| -
vario II Navigate-Maus
Hi!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vario II und der t-mobile Navigate maus?
Ich habe ein wenig Probleme, den MDA Vario II über bluetooth mit der Maus zu verbinden. Nach Eingabe des Zugangsschlüssels blinkt die Maus weiter blau, obwohl die LED eigentlich dann dauerhaft blau leuchten sollte!
Ich habe mal gelesen, dass es für den Vario II eine Art update oder so für das Problem geben soll?
Gruß,
bodo
-
-
Ga liegst Du etwas falsch, die LED für BT ändert sich alleine durch das Koppeln nicht, erst wenn ein Programm welches auf den Comport zugreift Daten fordert entsteht eine Verbindung, wobei sich dann auch die LED ändert.
Versuche es z. B. mal mit einem Navi Programm oder VisualGPS.
-
hi!
Ok, sorry, vielleicht war meine Beschreibung ein wenig ungenau........
Das Problem ist, das meine neue Navigon 6 Software meine T-Mobile navigate Maus nicht erkennt.
Mit meinem alten SDA konnte ich ohne eine laufende Software mich mit der Maus verbinden....dann war die LED dauerhaft blau!
Gruß,
-Bodo-
-
 Zitat von bodo1977 Mit meinem alten SDA konnte ich ohne eine laufende Software mich mit der Maus verbinden....dann war die LED dauerhaft blau! Nach 2 Jahren SDA kann ich das so nicht sagen, keiner der gut 20 Empfänger die ich getestet habe hatte eine Verbindung ohne das ein GPS-Programm lief, die Navigate 2 war da allerdings nicht bei.
Zu Navigon 6 kann ich dir leider auch nichts sagen, ich nutze es nicht, kenne es nur dem Namen nach.
Es wäre aber möglich das hier genauso wie in der Version 5 die .ini Files geändert werden müssen, habe woanders aber auch mal gelesen das Navigon erst dann einen Empfänger erkennt wenn dieser einen Satfix hat.
-
Hi!
Stimmt, habe das mit meinem alten SDA nochmal probiert, die LED leuchtet erst, wenn die Software läuft.....
Das Problem bei Navigon 6 ist, dass er mir bei der automatischen Erkennung die GPS-Maus anzeigt, aber nicht damit verbindet...
-
Dann versuche es doch mal wie das bei Navigon 5 auch funktionierte, mit ändern der ini-files, die .inis befinden sich im Programmordner von Navigon.
prefs.ini:
[gps]
comport = 0 hier den Com eintragen den Du der BT-Maus gegeben hast
receiver = 2 weiß ich jetzt nicht mehr, eventuell auf 1 ändern
receiver_status = 1
Baudrate = 38400 (die Baudrate steht in der Anleitung die deiner BT-Maus beiliegt)
sgps.ini:
[Serial Port]
PortNum=0 hier den Com eintragen den Du der BT-Maus gegeben hast
BaudRate=38400
Timeout=5
BoudRate=4800
Defaults.ini:
[gps]
comport = 0 hier den Com eintragen den Du der BT-Maus gegeben hast
receiver = 2 gleiches wie oben
receiver_status = 1
baudrate = 38400
Anleitung zum verbinden einer BT-Maus an den Vario II hier, die Screens wurden auf einem Vario II gemacht.
-
Hallo,
Meine GPS Maus hat als Schnittstelle Com0(null) zugewiesen bekommen, T-mobile navigate läuft damit prima aber alles andere wahrscheinlich nicht.
Prüf das mal?
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit meinem neuen TyTn unter WM 6.0 und TomTom 6.
Mir hat diese Anleitung hier weiter geholfen, evtl. bringt sie dir ja auch was... Forum von pocketnavigation.de und geo24.de | GPS-Empfänger Bluetooth | Verbinden von BT-Mäusen unter WM5
Greetz
-
vario II Navigate-Maus