werden

BTW: Ich habe mein Handy gekauft. Ergo ist es mein Eigentum mit dem ich erstmal machen darf, was ich will. Anders könnte es da mit Sicherheit bei den Richtlinien der Betreiber aussehen. Ich darf mit Sicherheit nicht einfach was ich will in die Mobilfunknetze senden. Wie gesagt: Einen Absender zu faken ist mir Sicherheit illegal.

Aber Dienste wie FlashSMS etc zu nutzen ist mit Garantie nicht illegal. Ebensowenig irgendwelche PushWAP Dienste etc. Sonst hätten Jamba und Konsorten so einige Probleme am Hals. Jeder Heini kann einen PushWAP Dienst zur Verfügung stellen. Über's Inet ist das ja kein Problem... aber ich würde das eben gerne von meinem Handy aus können

Kennt hier niemand irgendjemanden der bei Jamba oder so programmiert? Hat denn hier keiner eine Liste mit Steuercodes?? Mehr will ich doch garnicht haben *rumheul*

Gruß
    Benny

Nein, das stimmt schon. Du darfst, Software nicht nach Belieben ändern. Da sind die Urheberrechte vor. Hinzu kommt, dass du die Dateien ja auslesen und kopieren musst, um sie zu verändern. Du kopierst die also unrechtmäßig, und spätestens wenn du sie weiterverbreitest ist es gar schröcklich. Dass jemand anderes die Software nur mit dem Gerät gebrauchen kann, mit dem er eben diese Software bezahlt und gekauft hat, ist rechtlich scheinbar auch egal.

Ich kann das auch nicht verstehen. Für mich ist das, als dürfte ich am Auto den Luftfilter nicht saubermachen. Wenn einer sein Mofa frisiert ist das vielleicht nicht StVZO-gemäß, aber er darf es. Nur bei Software, da ist es anders.

Abe rich bin ja klein und dumm, ich muss ja nicht alles verstehen, was die klügsten Männer sich da an Gesetzen ausdenken.

Original von papajoe
    Kennt hier niemand irgendjemanden der bei Jamba oder so programmiert? Hat denn hier keiner eine Liste mit Steuercodes?? Mehr will ich doch garnicht haben *rumheul*
    Mehr als dir nochmal zu sagen, dass du dich in den Foren umschauen sollst, kann ich auch nciht machen. Geh zu http://gsm-multifund.de/board/cmps_index.php oder http://cafe.mobil.hr/ (ist auf ungarisch, aber auf englsich fragen wird sicher auch gehen) und frag da mal, wer dir mit den SMS weiterhelfen kann. Da wird zumindest jemand sein

Grüße,
    Dirk

Sorry Jungs, aber ich glaub das nicht.

1. Ich muss die alte Software nicht auslesen.
    2. Ich breche kein Copyright. Nur wenn ich ORIGINAL Software vertreibe. Nicht, wenn ich irgendwelche selbst kompilierten DLLs distribute.
    3. Urheberrechtlich gibt es auch nur dann Probleme, wenn die Software des Urhebers modifiziert und weiterverbreitet wird.

-> Es gibt KEINE Probleme, wenn ich meine eigene DLL schreibe und diese dann zum Download bereitstelle. Das ist dann MEIN GEISTIGES EIGENTUM und zunächst bin ich an dieser Stelle Urheber!

Auch wenn master4chief den Status "Moderator" hat, aber ich denke, er hat hier etwas behauptet, was er selber garnicht untermauern kann. Ich würde gerne mal wissen, auf welchen Thesen diese Behauptung beruht. Und @ Spaddes: Ich darf Software nach belieben ändern! Ich darf zunächst mal machen, was ich will! Was ich nicht darf, denn damit würde ich einer anderen Person (Person auch im juristischen Sinne) schaden, ist, die Software dann zu vertreiben bzw. in Umlauf zu bringen. Ich darf weder die Originalsoftware noch eine modifizierte Version der Originalsoftware vertreiben/verschenken/...

