| -
Profil "Auto" was aktiviert dieses (im Unterschied zu "Headset")?
Hallo zusammen,
...bin auf Der Suche nach Hinweisen wie ich mein O2 XDA Phone in das Profil "Auto/Car" bringen kann. Wenn ich nur den Kopfhörerstecker nutze ist ja automatisch das Profil "Headset" aktiviert. Ich vermute, daß auch ein "Carkit" (und zwar eines OHNE Bluetooth) diesen Stecker nutzen müsste, aber eben noch eine weitere Information dann auf "Auto" umschalten müsste.
Ich habe schon den ganzen Vormittag diverse Foren und MSDN abgeklappert und bin nicht schlauer geworden.
Auch die offensichtliche Kombination von Laden (über USB oder Netzteil) und Kopfhörer fördert nicht das Profil "Auto" zu Tage. Irgendwo muss also noch eine zusätzliche Information ans Gerät gehen damit das erkannt wird.
Kann mir da jemand helfen?
Danke + bye
tobbbie
:-)
-
-
ich glaube ein carkit wird hinten am telefon an die externe antennenbuchse angeschlossen.hinten am telefon müsste ein kleiner gumminippel sein hinter dem der antennen anschlus ist!!
-
Nein das glaube ich nicht. Nach langem Gefummelt habe ich den Gummipropfen ohne Beschädigung entfernen können und wie erwartet befindet sich dahinter auf der Platine einfach die Antennebuchse, OHNE irgendwelche beweglichen Teile die als Schalter dienen könnten. Es ist bestimmt was in Kombination Headset + USB-Buchse, aber ich will (noch) nicht probehalber mal Spannung (über Schutzwiderstand oder/oder Kondensator) auf den Mikrofonkontakt geben. Immerhin wird ja auch mit Mikrofon gegen Masse ein Gespräch angenommen.
Vielleicht kann ja mal jemand mit einer solchen Freisprecheinrichtung die Spannung am 3 (vorletzten) Ring gegen Masse (4. hinterster = letzter Kontakt) messen...
Übertragen wird ja bei fast allen HTC:
- 1 (Spitze) = Links
- 2 Ring = Rechts
- 3 Ring = Mikro
- 4 Ring = Masse
Alternativ könnte auch auf den USB Kontakten eine Logik implementiert sein, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
Mal sehen was noch so kommt,
bye
tobbbie
-
 Zitat von tobbbie
Alternativ könnte auch auf den USB Kontakten eine Logik implementiert sein, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
:-) Vielleicht auch nicht, siehe etwa hier für Motorola: http://pinouts.ru/CellularPhones-A-N...r_pinout.shtml
Dort ist leider für HTC oder Derivate nichts passendes zu finden...
-
An USB Spannung + Kopfhörerstecker eingesteckt = Car
... soweit ich mich erinner, wir hatten dass hier schon mal "früher" für den SDA
-
 Zitat von cleaner An USB Spannung + Kopfhörerstecker eingesteckt = Car
... soweit ich mich erinner, wir hatten dass hier schon mal "früher" für den SDA Na eben nicht, das habe ich schon durch:
Auch die offensichtliche Kombination von Laden (über USB oder Netzteil) und Kopfhörer fördert nicht das Profil "Auto" zu Tage. Irgendwo muss also noch eine zusätzliche Information ans Gerät gehen damit das erkannt wird.
bye
tobbbie
-
Da war noch irgendwas mit einer Beschaltung einer der Kontakte im Kopfhörerstecker. Wiegesagt wir hatten dass schon mal such mal danach.
-
Vielleicht hilft das hier weiter?
-
 Zitat von Calvin Den Beitrag meinte ich, danke fürs raussuchen.
-
-
 Zitat von DasFloborakel komme gerad von ner fetten hochzeit  könnte sein das ich nicht ganz verstanden werde  Naja, auser dass du Sammstag Morgen 3:50 noch einen einen schönen Freitag wünschst gehts es 
Das mit calvin stimmt schon, nur ich sehe nirgends ein Hinderniss das der Fragesteller selbst die Suchfunktion benutzt, deswegen habe ich den thread auch nicht gesucht.(
... ich finde es in meinen Alter schon ne reife Leistung sich daran noch erinnern zu können dass es ihn gab8)
-
 Zitat von Calvin Danke Calvin, den Beitrag kannte ich schon, leider liefert der ja nicht die Lösung des Problems :-(
Nochmal zur Rekapitulation:
1.) Es geht um das XDA Phone, nicht den SDA (Music) wenn ich auch glaube daß es im Prinzip ähnlich sein müsste.
2.) Es geht darum das Profil "Auto" im Gerät zu aktivieren, die dazu nötigen Trigger sind gesucht.
3.) Es geht nicht(!) darum herauszufinden wie das Gerät einer angeschlossenen FSE (das Gerät ist dann schon im "Auto" Profil) dann anzeigt ob ein Call anliegt. Der verlinkte Thread gibt darauf einen Hinweis.
Ich bin also weiter am Suchen.
