| -
USB-Ladekabel fürs Auto
Gestern war ich in einem Vodafone-Shop und habe dort für den Zigarettenanzünder ein aufladekabel mit USB-Anschluss gesehen. Leider stand auf dieser Verpackung gar nichts. Noch nicht mal die Firma. Die Frage ist nun, ob ich damit im Auto den MDA Pro aufladen kann. Nicht, dass ich mein schönes Gerät, den letzten "Schlag" verpasse...
-
-
Moin!
Im Auto verwende ich das USB-Ladekabel von meinem Bluetooth-GPS-Empfänger auch für den MDA Pro. Geht wunderprächtig.
Das einzige, worauf Du achten solltest, ist die Leistung, die der Adapter liefert. Bei meinem steht drauf 5V/1A - das entspricht der Angabe auf dem Original-Netzladegerät des MDA Pro. Drunter kann es passieren, daß der Adapter überlastet wird und damit auch der MDA Pro Schaden nehmen könnte ...
Gruß, Diet
-
Hallo
Das habe ich gestern bei 3-2-1 meins gesehen. Ebay
Mfg Mumpf
-
@Diet:
ok, dann lass ich mal die Finger von dem Teil, weil da stand überhaupt nichts drauf.
@Mumpf:
Ist aber kein original KFZ-Ladekabel von T-Mobile. Naja, muss ich noch ein bisschen warten und hoffen, dass der Akku nicht leer wird, während der Fahrt -
du kannst dich nach einem adapter umsehen....da kannst du dann einfach das original usb-kabel reinstecken....ist halt auch oft bei gps-geräten dabei.
wichtig ist vorher auf dein ladegerät zu schaun und einen adapter mit gleichen werten zu kaufen...
-
KFZ Steckernetzteil
Hallo,
habe gestern mein bei der Firma Dantotec erworbenes Netzgerät im Auto getestet - läuft einwandfrei und kostet knapp EUR 12,--
Link: http://www.dantotec.de/shop/kfz-auto...36825f441aae98
KFZ / Auto Adapter für Zigarettenanzünder mit USB Anschluss mit 2A Stromstärke
Gruss
David
-
genau sowas war gemeint. ich finds nur ein wenig teuer...
-
Ich habe ein Universal Mini-USB-Ladekabel für meinen SDA-Music gekauft.
Da Mini-USB funktioniert dieses Kabel auch einwandfrei mit dem MDA Pro. Die Leistungsdaten sind für die Mini-USB-Schnittstelle definiert, also sollte es da keine Probleme geben.
Das Ladekabel hat 1,99€ gekostet zzgl. Versand. Da mehrere Kollegen bestellt haben wars im Endeffekt ein Ladekabel für 3€ - Und da kann man nicht meckern.
-
Hallo Leute,
habe die Leadtek BT-Maus 9553. Da war auch ein USB-KFZ-Ladekabel dabei. Ich würde das Ladekabel sehr gerne mit dem MDA Pro nutzen. Leider steht auf dem KFZ-Adapter nichts drauf. Daher bin ich ein wenig vorsichtig. Habe habe aber die Werte der Netzstecker vom Pro und von der BT-Maus verglichen. Hier die Werte:
MDA Pro:
Input: 100-240V ~0.2A 50-60Hz
Output: 5V --- 1A LPS (Über den Spiegelstrichen ist noch eine lange durchgezogene Linie)
Leadtek BT 9553:
Input: 100-240V ~0.15A 50-60Hz
Output: 5V --- 1A (Über den Spiegelstrichen ist noch eine lange durchgezogene Linie)
Könnte man die beiden Stecker auch untereinander tauschen? Wenn ja, dann würde ich das KFZ-Kabel mit dem Pro mal anschliessen. Somit würde eine Passiv-Halterung völlig ausreichen. Hatte mal in einem anderen Thread die selbe Frage gestellt, jedoch nocht so ausführlich, wurde leider nicht drauf eingegangen. Daher versuch ich es hier nocheinmal.
Gruß Jeans
-
Wenn die Stecker passen -> funzt
-
Klar passen die Stecker!!!
Aber das heißt noch lange nicht, das der Akku vom Pro nicht geschossen wird, wenn dieser mit dem Ladekabel von der BT-Maus geladen wird. Mir ging es nicht um die Steckerart (USB), sondern um die Werte die das Netzteil oder KFZ-Ladekabel benötigt, damit der Pro nicht einen "Kurzen" bekommt.
-
Die Werte hast du doch gepostet. Und ganz offensichtlich "passen" die auch.
Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn ein Mini-USB Stecker verbaut wurde, dann kann der auch für alle Mini-USB Geräte verwendet werden. Standard sei Dank!
-
Hallo Jeans,
Die Spannungs und Stromdaten stimmen überein. Deshalb wird es kein Problem sein, diese Kabel für den MDA zu nutzen.
(Die gestrichelte Linie über der Spiegellinie" bedeutet "ungeglättet"; im Klartext: "nur für Geräte, die noch eine eigene Regelung besitzen", was sowohl beim MDA, als auch bei der GPS-Maus der Fall ist.
Hier wird mit Hilfe einer Diode einfach der negative Teil der Sinuskurve "weggeschnitten".)
MfG.:
HUKoether
-
Hallöchen,
vielen Dank für die Hinweise. Habe mich nun dank Euch auch getraut das Kabel mit dem MDA zu verwenden. Es klappt hervorragend!!! =)
Nun ist auch meine Entscheidung gefallen: Passiv- anstatt der Aktivhalterung wird eingebaut.
Die Kombi (Leadtek Maus, mda pro mit Navigon 5.1 klappt 1a)
MfG Jeans
-
USB-Ladekabel fürs Auto