| -
Teil 1: Eigenes Big ROM mit 25 MB freien Storage erstellen
Ich stelle hier eine Anleitung zusammen wie man auch mit dem schon etwas älteren MDAc und baugleich erstaunliche Dinge zaubern kann.
Dieser PPC hat für mich Kultstatus erreicht, hat er doch eine ganze Generation von Geräten begründet:top:.
Falls jemand Lust und Zeit hier mitzuarbeiten, immer gerne.
Spätestens bei den Versuch das ROM zu ändern um z.B. das .net cf 2 zu integrieren ( werde ich wohl an meine Grenzen stoßen.
Hier bitte zu besseren Übersicht keine Diskussionsbeiträge einfügen, sondern nur hier.
Anleitung:
Die Anleitung geht davon aus das alle Tools im Ordner c:\Bigrom liegen ROM Backup des zu modifizierenden MDAc erstellen: 1.In ActiveSync „USB Verbindung“ deaktivieren 2.MDAc in Boot-Loader Modus bringen mittels Kamera-Button + Ein/Aus-Button + Softreset 3.MDAc (im Boot-Loader Modus) über USB-Kabel mit PC verbinden 4.SD-Card für das Backup in den MDAc (die SD Karte sollte zwischen 128 und 256 MB groß sein, sonst ist si zu klein oder es dauert zu lange) 5.ROMUPDATE.EXE starten und USB-Verbindung wählen 6.Nach Bestätigung der USB Verbindung (in Connection Settings) mit OK erscheint ein Terminal-Fenster 7.Im Terminal-Fenster d2s eingeben und mit Return bestätigen 8.Der Bildschirm des MDAc zählt bis 100% (ohne Hintergrundbeleuchtung) 9.Anschließend wird die Checksumme ermittelt ROM auf den PC kopieren: 1.SD-Card aus dem MDAc entfernen und in einen Card-Reader am PC stecken. Meldung erscheint, dass die SD-Card nicht formatiert ist. Frage nach Neuformatierung verneinen! 2.Eingabeaufforderung (csd) öffnen 3.nach c:\Bigrom wechseln 4.Programm ntrw.exe wie folgt aufrufen: ntrw read rom.nb1 x: (x stellt das Laufwerk des SD-Card-Readers dar) 5.Kopie des ROM wird auf c:\Bigrom erstellt 6.Nach dem Kopieren kann eine Fehlermeldung erscheinen, die ignoriert werden kann 7.Eingabeaufforderung nicht schliesen, brauchen wir noch. BigRom erstellen: 1.mksBigStoragerENG.exe ausführen BigRom auf Speicherkarte: 1.in der Eingabeaufforderung eingeben: ntrw write mksBigStorage.nb1 x:
x ist wieder der Laufwerksbuchstabe vom Cardreader. 2.Es kommt sehr wahrscheinlich wieder eine Fehlermeldung zum Abschluss, wieder ignorieren Rom zurück flashen: 1.Speicherkarte in den MDAc 2.Erneut Bootloader Modus durch Kamera + Aus + Stift ins Resetloch (alles gleichzeitig) 3.Das zurück flashen startet 4.steht auf dem MDAc 100% > Softreset >25,65 MB Storage ! Nicht vergessen im Active Sync die USB Verbindung wieder zu aktivieren! Du hast jetzt keine zusätzlichen Programme und Einstellungen mehr drauf, ebenso kein TMOB Branding -
-
Teil 2: Bootlogo ändern
Das Logo was nach einem Reset zuerst angezeigt wird, gegen ein beliebiges Bild tauschen.
1. Datei entpacken
2. Datei comdlg32_901.exe ausführen (passiert nichts sichtbares)
3. Datei nb_image_converter_859_418.exe starten
4. Ein Bild mit 240x320 Pixeln auswählen (eventuel vorher entsprechend bearbeiten)
5. "Save .nb" auswählen und als Splash2.nb speichern
6. Splash2.nb nach \windows auf den MDAc kopieren
7. bootimage_changer.CAB auf den MDAc kopieren und ausführen
8. fertig
Das neue Bootlogo übersteht selbst einen Hardreset
-
DeBranding
Ich experimentiere auch gerade mit linux auf dem MDAc (aka HTC Magician)
wenn es nur darum geht die zusatzprogramme zu entfernen geht das auch ganz einfach:
- Hardreset ausführen (Power+Reset)
- Touchscreen kalibrieren.
Nach dem einstellen der Zeitzone erscheint der Heute-Bildschirm und es öffnet sich ein kleines Fenster (wird in 3 sekunden eingerichtet).
- Sobald das Fenster erscheint reset drücken.
Nach dem Neustart hat man das WinCE ohne tools & co. Ausserdem hat man einen neuen Ordner namens "ExtendedROM" in dem eben diese Zusatzpakete abgelegt sind. man kann dann nach belieben einzelne Packete nachinstallieren.
-
Optimierung des MDAc oder die Wiedergeburt einer Legende