Anlegen einer Spannung an den Mikrofonkontakt hat nichts geholfen, ich vermute also daß es wirklich über den mysteriösen USB Kontakt ohne spezielle Funktion gemacht wird, ähnlich wie bei Motorola.
Inzwischen bin ich aber schon fast wieder weg von der Idee das Auto Profil zu nutzen, da in diesem offensichtlich nur Gespräche an die FSE gemeldet werden und z.B. die Ausgaben von TomTom nicht.
Dies mag wiederum damit zusammenhängen, das der Trigger aus dem Gerät selbst dafür dann der FSE fehlt aber das Signal trotzdem anliegt (was mir wieder Hoffnung gibt).
Ich will ja keine FSE anschließen sondern nur das Auto Profil nutzen um mit AutoKeylock "spezielle Profile" die Beleuchtung angeschaltet zu lassen. Das Audiosignal geht dann über FM-transmitter ans Radio.
Mal sehen ob ich noch was rausbekomme. Habe jetzt auch HTC angeschrieben, vielleicht kommt ja von da was zurück.
bye
tobbbie
P.S.: Der Thread Notify funktioniert irgendwie nicht mehr. Habs auf "sofortigen Notify" eingestellt und es kam nichts. Muss mal die diversen Spamfilter checken...
-
 Zitat von tobbbie Ich will ja keine FSE anschließen sondern nur das Auto Profil nutzen um mit AutoKeylock "spezielle Profile" die Beleuchtung angeschaltet zu lassen. Das kannste auch einfacher haben: Du fügst einfach die exe des Naviprogramms hinzu, damit bleibt die beim navigieren die Beleuchtung auch an.
-
 Zitat von cleaner Das kannste auch einfacher haben: Du fügst einfach die exe des Naviprogramms hinzu, damit bleibt die beim navigieren die Beleuchtung auch an. Kannst Du mir genau erklären was ich tun muss?
- ich weiß, daß ich Keylock deaktivieren kann wenn ein Programm im Vordergrund ist, aber ich kann eben NICHT damit auch die Hintergrundbeleuchtung aktivieren
- bei Spezielle Profile kann ich auch ein Programm angeben das ausgeführt werden soll wenn ein Profil aktiviert wird (z.B. PocketPlayer bei Headset)
Keiner der Einträge löst meine Aufgabe.
Also, wie ist der Trick der es einfacher kann als ich es mir vorgestellt habe?
bye
tobbbie
Das Notify ist immer noch kaputt, SPAM ist nicht aktiv, die email selbst funktioniert für andere ohne Probleme :-(
-
Du kannst aber bei TomTom einstellen das die Hintergrundbeleuchtung nicht ausgeht.
-
@tobbie
Wenn es Dir nur darum geht, dass die Hintergrundbeleuchtung bei Tomtom angeschaltet bleibt - das war mir vorher nicht so klar -, das kannst Du wirklich einfacher haben. Mach's genauso wie cleaner gesagt hat.
Ich habe auch ein XDAphone und ich habe die Hintergrundbeleuchtung beim Navigieren mit Tomtom immer an. Kein Problem. Auch AutoKeylock spuckt bei mir nicht rein.
-
 Zitat von Calvin Auch AutoKeylock spuckt bei mir nicht rein. Wär ja auch eklig, wenn der dich plötzlich anspuckt -
Mann könnte erschrecken und auf der Bahn das Lenkrad verreißen.
... echt gefährlich lol
-
 Zitat von cleaner Du kannst aber bei TomTom einstellen das die Hintergrundbeleuchtung nicht ausgeht. ...es nervt daß das Notify nicht mehr geht, weiß nicht was ich noch probieren soll. Früher ging es, nun nicht mehr :-(
Zurück zum Thema: TomTom und Beleuchtung + AutoProfil, das Ganze ist leider etwas komplizierter als es aussieht, daher mündet alles in der Frage nach dem AutoProfil, hier warum:
1.) Grundsätzliches Problem: TomTom stellt die Beleuchtung nicht ganz aus auf dem Tornado (XDA Phone). Man kann zwar diverse Optionen benutzen (z.B. "nur beim Laden"), aber jede manipuliert das Licht so daß es nie ausgeht wenn TomTom aktiv ist. Das NERVT wenn man das Handy nur mal so ohne Ladegerät im Auto benutzt (freifliegend).
-> Konsequenz: Ich habe TomTom so gepatched daß es an meinen Licht-Timeouts nichts mehr fummeln kann. Es gelten also IMMER die Timeouts die eingestellt sind, es sei denn ich erlaube einem anderen Programm (z.B. AutoKeylock) dies zu tun.
2.) Automatische (angedachte) Lösung um im Auto immer Licht an zu haben:
- im AutoProfil einfach "immer licht an"
- es geht zwar fast genauso gut mit "beim Laden" aber wenn der Akku voll ist geht da das Licht aus.
Vielleicht finde ich ja noch was raus,
bye
tobbbie
-
Verstehe ich das richtig:
TT aktiv aber nicht an der Ladung: Kein Licht
TT aktiv und an der Ladung: immer Licht
?
-
Profil "Auto" was aktiviert dieses (im Unterschied zu "Headset")?