Kaufberatung günstiges WM Smartphone?

Diskutiere Kaufberatung günstiges WM Smartphone? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Da mein SDA nun nach 2 Jahren und 2 Monaten und 3 Austauschgeräten endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues Smartphone. Ich ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Hallo!

Da mein SDA nun nach 2 Jahren und 2 Monaten und 3 Austauschgeräten endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues Smartphone. Ich kann meinen T-Mobile Vertrag verlängern, möchte aber nicht viel drauflegen [max. 50 Euro, je weniger desto besser].

Folgende Dinge sollten möglich sein: TomTom 6 sollte problemlos laufen, BT muss vorhanden sein. Man sollte ordentliche Kopfhörer [bzw. Headset] dazu bekommen oder anschließen können. Es sollte ein KFZ Ladekabel dabei sein oder ein normales verwendbar sein [Keinen Bock mehr auf Pin4+5 Brückungsaction!].

Auf den ganzen Streß des SDA im Allgemeinen habe ich überhaupt keinen Bock mehr. Menügeist, Displaywurst und sonstige Späße sollten nicht auftreten.

Achso, EDIT: Ich habe eine 2GB miniSD Karte in meinem SDA, die möchte ich selbstverständlich weiterbenutzen.

Folgendes muss NICHT dran sein: Kamera, Touchscreen und sonstiger "sinnloser" Kram, wobei ich meine, dass TT6 einen Touchscreen vorraussetzt. Richtig?

Naja, ich wäre jedenfalls dankbar, wenn mir mal jemand grob ein paar Geräte empfehlen könnte, die für mich in Frage kommen könnten.

Vielen Dank vorab!

Grüße

Namxi

•   

Zitat Zitat von namxi Beitrag anzeigen
    Auf den ganzen Streß des SDA im Allgemeinen habe ich überhaupt keinen Bock mehr. Menügeist, Displaywurst und sonstige Späße sollten nicht auftreten.
    Das SDA ist so ziemlich das einzige Gerät, das solche Macken hat :] Brauchst dir da also keine Gedanken machen...

Achso, EDIT: Ich habe eine 2GB miniSD Karte in meinem SDA, die möchte ich selbstverständlich weiterbenutzen.
    Musst du schauen... Smartphones sind heute größtenteils auf MicroSD umgestiegen, wie's bei PPC's aussieht weiß ich nicht.

MicroSD ist allerdings nicht sehr teuer. 1GB für 12€.

Folgendes muss NICHT dran sein: Kamera, Touchscreen und sonstiger "sinnloser" Kram, wobei ich meine, dass TT6 einen Touchscreen vorraussetzt. Richtig?
    Richtig. TT6 läuft nur auf PPC's, daher dann auch Touchscreen.

Welche Angebote macht dir T-Mob denn zu deiner Vertragsverlängerung?

Das mit der MicroSD ist natürlich ärgerlich.. Will vielleicht jemand tauschen? 2GB MiniSD gegen 2GB MicroSD? (

Läuft TT6 nur auf PPCs oder nur auf Geräten mit Touchscreens?

T-Mobile bietet mir wohl alle lieferbaren Geräte an. Zumindest laut Aussage des T-Punktes..

Was mir gerade noch einfällt: Die Leistung sollte sich auch schon etwas steigern gegenüber dem SDA. Die langen Wartezeiten nerven teilweise schon sehr, vor allem das "Hochfahren"..

Vielen Dank erstmal!

Grüße

Namxi

Ich habe gerade mal nachgeschaut, welche Telefone T-Mob anbietet: Für mich kommen gerade mal 2 in Frage, und selbst die liegen weit über meinem Budget..

Das
    T-Mobile MDA Touch für 119,95 €

und
    T-Mobile Sidekick 3 für 79,94 € [und ich glaub kaum, dass da WM drauf ist..]

Ist das normal, dass die so wenig T-Mob "eigene" Geräte [HTC] anbieten?

Ist das nur gerade eine Flaute und ich brauche bloß kurz warten?

Ich hatte ja mit einem MDA Compact geliebäugelt, gibt es das überhaupt noch?
    Das regt mich alles auf! :baby:

Grüße

Namxi

Ich hatte ja mit einem MDA Compact geliebäugelt, gibt es das überhaupt noch?
    MDA Compact gibts eventuell in der Bucht oder von Cleaner. Allerdings hat sich Cleaner hier im Forum schon einige Zeit nicht mehr gemeldet.

Ne, das nützt mir ja nix, ich möcht es ja über die Vertragsverlängerung erwerben, da mir alles andere zu teuer wird..

Also kann ich mir das MDA Compact abschminken?

