HTC Universal mit O2 Simkarte

Diskutiere HTC Universal mit O2 Simkarte im HTC Universal Forum Forum im Bereich HTC / T-Mobile / o2 / Vodafone / Qtek / E-Plus Forum; Hallo, ich habe mir einen HTC-Universal von einem Freund gekauft und wenn ich meine O2-Simkarte einlege erscheint eine Meldung auf dem Display das dieses Handy ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Unregistriert

Hallo,
    ich habe mir einen HTC-Universal von einem Freund gekauft und wenn ich meine O2-Simkarte einlege erscheint eine Meldung auf dem Display das dieses Handy nicht für diese Simkarte freigeschaltet ist. Ich soll eine achtstellige Zahl eingeben. Hab schon alle mir bekannten Zahlen eingegeben aber hilft nicht. Mit der Vodafonekarte von einem Freund geht es einwandfrei. O2 Hotline weiß auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

•   

Christian (unregistriert)

Beitrag AW: HTC Universal mit O2 Simkarte

Hallo unregistrierter Gast...

Ich stand auch vor demselben Problem (T-Mobile MDA Pro = HTC Universal von Dad, selber aber o2). Ich hab mich ein bisschen durch das geniale xda-developers.com Forum gelesen. Das Problem ist, dass T-Mobile im Gerät ein Net-Lock (nicht wie sonst üblich SIM-Lock) hat, d.h. es können zwar andere SIM-Karten eingelegt werden, funktionieren tut das Telefon aber wirklich nur über das T-Mobile-Netz. Autsch. xD Also nützt es auch nichts, wenn man die Vertragslaufzeit abwartet - wie das sonst beim normalen SIM-Lock der Fall wäre.

Die Lösung des Problems besteht dann darin, mithilfe von diversen kleinen Hilfsprogrammen ein ROM-Update des Telefons zu machen. (Der Rest bleibt davon unberührt - evtl. muss man allerdings den Bootloader, also quasi das rudimentäre Startsystem auch noch updaten... das funktioniert genau auf diesselbe Art und Weise.)

Wobei... um genau zu sein muss man das Telefon sogar zwei Mal "updaten". Einmal, damit man ein Programm ausführen kann, dass den Netlock aushebelt, bzw. knackt. Und das zweite Mal, damit die ursprüngliche (oder eine andere, verbesserte) Version des Telefon-ROMS (quasi das Betriebssystems des Telefonteils von dem Gerät) wieder aufgespielt wird... damit man dann auch wieder telefonieren kann... xD

Also... es hat mich alles in allem viele Nerven gekostet, aber jetzt funktionierts ganz wunderbar. (Mir fehlen nur noch ein paar restliche Einstellungen, damit ich auch über o2 im Internet surfen kann. ^^

Ich weiß leider die genauen Links nicht mehr... allerdings schreib ich mal die Dateien auf, die ich für den ganzen Hokus-Pokus brauchte, dann kannst Du damit im allgemeinen Forum (xda-developers) und in deren Wiki-Nachschlagewerk (sehr hilfreich: www.wiki.xda-developers.com) danach suchen...

1. Den MDA Pro = HTC Universal im Bootloader-Modus starten: Hintergrundlicht-, Power- und Reset-Taste gleichzeitig drücken. Wenn im Display die Version < 1.0 angezeigt wird, sollte man vor dieser ganzen Prozedur noch ein Bootloader-Update durchführen... die Datei dazu heißt JASJAR_BL1.01_RUU_v1.2.exe, vorher muss allerdings dann, wie auch im Fall der Netlock-Umgehung der nächste Schritt getan werden:

2. Angepasste Gerätetreiber, damit man die ROM-Daten überspielen kann (Vista32: wceusbsh.sys und wceusbsh.inf; Vista64: wceusbsh.sys und wceusbsh64.inf), müssen unter Vista im Modus "Digitale Treibersignierungen nicht erzwingen" im Gerätemanager aktualisiert werden (Beim Starten von Windows F8 drücken und dann den entsprechenden Eintrag auswählen).

3. Anschließen und MaUpgradeUt_noID.exe starten (das Programm, bzw. die Dateien und das damit zu überspielende Telefon-ROM einfach über 'HTC Universal Unlock' im Forum suchen).

4. Wenn fertig, Reset-Knopf drücken. Anschließend die Datei UNI_Unlock_v1.exe auf das Gerät überspielen (ActiveSync) oder auf eine SD-Karte kopieren und von dort aus im Gerät selber starten (Es darf KEINE! SIM-Karte eingelegt und der Flugzeugmodus darf NICHT aktiviert sein). Nach der Erfolgsmeldung:

5. Das Gerät erneut in den Bootloader-Modus versetzen (siehe Punkt 2) und mithilfe von ROMUpgradeUt.exe ein korrektes Telefon-ROM einspielen (Ich habe über die Foren ein aktuelles ROM gefunden, ver. 1.18).

6. Erneut Reset-Knopf drücken und dann darf die SIM-Karte eingelegt werden. Bei mir hat es wunderbar geklappt und der MDA Pro / HTC Universal funkt jetzt im o2-Netz. ^^

Hoffe, Du wirst diese Antwort noch mal i-wann lesen oder hast es selber schon rausgefunden.

Gruß,
    Christian

AW: HTC Universal mit O2 Simkarte

Hallo, ich habe ein HTC Handy, ein schönes Mobile, kürzlich bin ich für dieses Handy entsperren changed my Dienstleister, dafür habe ich Freischaltcode von hier aus Pro Unlocking.com - Experts in Mobile Phone Unlocking können Sie auch versuchen, diese Website und nutzen Sie Ihr Handy entsperren erfolgreich.

Hallo, ich habe ein HTC Handy, ein schönes Mobile, kürzlich bin ich für dieses Handy entsperren changed my Dienstleister, dafür habe ich Freischaltcode von hier aus können Sie auch versuchen, diese Website und nutzen Sie Ihr Handy entsperren erfolgreich.

Hallo, ich habe ein HTC Handy, ein schönes Mobile, kürzlich bin ich für dieses Handy entsperren changed my Dienstleister, dafür habe ich Freischaltcode von hier Pro Unlocking.com - Experts in Mobile Phone Unlocking aus können Sie auch versuchen, diese Website und nutzen Sie Ihr Handy entsperren erfolgreich.

Sie haben Ihr Handy zu entsperren, wenn Sie die o2-SIM-Karte anstelle von vodafone sim .. Dies ist leicht unter Verwendung der Codes freigeschaltet und ich möchte die Entsperr-Service für Ihr Handy finden Sie hier theunlockarena.com/ . Wenn Sie benötigen, einfach get it here .. dieser Seite führt Sie während des gesamten Prozesses.

•