| -
Warum man in Bayern nicht "Tschüss" sagt
Vielleicht ist es schon bekannt, ich finde die Erklärung einleuchtend. Und grad nachdem es hier so viele Nicht-Bayern gibt, ist das vielleicht auch für andere interessant.
Wenn sich zwei Bayern voneinander verabschieden, fallen in der Regel für jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Servus. Das im übrigen Deutschland gebräuchliche Auf Wiedersehen ist in Bayern zu Auf Wiederschaun mutiert. Das urbayerische Pfiadi stößt in manchen Bundesländern bereits auf Abschreckung und Unverständnis. Warum aber sagen die Bayern eigentlich nicht einfach Tschüß wie überall in Deutschland?
Bekanntlich mögen die Bayern ja jeden, nur keine Preußen und Österreicher.
So könnte man meinen, dass das Wort Tschüß ein preußischer Begriff ist und
er deshalb nicht in Bayern verwendet wird. Aber es gibt einen triftigeren
Grund, weshalb einem Bayern das Wort Tschüß so schwer über die Lippen geht:
In der bayerischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht!
Wie bitte? In der bayerischen Sprache gibt es kein ü? Das kann doch gar
nicht sein, es gibt doch fast unendlich viele Wörter, die ein ü enthalten,
oder? Wie heißt nochmals die Hauptstadt von Bayern...? Fühlen wir der
bayerischen Sprache mal auf den Zahn, was den Vokal ü betrifft und wir
werden sehen, dass der Bayer tatsächlich immer einen Weg findet, dem ü aus
dem Weg zu gehen. In der bayerischen Sprache gibt es nämlich mehrere
Phonetikregeln, die bestimmen, wie das geschriebene ü in der Sprache klingen
muss. Regel 1:
Im einfachsten Fall wird der Umlaut ü einfach durch den ähnlichen Umlaut u
ersetzt. Das dürfte auch Auswärtigen keine allzu großen
Umstellungsschwierigkeiten bereiten.
Hochdeutsch ü Bayerisch u
drücken drucka
Mücke Muggn
hüpfen hupfa
Brücke Bruggn Regel 2:
In vielen Fällen wird der Umlaut ü durch den in der bayerischen Sprache
ohnehin viel gebrauchten Umlaut i ersetzt. Auch diese Regel ist in der
Praxis schnell umsetzbar.
Hochdeutsch ü Bayerisch i
Schüssel Schissei
Krüppel Gribbei
Dübel Dibl
München Minga
Büffel Biffei
Tüftler Diftla
Strümpfe Strimpf
Hütte Hittn Regel 3:
Mit der dritten Regel haben vor allem Preußen ihre Mühe. Hier wird der
Umlaut ü nämlich durch eine Kombination zweier Umlaute ersetzt. Man beginnt
mit einem schrillen i, welches man schleifend in ein a rüberzieht.
Hochdeutsch ü Bayerisch ia
müde miad
Hosentürchen Hosndial
Kühe Kiah
süß siaß
Füße Fiaß
gemütlich gmiatlich
Schürze Schiazl Regel 4:
Ähnlich wie bei Regel 3 wird auch hier der Vokal ü durch eine Kombination
zweier Standard-Vokale ersetzt. Die Aussprache des u und i muss in einer
einzigen Mundbewegung erfolgen. Da diesen beiden ineinander gezogenen
Umlauten meist noch ein n folgt, tun sich viele Erstklässler der bayerischen
Sprache besonders schwer mit dieser Regel.
Hochdeutsch ü Bayerisch ui
kühlen kuihn
Mühle Muih
zerknüllen zerknuin
füllen fuihn
Gefühl Gfuih Regel 5:
Die schwierigste und selten gebrauchte Regel wandelt den Vokal ü in die
beiden Vokale e und a um. Nach Regel 5 ausgesprochene Wörter werden
außerhalb Bayerns nur noch in Einzelfällen verstanden.
