| -
SDA2 lädt nicht mehr!
Hallo alle zusammen,
ich habe da folgendes Problem.
Ich habe mir ein SDA2 zugelegt es war ohne Akku und Ladekabel.
Jetzt habe ich mir einen neuen Akku gekauft und ein Ladegerät + Kfzladekabel gekauft. Der Verkäufer vom Akku meinte ich solle ihn erst Laden wenn er richtig alle ist da er Vorgeladen ist.
Gut Jetzt fast ne Woche gewartet und Siehe da das SDA2 sagt Akku fast leer bitte Laden wegen Datenverlust und so. Jetzt stecke ich heute das Ladegerät rein und es passiert nichts, weder irgendeine Lampe leuchtet oder ähnliches. Ich bekomme es ja jetzt nicht mal mehr eingeschaltet.
Selbst wenn ich es an den USB-Hub anschließe passiert nichts mehr. Ladegrät ist heil und USB-Hub auch. Akku ist neu.
Hab kein Plan mehr was man da machen kann, bitte um Hilfe.
-
-
scheint am akku zu liegen.mal beim verkäufer nachfragen.
-
Normal geht es aber auch ohne Akku an... Wenn Strom da ist, evtl ein falsches ladekabel? Ansonsten akku zum verkäufer zurück, hast doch 14 tage rückgaberecht ohen gründe zu nennen und in dem fall kannste ja sagen: DEFEKT.
-
Das geht auch ohne Akku an ???? Ehrlich??? Macht meins nicht!!!
Der Akku ist jedenfalls schon mal Schrott, hab ihn eben Testen lassen.
Kumpel meinte Irgendwas von wegen das irgend so ein Power Plug gerne kaputt geht. Was meint der denn da mit?
-
ohne akku??
bist sicher hobo??bei mir giing das glaub ich nich.
und steht nicht irgendwo in der anleitung das man das nicht machen sollte??
bin mir jetzt nich sicher.kein sda mehr hier.
mit dem powerplug meint dein kollege bestimmt die usb buchse am sda. die an meinem wizard musste ich die auch schon mal wieder anlöten
-
Meinte ja oder ich verwechsel das mit meinem alten mda 2
Aber so gut ist das nicht, das stimmt...
-
Es sollte zumindest das Laden im ausgeschalteten Zustand funktionieren, ansonsten ist wahrscheinlich die Buchse und/oder Platine defekt.
Beim Laden git es einiges was Einfluß hat, aber wenn der Strom nicht im Gerät verteilt wird hilft gar nichts, außer den Akku außerhalb des Geräts aufzuladen.
Das geht im Prinzip mit jedem Li-Ion Akkulader der 3,7 V Zellen lädt, also z.B. auch mit dem der Digitalkamera. Je nachdem wie genau der das mit der Temperaturüberwachung nimmt könnte es dort aber auch nicht klappen, weil der Temparaturkontakt weder elektrisch noch mechanisch genormt ist. Ein Versuch ist es aber Wert um wenigstens weiter testen zu können.
Würde das SDA 2 zum Anbieter zurückgeben. Wer hier nicht basteln kann ist aufgeschmissen.
Viel Erfolg noch.
tobbbie
:-)
P.S.: Der SDA-2 bleibt (nach meiner Erinnerung) übrigens eingeschaltet wenn man bei angeschlossenem Ladegerät den Akku rausnimmt. Ob das gesund ist weiß ich aber nicht. Einschalten lässt er sich allerdings so nicht. Beim SDA oder 8310 geht das Gerät aus wenn der Akku rausgenommen wird.
-
Bekomme Morgen oder Übermorgen den neuen Akku. (wurde heute losgeschickt Garantie) Jedenfalls ging es ja und aufeinmal war Zappelduster. Bei dem Akku ist angeblich irgendwas Kaputt, bin wohl kein Einzelfall. Er nimmt den jedenfalls zurück und wie gesagt der neue ist unterwegs.
Das mit dem Basteln tue ich gerne, nur das ich mit dem SDA2 noch keine Erfahrung habe. Bin sozusagen noch eine SDA-Jungfrau 
Das Gerät kam ja bloß 10€ der Akku 4,90€ und das Kfz & Heimladekabel + Gratis USB-Strippe 8,90€ von daher wird es zur Not wenn gar nichts mehr geht (was ich noch nicht glaube) bei Ebay als Bastelware verkauft -
Wenn es der Akku ist brauchst Du nicht zu basteln. Die USB Buchse ist wirklich fest auf der Platine aufgelötet (4 Stellen halten den Metallrahmen). Wenn das was abgeht ist fast sicher auch was anderes kaputt.
Viel Glück,
bye
tobbbie
:-)
-
na mal abwarten vielleicht kann ich ja die tage aufatmen.
-
-
Hab schon ganz andere Sachen verlötet :lol:
Deine Konstruktion hört sich ja wahrlich nach "Kunst" an. mach mal n Bild # -
So heute ist der neue Akku gekommen.
Funktioniert 1A und ist 3/4 voll.
Problem ich stecke das Ladekabel rein, dann geht das Display an aber die Ladelampe geht nur ganz kurz an und gleich wieder aus. Es lädt also immer noch nicht. Diesmal ist es ein Original Akku vom Hersteller.
Also werde ich wohl Löten müssen. Bekomme ich hier irgendwo Bilder oder eine Anleitung wie ich das am besten mache?
-
hat sich erledigt hab mir ein vpa2 compact gekauft -
-
Das mal ne Klasse Seite! THX! -
SDA2 lädt nicht mehr!