Planung fürs Auto - realisierbar?

Diskutiere Planung fürs Auto - realisierbar? im HTC Wizard Forum Forum im Bereich HTC / T-Mobile / o2 / Vodafone / Qtek / E-Plus Forum; Hallo Zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum - meine Planung fürs Auto. Ich habe den MDA Vario nun seit ca. 3 Monaten und liebe ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hallo Zusammen,

hier mein erster Beitrag im Forum - meine Planung fürs Auto.

Ich habe den MDA Vario nun seit ca. 3 Monaten und liebe dieses Handy über alles.
    Ich habe mir nun eine Planung gemacht, über die ich gerne Eure Meinung hören würde:

Ich möchte gerne meinen MDA in eine Halterung stecken, wenn ich mich ins Auto setze. Dann soll er gleichzeitig geladen werden, aber auch durch ein Klinkenkabel mit meiner Anlage verbunden sein. Da mir 2GB Musik nicht reichen werde ich nicht mit einer MiniSD Karte arbeiten können.. Ich habe mal gelesen, dass jemand eine große externe (Notebook)Festplatte an einen PDA gehangen hat.. Damit wäre natürlich eine viel größere Auswahl an Musik möglich.. Die Festplatte würde natürlich ihren Strom direkt von der Autobatterie bekommen .. ein Kippschalter würde die Stromversorgung kontrollieren.
    Nun stellt sich mir die Frage: Kann der MDA überhaupt mit externen Festplatten umgehen, die über den USB-Port angeschlossen sind? Was gibt es für Einschränkungen?

Weiterhin habe ich im Forum gelesen, dass es wohl Probleme gibt, wenn man den Klinkenausgang nutzt, weil dann das Mikrofon nicht funktioniert.. (ein Kanal werde kurzgeschlossen).. Ich habe ein Mikrofon im Auto, das ebenfalls auf Klinke basiert.. Gibt es nicht die Möglichkeit mit irgendeinem Kabel das Mikrofon-Signal und die Musikausgangssignale zu treffen, damit ich das Mikro an den Mikrokanal und die Anlage an die Links Rechts Audio hängen kann?

Was taugen diese schon im Forum "angepriesenen" Halter für den Vario? Habe mir universelle Halter bei ATU usw. angesehen aber musste immer feststellen, dass der MDA bei einem Bremsmanöver sofort rausfliegen würde..

Ist der MDA stark genug, um Musik abzuspielen und gleichzeitig mit T-Mobile Navigate zu navigieren?

Viele Fragen und ich hoffe auf viele aufschlussreiche Antworten.

Gruß,

Martin

•   

Da mir 2GB Musik nicht reichen werde ich nicht mit einer MiniSD Karte arbeiten können.. Ich habe mal gelesen, dass jemand eine große externe (Notebook)Festplatte an einen PDA gehangen hat.....
    Nun stellt sich mir die Frage: Kann der MDA überhaupt mit externen Festplatten umgehen, die über den USB-Port angeschlossen sind? Was gibt es für Einschränkungen?

Weiterhin habe ich im Forum gelesen, dass es wohl Probleme gibt, wenn man den Klinkenausgang nutzt, weil dann das Mikrofon nicht funktioniert.. (ein Kanal werde kurzgeschlossen).. Ich habe ein Mikrofon im Auto, das ebenfalls auf Klinke basiert.. Gibt es nicht die Möglichkeit mit irgendeinem Kabel das Mikrofon-Signal und die Musikausgangssignale zu treffen, damit ich das Mikro an den Mikrokanal und die Anlage an die Links Rechts Audio hängen kann?
    Hallihallo,
    ein USB-Speichermedium (egal ob Stick oder Festplatte) wirst Du am Vario nicht betreiben können. Bei USB gibt es immer den Host (i.A. PC) und die Clients (Speicherstick, Drucker, Scanner etc.) Es gibt nur wenige Geräte die sowohl als Client wie auch als Host arbeiten können und der Vario gehört leider nicht dazu. Ich glaube auch nicht, daß man diese Funktion per Softwareupdate hinbekommen kann. Die Hardware des USB-Ports gibts einfach nicht her. Du wirst wohl oder übel mehrere 2GB-Karten oder einen MP3 Player mit Festplatte nehmen müssen.

Einen vierpoligen 2,5mm Klinkenstecker, wie er am Varioheadset benutzt wird gibts z.B. bei reichelt.de für unter 1,70€ in einer edlen Metallausführung. (KS K4G-25 Spezial-Klinkenstecker,vergoldet,2,5mm,4-polig) oder in Plastik (KS K4-25 Spezial-Klinkenstecker, 2,5mm, 4-polig) für 1,10€. Ich hab mal versucht die Belegung rauszubekommen und das Ergebniss hier im Forum Audiokabel Mda -> Klinker eingefügt. Bisher hab ichs aber nur mit einem normalen PC-Mikro ausprobiert und das war nicht sehr erfolgreich.

hm .. das ist schade.. aber irgendwie muss es doch gehen .. wo kann man sich da informieren? wer hat vll. noch interessante news? Mehrere Karten.. sauteuer.. und das wechseln ist zu umständlich .. mist..
    warscheinlich ist ein headset-mic zu leise.. benutz mal einen mikrofonverstärker oder schalt nen mischpult zwischen..

Mir ist gerade eine Idee gekommen.
    Gibt es nicht einen Bluetooth Chinch Adater, der wie ein Headset funktioniert? Sprich man kann den Adapter über chinch mit ner Entstufe, Autoradio (AUX-IN), etc. verbinden und der adapter kommuniziert über bluetooth mit dem vario.
    Müsste man nur noch ein Mikrofon an den Adapter anschließen und fertig ist die FSE.

Gibbet sowas nicht schon??? Hab danach gegoogelt, aber nichts gefunden.

Gruß
    Lars

Also Bluetooth-FSE's gibt es u.A. von Parrot. Die wird einfach an dne ISO-Steckern vom Radio zwischengeklemmt und schaltet automatisch die LS aus und gibt die Sprache übern die Fahrzeug-Laustsprecher aus.. Aber über die Bluetooth FSE kannste keine Musik übertragen.. Ist nur zum telen.. Wenne nen Kenwood mit Wechsler-Eingang hast, kannst für 10 EUR ein Adapterkabel kaufen, was wahlweise Cinch oder Klinkenanschluss hat, und so ins Radio einspeisen.. Dann fehlt dir aber wieder die Freisprechmöchlichkeit....

•