Hochdeutsch ü Bayerisch ea
grün grea
Blümchen Bleamal Regel 6:
Ist auf ein Wort, welches ein ü enthält keine der Regeln 1-5 anwendbar, so
wird das Wort durch ein neues ersetzt. Bayerisch-Lernende müssen hier ganz
einfach Wörter pauken, genau so als würde man französisch oder spanisch
lernen.
Hochdeutsch ü Bayerisch neues Wort
küssen bussln
pflücken brogga
Pfütze Lacha
Rücken Buckel
Lümmel gschwertr Lackl
Gülle Odl
Hühnchen Hendl
Man sieht, dass der Bayer mit allen Mitteln versucht, dem ü aus dem Weg zu
gehen. Dem Bayer behagt es nicht, seinen Mund zu spitzen. Vielleicht liegt
das natürlich daran, dass er im Vergleich zu anderen Deutschen seinen Mund
öfters mal zum Bier Trinken spitzt... :]
-
-
Oh man, ich wusste schon immer das ihr komische Leute in Bayern seid 
Aber euer Bier schmeckt trotzdem gut 
Prost xD
-
naja bloß weil die Bayern Dialekt sprechen, sind sie doch noch lange nicht komisch.
Hör dir mal das Schweizer-Deutsch an, da versteh ja nicht mal ich 20% davon - und die haben bestimmt auch solche Regeln - z.B. wann dieses "ch" genau verwendet wird usw.
Öder vielleisch die Söchsn, die gönn'n och ganz schön Dialögd:] oder die Berliner oder die Hamburger oder, oder, oder....
Und weil ich's grad nem (sächsischen) Kollegen auf dem Cosmo gezeigt habe - hier für euch ein kleiner Werbespot 
(ist ein geteiltes Zip - alle drei Files runterladen, bayrisch.z01.zip und bayrisch.z02.zip in bayrisch.z01 und bayrisch.z02 umbenennen und dann das bayrisch.zip anklicken, dann müsste eine Datei bayern1.wmv rauskommen)
Viel Spaß
-
Schreib dich nicht ab, lerne ostdeutsch: klick:top: -
 Zitat von EisBaer Oh man, ich wusste schon immer das ihr komische Leute in Bayern seid
Aber euer Bier schmeckt trotzdem gut
Prost xD Aber nicht die Touri Plürre die im Rest von Detschland als bayrisches Bier verkaft wird.:baby:
Aber es gibt schon einige Weizenbiersorten die richtig gut sind, andres Bier können die Bazies eh nicht brauen.( -
 Zitat von rope naja bloß weil die Bayern Dialekt sprechen, sind sie doch noch lange nicht komisch. 
Hör dir mal das Schweizer-Deutsch an, da versteh ja nicht mal ich 20% davon - und die haben bestimmt auch solche Regeln - z.B. wann dieses "ch" genau verwendet wird usw. nu än kommentar vomänä Schwizer:
erschtens: sind jetzt d'schwizer komisch? oder wiä söll ich das jetzt verstah? =)
zweitens: d'schwiz isch ja au keis bundesland vo dütschland. also isches doch guät das iär üs nid ganz verschtönd... :top:
Das war jetzt Schweizer-Deutsch, wie viel Prozent habt ihr verstanden? ich gehe davon aus mehr als 20% (ok, ihr könnt es ja nicht so schnell lesen wie wir es sprechen würden ).
-
 Zitat von cleaner Aber nicht die Touri Plürre die im Rest von Detschland als bayrisches Bier verkaft wird.:baby:
Aber es gibt schon einige Weizenbiersorten die richtig gut sind, andres Bier können die Bazies eh nicht brauen.(  Nö das trinken wir lieber hier, das Massengebräu, das (uns) eh nicht schmeckt kann der Rest der Welt haben  Zitat von osle nu än kommentar vomänä Schwizer:
erschtens: sind jetzt d'schwizer komisch? oder wiä söll ich das jetzt verstah? =)
zweitens: d'schwiz isch ja au keis bundesland vo dütschland. also isches doch guät das iär üs nid ganz verschtönd... :top:
Das war jetzt Schweizer-Deutsch, wie viel Prozent habt ihr verstanden? ich gehe davon aus mehr als 20% (ok, ihr könnt es ja nicht so schnell lesen wie wir es sprechen würden  ). Nö, weder die Schweizer noch sonst wer sind nur aufgrund des Dialektes komisch - das wollte ich damit sagen.