Grüße

Namxi

Ne, das nützt mir ja nix, ich möcht es ja über die Vertragsverlängerung erwerben, da mir alles andere zu teuer wird..

Also kann ich mir das MDA Compact abschminken?
    Musst doch nich über T-Mob verlängern. Guck mal bei andern Anbietern, momp.de beispielsweise. Kannst deinen Vertrag über ihn verlängern lassen, und irgendein Gerät bekommen.

Cool, was ist das denn? Von sowas hab ich noch nie was gehört.. Geht das echt problemlos?

Muss ich ein T-Mobile Gerät nehmen oder kann es auch direkt ein HTC sein? Gibts eine schöne Übersicht, welches HTC Gerät welchem T-Mobile Gerät entspricht? [Zur Not tut es natürlich auch das Forum]

So, damit kommen wir dann aber wieder zum Thema zurück, welches Gerät ist für meine Ansprüche ausreichend und nicht zu kostenintensiv? Wenn man das so übertragen kann, bezahle ich bei meinem Tarif für ein Handy, das 390 Euro ohne Vertrag kostet, 119 Euro, was zuviel wäre.

Jemand Vorschläge?

EDIT: Ich habe gerade mal etwas rumgesucht, das MDA Compact II kommt meinen Vorstellungen wohl am nächsten. ABER: Warum um Gottes Willen hat es einen OMAP 200MHz Prozessor, wenn der VORgänger einen 416MHz Intel hat? Ich versteh gerade die Welt nicht mehr..

Hab ich das richtig mitbekommen, dass die QTEK Geräte eher PPCs sind und die HTC Smartphones?

Grüße

Namxi

qtek -> sowohl ppc als auch smartphone

umfangreiche Übersicht über pda / ppc / smartphones mit WM
    -> www.pdadb.net

Danke für den Link, da kann man wirklich sehr gut vergleichen!

Aber ich verstehe es trotzdem nicht: Warum haben die ganzen neuen Geräte [Beispiel: HTC Vox, April 2007] diesen OMAP 850 mit 201 MHz?? Es geht mir einfach nicht in den Kopf. Wie gesagt, mein SDA ist schon teilweise recht lahm, und das hat nen OMAP 730, auch mit 200MHz..

Oder ist die Entwicklung so schnell vorangeschritten, dass der 850 doppelt so schnell ist wie der 730, auch wenn er gleich taktet?
    Wie schnell ist der Intel XScale PXA272 mit 416MHz im Vergleich dazu?
    Was ist von dem Samsung SC32442 (Chipset) mit 300MHz zu halten?

Hier mal als kleine Hilfe die Geräte, die für mich preislich in Frage kommen könnten:
    http://pdadb.net/index.php?m=pdacomp...9=358&id10=356

Greift mir bitte mal ein kleines bisschen unter die Arme, ich hab echt null Plan von der Materie.. :baby:

Grüße

Namxi

eigentlich nur ein wesentlicher Unterschied in der Integration von Funktionen: -> EDGE

OMAP850 ...
    ... Based on the previous generation OMAP730 processor, the OMAP850 adds support for 128Mb or 256Mb of stacked mobile SDRAM. This makes the OMAP850 well-suited for space-constrained systems or for even smaller, lighter mobile device designs. It also consumes less power than traditional external memory configurations.
    With this kind of flexibility, mobile device manufacturers can further reduce the size of high-end, next generation smartphone and wireless handsets. In addition to its space-saving features, stacked SDRAM offers the additional benefit of reduced power consumption - always an important consideration for mobile device designers. ...

quelle:TI

siehe auch Wikipedia TI OMAP

*Kopfschüttel*

Da bleibt mir wohl nur, einen alten, gebrauchten MDA Compact zu kaufen, um halbwegs mobile Leistung zu einem vernünftigen Preis zu haben..

Oder?

Grüße

Namxi

Meines Erachtens hat das Vox auch mit 200Mhz ganz gute Geschwindigkeit. Zum SDA ein ziemlich merklicher Unterschied.
    Was meins Erachtens allgemein besser wäre, wäre mehr RAM. Die Prozessorgeschwindigkeit reicht schon aus...

Da bleibt mir wohl nur, einen alten, gebrauchten MDA Compact zu kaufen, um halbwegs mobile Leistung zu einem vernünftigen Preis zu haben..

Oder?
    Was würde denn ein neues MDAc bei momp.de kosten, wenn du da deinen Vertrag verlängern würdest?

Das ist ja das Problem, das gibt es dort nicht!

Sonst hätte ich es sofort bestellt..