Mit meinem Gerät darf ich erstmal machen, was ich will! Und wenn ich meinen SDA an die Wand nageln will, dann darf ich sogar das! (Mit meinen Haustieren dürfte ich das nicht )

Software, die von mir selbst entworfen/programmiert/kompiliert ist, der Source somit als mein geistiges Eigentum gilt, darf ich nach Lust und Laune vertreiben, wie es mir gerade passt. Ob zwei Zeilen Sorce dann kostenlos sind oder 10.000 tausende Euro kosten, das bestimme ich ganz allein. Jeder der meinen Sourcecode weitervertreibt, verstößt dann gegen das Urheberrecht. Aber wenn jemand meine Software für sich daheim ändern?!?! Was soll's??? Und wenn jemand ein Feature zu meiner Software programmiert und selbt vertreibt... was soll ich bitte dagegen haben?!

Beispiel: Für Windows gibt's ja auch immer noch den TotalCommander der sogar Geld kostet. Und dazu noch nahezu die identischen Funktionen des Windowsexplorers bestitzt... ist das ein Verstoß gegen das Copyright/Urheberrecht? Nein!
    Oder nehmen wir mal die Datei ntuser.dat auch genannt registry... jedes drecksprogramm ändert dieses File nach Lust und Laune ab. Manche mehr, manche weniger. Andere Software sucht sogar den WinXP-Key aus der Registry oder Recovered irgendwelche Passwörter... oder noch besser... Symantec Antivirus ändert sogar den WindowsKernel. Und was ist mit dieser Software?! ... komischer Weise geht niemand dagegen vor, mh?! WEIL ES KEINE VERLETZUNG DER URHEBERRECHTE IST!

Nochmal gruß
    und n schönes WE!

Benny

Ich glaube du kennst dich in der Copyright-Landschaft nicht ganz so gut aus.

Bleiben wir mal beim Total Commander, der kann auf den ersten Blick das gleiche wie der Windows Explorer benutzt dafür aber andere Funktionen als dieser. :] Sollte der TC die gleichen Funktionen, also den gleichen SourceCode für "gleiche" Funktionen/Operationen nutzen, so wäre auch dies eine Copyright-Verletzung.

Und wenn man sich mal die Lizenzbestimmungen und aktuelle Urteile vor Augen führt, wirst auch du einstehen, das Manipulationen an Software verboten sind.

MfG,

m4c.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon Software herstellst bzw. vertreibst... aber ich mach das jetzt schon über 10 Jahre lang. Und eine DLL in irgendeiner Software neu zu programmieren und anschließend als ThirdParty Software zu vertreiben war bisher noch nie ein Problem.

Aber gut, vielleicht ist da auch einfach etwas an mir vorbei gezogen und ich kenn mich in der PC Welt nicht aus...

Aber bevor ich mich jetzt in die Ecke stelle und schäme, noch eine kleine Anmerkung:
    Der TC benutzt EXAKT die gleichen Funktionen wie der Windowsexplorer. Für was Stellt MS denn COM+ zur Verfügung, mh?!
    Und außerdem... mit dem Forum hier ist mein Copyright gebrochen worden, weil es auch auf 1sen und 0len basiert... mh?!

Nu denn werde ich mich mal einsperren lassen... weil ich seit 10 jahren hunderte software programmiert hab und dabei jedes mal auf irgendwelche standardfunktionen zurückgegriffen habe oder funktionalitäten zur verfügung gestellt habe, die es so ja schon gibt. Ich geh sogar soweit, dass ich bestimmte Codesegmente aus Beispielen in Lehrbüchern abschreibe. Ich in so ein BadBoy und fahr morgen in den Knast ein.... man man man... untermauer Du doch einmal, was Du behauptest. Du tust so, als wüsstest Du alles, aber konkrete Beidpiele bringen kannst Du nicht.

Sowas nennt man Gurutum....! Und wenn Du nicht weißt, was damit gemeint ist, dann hast Du noch nie Deine eigene Meinung irgendwo kund getan sondern immer nur nachgeplappert, was Dir irgendjemand vorgelabert hat. Man müsste, man könnte, man hätte.... Aber selber nie gemacht haben!

Schade, dass es in manchen Foren immer so ausarten muss und sich irgendwelche Pseudeomoderatoren profiliren müssen! Schade, dass man nicht beim ursprünglichen Thema bleiben kann...

also ich bin fetig mit diesem Forum! Wünsch euch was!

Ich glaube wir habe hier aneinander vorbei geredet. :] Das was du mir da schreibst war und ist mir klar. Vielmehr sprach in von der Manipulation und nicht vom Einbinden gleicher Funktionen/Dll's und Co. in andere Programme.

•   

Erweiterte SMS / MMS Funktionen