| -
Fragen über Fragen zum Vario
Hätte da mal eine Frage zum MDA Vario, klingt vielleicht alles ziemlich blöd aber ich blicke offen gesagt nicht mehr so richtig durch:
1) Hab mit dem ROM Unlocker jetzt mein Extended ROM meines Vario freigeschaltet installiert ist das aktuelle T-Mobile ROM v. Dez. 05. Jetzt zeigt mir der MDA zwar den freien Speicher an, aber wie nutze ich den? Ich kann weder etwas in diesem Speicher ablegen noch löschen, es wird immer angezeigt, daß es sich hier um einen schreibgeschützten Bereich handelt. Gleichzeitig habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, den Schreibschutz aufzuheben, also wozu habe ich den ROM unlocked?
2) Habe mich jetzt durch viele Foren gewühlt und spiele mit dem Gedanken, einen Hardreset durchzuführen und dann - bevor die T-Mobile CABs installiert werden, einen Softreset durchzuführen, um mehr Speicherplatz im ROM freizubekommen. Trotz wirklich intensiver Suche, konnte ich nicht wirklich herausfinden (außer der Nennung von für mich kryptischen CAB-Bezeichnungen) welche CABs ich für die weitere fehlerfreie Nutzung (also Telefon, WiFi, Bluetooth, SMS, MMS, Email, Internet, Navi) benötige. Was ich auch nicht gefunden habe ist mal eine Angabe, wie viel Speicher dann tatsächlich noch frei wird (also in MB). Gibts vielleicht irgendwo mal eine Übersicht, welche CABs welche Programme enthalten? Nicht schlecht wäre auch eine step-by-step Anleitung für Blöde wie mich.
Hintergrund des Ganzen ist, daß ich von meinem Axim x51v mit einem bei Auslieferung freiem ROM Speicher von etwa 195 MB ziemlich verwöhnt bin, der MDA zeigte mir knapp über 40 MB, die ich, durch Installation diverser Programme und von 2 Navisystemen (Navigon und TomTom) so ziemlich in die Knie gezwungen habe.
3) Nach einem Softreset habe ich ca. 22 MB freien RAM (Arbeitsspeicher), der sicht - obwohl alle ausgeführten Programme beendet sind - im Laufe des Tages auf ca. 17 MB reduziert. Warum, frage ich mich, offensichtlich läuft da noch irgendwas im Hintergrund, was ich aber nur durch einen Softreset killen kann.
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen, besten Dank im voraus für Eure Bemühungen -
-
RE: Fragen über Fragen zum Vario
Original von Playlife
2) Habe mich jetzt durch viele Foren gewühlt und spiele mit dem Gedanken, einen Hardreset durchzuführen und dann - bevor die T-Mobile CABs installiert werden, einen Softreset durchzuführen, um mehr Speicherplatz im ROM freizubekommen. Trotz wirklich intensiver Suche, konnte ich nicht wirklich herausfinden (außer der Nennung von für mich kryptischen CAB-Bezeichnungen) welche CABs ich für die weitere fehlerfreie Nutzung (also Telefon, WiFi, Bluetooth, SMS, MMS, Email, Internet, Navi) benötige. Was ich auch nicht gefunden habe ist mal eine Angabe, wie viel Speicher dann tatsächlich noch frei wird (also in MB). Gibts vielleicht irgendwo mal eine Übersicht, welche CABs welche Programme enthalten? Nicht schlecht wäre auch eine step-by-step Anleitung für Blöde wie mich.
Schau mal hier nach. Original von Playlife
Hintergrund des Ganzen ist, daß ich von meinem Axim x51v mit einem bei Auslieferung freiem ROM Speicher von etwa 195 MB ziemlich verwöhnt bin, der MDA zeigte mir knapp über 40 MB, die ich, durch Installation diverser Programme und von 2 Navisystemen (Navigon und TomTom) so ziemlich in die Knie gezwungen habe.
Zwei Navi-Programme? Kannst Dich wohl nicht entscheiden? 
Gruß Uwe
-
Hallo Uwe,
besten Dank für die Info, hab direkt mal nachgeschaut. Hab allerdings nicht gesehen, daß da irgendwas mit "Phone" bei ist, heißt das, das wird automatisch mitinstalliert? Und die CABs finde ich dann wohl im extended ROM, oder sehe ich da wieder was falsch? Sorry, wenn's einen normalen Pocket PC betreffen würde, hätte ich nicht so viele Fragen, möchte bei dem MDA aber möglichst nicht allzu viel kaputt machen.
Zu den Navis, ja ja, ist halt schwer sich zu entscheiden. Hatte auf meinem Axim die Navigon und die TomTom schlummerte noch in der Ecke rum. Bin öfter in Holland, da finde ich TomTom etwas genauer als Navigon, daher - so es der Platz zuläßt - halt beide jetzt auf dem Vario. OK, der Bildschirm ist zwar relativ klein, aber da gewöhnt man sich dran -
Original von Playlife
Hallo Uwe,
besten Dank für die Info, hab direkt mal nachgeschaut. Hab allerdings nicht gesehen, daß da irgendwas mit "Phone" bei ist, heißt das, das wird automatisch mitinstalliert? Und die CABs finde ich dann wohl im extended ROM, oder sehe ich da wieder was falsch? Sorry, wenn's einen normalen Pocket PC betreffen würde, hätte ich nicht so viele Fragen, möchte bei dem MDA aber möglichst nicht allzu viel kaputt machen.
Sorry, aber da muss ich auch erst nachschauen. Ich habe noch den MDA1 Und warte sehnsüchtig auf meinen Vario. Wird für mich auch eine Umstellung, da zwischen beiden Welten liegen.
Die *.cab-Dateien sind im Extended ROM und die kannst Du einzeln installieren, wenn Du willst. Dazu musst Du nur nach dem Einrichten des Vario sofort einen Softreset machen. Wie das genau funktioniert musst Du mit Hilfe der Suchfunktion mal nachschauen. Soll aber relativ leicht sein. Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts. Es sei denn Du lässt den Vario fallen. Original von Playlife
Zu den Navis, ja ja, ist halt schwer sich zu entscheiden. Hatte auf meinem Axim die Navigon und die TomTom schlummerte noch in der Ecke rum. Bin öfter in Holland, da finde ich TomTom etwas genauer als Navigon, daher - so es der Platz zuläßt - halt beide jetzt auf dem Vario. OK, der Bildschirm ist zwar relativ klein, aber da gewöhnt man sich dran An den kleinen Bildschirm werde ich mich auch dann gewöhnen müssen, da der Einser auch einen größeren hat. Dafür hat der Vario aber bedeutend mehr Futures zu bieten.
Gruß Uwe
-
Fragen über Fragen zum Vario