Meinst Du echt, dass mehr Ram besser ist als eine doppelt so schnelle CPU? Die Ram-Verbräuche sollten sich bei den PPC Anwendungen doch stark im Rahmen halten, oder nicht?

Grüße

Namxi

Das ist ja das Problem, das gibt es dort nicht!

Sonst hätte ich es sofort bestellt..
    Da hast du Recht... Nur das II und III in der Liste...
    Ich würd ihm trotzdem mal schreiben, vielleicht kanner eins auftreiben

Meinst Du echt, dass mehr Ram besser ist als eine doppelt so schnelle CPU? Die Ram-Verbräuche sollten sich bei den PPC Anwendungen doch stark im Rahmen halten, oder nicht?
    Kommt immer drauf an, wie sauber die Software programmiert ist. Ich denke mehr RAM würde mehr bringen. Die Prozessor Leistung reicht völlig aus.

Ich habe gerade mit dem Herren von momp.de telefoniert, sehr netter Zeitgenosse. Nachdem ich bei den Preisen leicht erschrocken bin, gibt es nur noch folgende Favouriten:

- HTC Vox
    - HTC Excalibur
    - MDAc II
    - QTek 8310 [günstigstes]
    - HP rw 6515

Welche dieser Geräte haben einen Touchscreen? Gibt es bei einem bekannte Probleme?
    Sind 200 Euro Preisnachlass für Verlängerung beim Relax50 Student üblich?

Hatte schonmal jemand einen Garantiefall / Probleme bei Vertragsverlängerungen über momp.de?

Grüße

Namxi

- HTC Vox
    - HTC Excalibur
    - MDAc II
    - QTek 8310 [günstigstes]
    - HP rw 6515

Welche dieser Geräte haben einen Touchscreen? Gibt es bei einem bekannte Probleme?
    MDAc II und der HP sollten Touchscreen haben. Die anderen sind Smartphones, also ohne.

Probleme könnte ich jetzt direkt keine sagen. Das Excalibur ist extrem dünn (rope hat berichtet; der Thread sollte im Excalibur-Unterforum sein), das Vox ist wegen Tastatur ziemlich praktisch. Das 8310 geht eher in Richtung SDA II, jedoch mit WM5 und verbesserter Hardware (inklusive WLAN).
    Zu den PPC's kann ich nichts sagen, habe mich nie damt beschäftigt.

Sind 200 Euro Preisnachlass für Verlängerung beim Relax50 Student üblich?
    Kann ich ebenfalls nichts dazu sagen...

Hatte schonmal jemand einen Garantiefall / Probleme bei Vertragsverlängerungen über momp.de?
    Ich habe mein Vox und ein Nokia bei ihm gekauft, beide Lieferungen waren flott da. Beim Nokia war ein falsches Ladekabel dabei (im verschlossenen Originalkarton!), Sascha hat ohne langes Gespräch ein passendes nachgeschickt. Keine schlechten Erfahrungen von meiner Seite, eher gute Eindrücke :]

Wie ist eigentlich die Akku-Laufzeit beim MDAc? Oder anders gefragt: Geht die hohe Rechenleistung auf die Akku Dauer?

Grüße

Namxi

Wie ist eigentlich die Akku-Laufzeit beim MDAc? Oder anders gefragt: Geht die hohe Rechenleistung auf die Akku Dauer?
    Schnell mal Google bemühen hilft

"
    1200mAh sind eine Menge Akkuleistung für ein so kompaktes Gerät. Der MDA compact verhüllt die Leistung seiner Primärbatterie hinter dem Akkudeckel seiner Rückseite, der wie der Akku selbst fast zwei Drittel der Gehäusehöhe einnimmt. Mit diesem Energiereservoir kommt der MDA compact in der Praxis auch bei häufigerer Telefonie und intensiverer Nutzung von Messaging- und PIM-Funktionen bis zu 5 Tage über die Runden"

http://www.areamobile.de/tests/T_Mob...t/teil_III.php

Tolle Wurst!

Ich hatte ein XDA Mini [= MDAc] schon so gut wie geliefert bekommen [jeden Tag freudig in den Briefkasten geschaut]. Nachdem nach 4 Tagen immer noch nix da war, mal bei momp.de nachgefragt: "Ja, wir hatten leider einen Fehler in der Liste, das Gerät ist nicht mehr lieferbar."

Sie bieten mir jetzt ein XDA Neo [HTC Prophet] an, was ich wohl oder übel nehmen werde, aber das kotzt mich trotzdem grad an.. Halbe Rechenleistung zum gleichen Preis.. Ich hab irgendwie nur Pech in letzter Zeit..

Grüße

Namxi

•