| -
Verlorener Speicherplatz
Hallo Leute,
ich habe immer noch meinen MDA Vario I und ein Problem mit der Anzeige des belegten Speicherplatzes meiner Speicherkarte.
Unter => Einstellungen => Reiter System => Speicher => Reiter Speicherkarte
wird mir zu meiner 2GB-Speicherkarte als gesamter Kartenspeicher 1936,38 MB angezeigt - was auch in Ordnung ist - und weiter wird mir als "Belegt" 1800,91 MB angezeigt.
Das kann aber nach Durchsicht mit dem Datei-Explorer (und auch mit dem Windows-Explorer nach Verbindung am häuslichen PC) unter Storage-Card nicht stimmen. Danach habe ich auf der Storage-Card max. 1100 MB an Daten gespeichert.
WO IST DER RESTLICHE SPEICHERPLATZ VON ÜBER 800 MB? ?/
Kann mir das jemand erklären?
Schönen Gruß
Georgius
-
-
AW: Verlorener Speicherplatz
Steck die Speicherkarte mal in den PC und mach darauf ein chkdsk.
-
Ubs - da muss ich erst mal einen PC mit Kartenleser finden, aber Danke für den Tip.
Werde mich auf die Suche machen.
-
jop, "Fehlerüberprüfung" heißt das glaub ich unter Windows heutzutage ... wenn das kein Ergebnis bringt, so ist es trotzdem kein Fehler... Die Sache ist die, nur weil du 1100 MB an Dateien hast, heißt das noch lange nicht, dass sie auch 1100 MB auf der Speicherkarte belegen... leider sind das zwei verschiedene paar Schuhe... Als Beispiel hab ich dir mal folgendes Bild angehängt. Es ist zwar von meinem PC, aber soll verdeutlichen was ich meine. Beachte den Unterschied zwischen Größe und Größe auf Datenträger (Hier fast das 4 1/2 fache!). Je nach Art des Dateisystems (FAT, FAT32, NTFS) können sich diese Werte verändern. D.h. wenn dein PC mit NTFS formatiert ist und deine Speicherkarte mit FAT(32) dann unterscheidet sich die Größe auf Datenträger zwischen den beiden ebenfalls... (was die Differenz von 800 MB ausmachen könnte): -
Clustergröße ist natürlich ein entscheidendes Kriterium. Alle WM Geräte können FAT32 nutzen, das genügt um kleine cluster (4kb) anzulegen. Die Speicherkarte (2GB) lässt sich ohne Probleme mit FAT32 formatieren, die Standardclustergröße ist dabei eh 4kb. Einfach mal auf DOS-ebene chkdsk eingeben - da sind alle Infos vorhanden.
Info: Cluster sind die kleinsten Einheiten die das Dateisystem vergeben kann, jede Datei (auch 1 byte) verbraucht also mindestens die Clustergröße. Das Verhältnis von Dateigröße und Speicherverbrauch nennt man auch "Verschnitt" oder "Slack". Viele kleine Dateien = viel Verschnitt, weniger aber Große = kleiner Verschnitt. So drastisch tritt es normalerweise nicht auf.
Bei Phex unten sieht man daß er das Startmenü ausgesucht hat um die Statistik zu machen. Das Startmenü besteht NUR aus kleinen .lnk Dateien, die sind jede so ca. 1kb groß. Bei 4kb Clulster unter NTFS erklärt sich der Faktor ganz einfach.
-
Verlorener Speicherplatz