| -
Nur noch Probleme mit MDA III - Aktuell: Namensanzeige bei Anrufen
Hallo,
also irgendwie blick ich's nimmer ... Habe den MDA III seit April 2005.
Von Anfang an hatte ich folgende Probleme:
- Transcriber Erkennung hatt sehr schlechte Reaktion (manchmal dauerte es ca. 30 Sek. bis die Schrift als text umgesetzt wird)
- Schlechte Sprachqualität
- Bluetooth Fehlermeldung (Treiber hat zu wenig Speicher) beim aktivieren
- Skype liess sich zwar installieren, aber WLAN schmierte nach einer Weile ab (keine Datenübertragung mehr via WLAN Interface --> Softreset nötig)
...
Seit Januar habe ich die neueste Firmware drauf. Die Sprachqualität ist merklich besser geworden, aber:
- Wenn ich nach Softreset WLAN nicht wenigstens einmal aktiviert habe, kann ich es später nicht mehr aktivieren (Gerät bereits deswegen ausgetauscht)
- Bluetooth Problem weiter vorhanden
- Anrufer-ID Software mehr als mangelhaft (Probleme wurden hier im Forum auch schon hinreichend besprochen)
- Skype Problem weiterhin
- Von Zeit zu Zeit zeigt mir der MDA eingehende Anrufe nur noch mit Rufnummer, nicht mehr mit Name an
Nach Austausch des Geräts
- Skype Problem auch nach Austausch vorhanden (weiß jetzt aber Rat: LowProzessor Version als CAB File manuell installieren, nicht über ActiveSync!! Warum weiß der Geier ...)
- Transcriber Problem besteht nach wie vor
- Bluetooth Problem besteht nach wie vor
- Fehlende Anrufnamen bei Rufnummernübermittlung (auch ohne installiertes Anrufer-ID SW)
Nach einigen probieren (nach Soft-Reset, mit und ohne zusätzliche Software) komme ich zu dem Schluß, dass die neueste Firmware zar die Sprachqualität und die Stabilität des Systems ingesamt verbessert hat, aber offenbar das Speichermanagement des MDA negativ beeinflusst. Denn immer wenn einige Programme offen sind, oder das Gerät unter Last steht (z.B. ActiveSync), dann hat der MDA Probleme, die Namen zu den Rufnummern bei eingehenden Anrufen anzuzeigen. Das ist verdammt ärgerlich. Habe auch schon die meisten Heute Plug-Ins deaktiviert bzw. deinstalliert. Es läuft nur noch PocketMax Phonealarm als Heute Plug-In.
Wer hat die gleichen Probleme und weiß evtl. Rat? Bevor ich die unfähige T-Online Hotline wieder nerve wg. den Fehlern ...
Danke.
Grüße
Markus
-
-
Hi,
um deinem Problem auf die Spur zu kommen würde ich dir empfehlen den MDA III mal ganz nackt zu testen. Heist so viel wie, nutze nur die Einstellungen deines Providers um telefonieren zu können, per Wlan ins Netz zu kommen, GPRS einstellen und Schluss.
Ich bin fast davon überzeugt das deine Probleme sich dann zunächst in Luft auflösen. Nach und nach installierst du deine anderen Progis und kannst so nachvollziehen wann die Fehler zum ersten Mal auftreten. Hilfreich wäre auch zwischendurch ein Backup zu erstellen. Dadurch ersparst du dir die erneuten Installationen. Meine Empfehlung, besorge dir eine Demo von Sprite Backup. Infos zu Sprite Backup findest du im Forum oder im Netz.
-
Nackte Installation
Hallo,
danke für den Tip. Dies habe ich bereits ausprobiert.
Nach einem Hardreset habe ich nichts weiter installiert, als den Standard aus dem ROM mit Ausnahme des Programms Anrufer-ID.
Danach habe ich einen Sync ausgeführt, um meine Kontakte wieder zu haben (und nur diese, keine Mails, keine Kalendereinträge oder anderes).
Danach habe ich es erneut ausprobiert, also mich auf dem Handy angerufen und siehe da: Es kam wieder nur die Rufnummer - ohne Namen. Der wurde zumindest beim 2. Anruf erst ab dem 3. Klingeln eingeblendet, aber auch nur, wenn das Gerät bereits an war. War es aus, wurde nach wie vor nur die Rufnummer angezeigt.
Mittlerweile habe ich wieder alles installiert und nach ein paar Tagen wurde zumindest regelmässiger auch der Name bei Anrufen wieder eingeblendet, selbst im ausgeschalteten Zustand.
Es ist also sehr merkwürdig, wie der MDA III sich hier verhält. Ich tippe einfach auf Timing-Probleme, aber nutzen tut es nichts.
In der Zwischenzeit habe ich sogar die alte Firmware wieder drauf gespielt und es damit mal getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Bzgl. des WLAN Problems habe ich recherchiert, dass es tatsächlcih ein Problem der Radio Version 1.13 ist und auch bei vielen anderen Nutzern so auftreten muss.
Bei dem Skype Problem bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie es sich verhält. Bei meinem aktuellen Gerät geht es wieder mal nicht, d.h. zunächst schon, aber nach ein paar MInuten ist das WLAN Interface tot.
Dies ist das 3. Gerät, was ich habe, denn beim ersten Austausch war wohl ein Fehler an der Schnittstelle zur Dockingstation, denn beim einsetzen hat sich das Gerät immer hard-resettet. Aber Dort hatte ich Skype problemlos am Laufen. Bei dem aktuellen Gerät lief es auch schon mal anstandslos, brachte dann aber wieder die gleichen Probleme.
Wer nutzt Skype auf seinem MDA III mit aktueller Firmware problemlos?
Grüße
Markus
-
Ich sag´s doch.....
"jeder Versuch mach klug".... jeder Hardreset noch klüger. 
Mit "nackt" meinte ich das du den MDA III ohne die Cabs aus dem Extended Rom nutzt. Also Hardreset, dann bis zum ersten mal der Startbildschirm mit der Info... "in 3 Sekunden.." , hier nun mit dem Stift in die Resetöffnung pieksen und einen Warmstart verursachen.
Nun ist das Teil frei von irgend welchen merkwürdigen Progis der jeweiligen Provider.
Um GPRS zu nutzen noch kurz die Einstellung unter - Start - Einstellungen - Verbindungen - Verbindungen vornehmen und fertig.
Jetzt Daten vom Outlook laden und dann schauen was passiert 
Viel Spaß beim testen.
-
Nur noch Probleme mit MDA III - Aktuell: Namensanzeige bei Anrufen