Akku geplatzt

Diskutiere Akku geplatzt im HTC Wallaby Forum Forum im Bereich HTC / T-Mobile / o2 / Vodafone / Qtek / E-Plus Forum; Hallo, ich hatte gestern ein Erlebnis der anderen Art. Meine Nachbarin bat mich, den Akkufachdeckel ihres MDA (Version weiß ich jetzt nicht) wieder anzubringen, da ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Daumen runter Akku geplatzt

Hallo,

ich hatte gestern ein Erlebnis der anderen Art. Meine Nachbarin bat mich, den Akkufachdeckel ihres MDA (Version weiß ich jetzt nicht) wieder anzubringen, da der heruntergefallen ist und auf dem Schreibtisch lag. Das MDA steht seit einigen Monaten unberührt auf dem Kraddle, da meine Nachbarin einen Schlaganfall hatte und sehr lange im Krankenhaus lag. Nichts ahnend nehme ich den MDA vom Kraddle und staune nicht schlecht. Mir schaut ein Alublech entgegen, was so ca 45Grad vom Gerät absteht. Darunter einem Luftballon gleich der eigentliche Akku. Der ist so aufgebläht, das es das Akkugehäuse zerrissen hat, und das hat dann den Deckel abgesprengt, dessen Haltenasen komplett verbogen sind. Da man ja schon so einiges über Lithiumakkus gehört hat kann man nur froh sein dass nicht mehr passiert ist. Hoffe das ist kein Serienfehler. Also am besten die Akkus im Auge behalten.

Gruß

Der Creeper

•   

Zitat Zitat von der_creeper Beitrag anzeigen
    Da man ja schon so einiges über Lithiumakkus gehört hat kann man nur froh sein dass nicht mehr passiert ist. Hoffe das ist kein Serienfehler. Also am besten die Akkus im Auge behalten.
    Lithiumakkus sind Prinzip bedingt eigentlich von sich aus sehr kritisch.
    Sobald ein Kurzschluss entsteht kann es zum Brand oder gar zur Explosion kommen. Dieser Kurzschluss kann auch im Inneren entstehen, z.B. durch einen heftigen Schlag - wie z.B. herunterfallen. Auch Laden mit zu hoher Spannung kann zu solchen Sachen führen.
    Deshalb sind eigentlich alle (Original)Li-Akkus mit Schutzschaltungen versehen, wie z.B. Temp.-Sensoren, Tiefentlade-Sicherungen usw.
    Bei Billig-Nachbauten/Fälschungen werden diese auch gerne aus Kostengründen weggelassen - deshalb mein Rat: Finger weg von Billig-Akkus.

Ansonsten immer darauf achten, ob sich der Akku beim Laden oder im Betrieb plötzlich sehr stark erwärmt (mehr als üblich bzw. über 45 bis 50°C).
    Dies sind die ersten Anzeichen für einen inneren Defekt.
    Auch ein (bereits leichtes) Aufblähen kündigt so etwas an.

Dann SOFORT weg mit diesem Akku.
    Und auf gar KEINEN FALL mit WASSER in Berührung bringen! (falls jemand auf die Idee kommt damit den Akku zu kühlen)

Hi rope,

ist MIR schon alles klar.
    In dem Fall ist es nur so, dass:
    es der Originalakku war, und das MDA nicht gefallen ist, sondern über 10 Monate nicht bewegt wurde und auf dem Kraddle stand. Es ist auch definitiv nicht heruntergefallen. So etwas darf halt nicht mit einem Akku passieren, egal ob original oder nachbau.
    Nicht auszudenken was hätte passieren können.

Gruß

über 10 Monate nicht bewegt wurde und auf dem Kraddle stand
    Ich denke genau das war auch das Problem.

Es gibt in diesem Fall zwei Möglichkeiten, die aber beide denkbar schlecht für den Akku sind:

1. der Akku wurde nicht geladen -> dann ist er nach 3-4 Monaten tief entladen und normalerweise Schrott. Die Tiefentladesicherung sollte dann einsetzen und der Akku kann nicht mehr geladen werden.

2. der Akku wurde 10 Monate am Stück ständig geladen (also durch die Ladeelektronik immer wieder vollgepumpt, sobald er etwas nachgelassen hat)
    Dadurch entstehen dann vermutlich hunderte von (Teil)Ladezyklen und der Akku ist dann auch Schrott.

Bei Li-Akkus geht man davon aus, dass sie einige hundert Ladezyklen aushalten (egal ob nur teilweise entladen oder komplett leer nach voll)
    Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, wann ein Ladezyklus zählt.

Jedenfalls sollte man einen Li-Akku selbst mit dem besten (elektronisch überwachten) Ladegerät nicht über mehrere Wochen laden.

Aber ich gebe dir Recht - es DARF eigentlich nicht passieren.
    Man sieht aber auch an den Rückrufaktionen diverser Laptop-Hersteller, dass es eben auch mal Herstellungsprobleme gibt.

Ich bekam kürzlich ein Anschreiben von QVC:

Wir möchten über einen Produkthinweis der Fa. Nokia informieren, der Ihren Artikel Mokia Vodafone Prepaid Handy 6230i betrifft. Nokia hat festgestellt dass die mit dem Nokia Markenzeichen gekennzeichneten Akkus vom Typ BL-5C in äusserst seltenen Fällen durch einen während des Ladevorganghs verursachten Kurzschluss möglicherweise Überhitzen und sich dann aus dem Produkt lösen können.

Anruf bei Nokia, mein Gerät/Akku muss getauscht werden, ich bekomme einen neuen Akku zugeschickt und soll den alten in gleicher Verpackung zurücksenden.

Sowas passiert auch bei Markenakkus, mein herausgenommener geladener 2600er Mugen-Power Zweit-Wechselakku lag nach 1-jähriger Benutzung eines Morgens aufgebläht gesprungen auf dem Schreibtisch. Zum Glück steckte er nicht im Xda2i. Meine Akkus werden immer gepflegt, nicht tief- und nicht überladen.

•   

Akku geplatzt