Hier versteh ich auch fast alles, aber wenn sich zwei Schweizer live unterhalten - mein lieber Scholli, da geht nix mehr...  Zitat von cleaner Schreib dich nicht ab, lerne ostdeutsch: klick:top: Wir können ja mal sämtliche Dialekte hier in diesem Thread sammeln :]
Hat noch jemand ein Dialekt-Filmchen/Sound/Text?
-
Und wenns ia Breissn scho dabei sads, dass ihr eich üba unsare Sprach lustig macha mißst, dann reichts:
Erstends: Hamma mia Beiern Sprachgenies, weil ma mia vo Gebuat an zwo Sprachan kinnand: Bairisch und Preisndeitsch
Zwoatnds: Kinnts ia Preissn koan Oachkatzlschwoaf aussprecha, ned amoi wissn dadses, wos des is.
Servus
-
Der Thread fängt an mir zu gefallen..  Zitat von mvoelkl Erstends: Hamma mia Beiern Sprachgenies, weil ma mia vo Gebuat an zwo Sprachan kinnand: Bairisch und Preisndeitsch Des erinnats mia stork on den Edmund S. =D
-
was ich auch immer lustig finde sind lieder in dialekt. bei uns nennt man dies Ländlermusig. Mit jodeln, jauchzen, einer Stumpä (Zigarre) und ämänä schnaps (das versteht aber jeder *gröl*).
ich brauche immer genug schnaps um das zu hören *lach*
-
 Zitat von mvoelkl Kinnts ia Preissn koan Oachkatzlschwoaf aussprecha, ned amoi wissn dadses, wos des is.
Servus = Eichhörnchenschwanz 8)
... nur mal so zur Erläuterung -
 Zitat von cleaner Oachkatzlschwoaf = Eichhörnchenschwanz 8)
... nur mal so zur Erläuterung  na den kennt ja ganz Deutschland, aber wie wär's mit was fränkischem?
(Hab dort 20 Jahre meines Lebens verbracht)
Also, was ist "a ozulld's Buddlasba' " -
 Zitat von rope Also, was ist "a ozulld's Buddlasba' "  mit a weng rumgoogln findsd einfach ois. Dei schmoarrn weichan du do verzapfst hoast: gebratener Hänchenschenkel -
 Zitat von Phex mit a weng rumgoogln findsd einfach ois. Dei schmoarrn weichan du do verzapfst hoast: gebratener Hänchenschenkel des is etza aba fei trotzdem ned richde...
da bassd bloß a kloans Stiggal
-
Wie spricht man das denn aus *g* ?
a <> o <> zulld's <> Buddl <> asba ?
a <> o <> zulld's <> Budd <> lasba ?
-
a <> o <> zulld's <> Budd <> lasba
evtl. etwas deutlicher:
a <> oo<> zulld's <> Buddlas<>baa
das "Buddla" ist eigentlich eins
-
 Zitat von Prosper  Der Thread fängt an mir zu gefallen..
Des erinnats mia stork on den Edmund S. =D jaja der Ede, der war schon immer für ein paar Lacher gut.
Die besten gibt's hier: Stoibers gesammelte Werke =) -
a <> oo<> zulld's <> Buddlas<>baa
ein <> an <> gezündetes <> hühnchen (WTF is denn buddla???) <> bein?
-
naja fast... schau mal hier: Vokabeltrainer - fränkische Vokabeln (Abschnitt 31)
In Minga hoasad des "obgfieslte Hendlhaxn"
-
Warum man in Bayern nicht "Tschüss" sagt