Kein Netz / Emergency calls only

Diskutiere Kein Netz / Emergency calls only im Android News & allgemein Forum im Bereich Android Forum; ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hallo!

Ich habe mir vor einem Jahr für einen längeren Aufenthalt in den USA eine SIM-Karte bei dem Provider H2O wireless (nutzt die AT&T-Netze) gekauft und es hat ohne Probleme funktioniert: SIM-Karte eingelegt und alles klappte automatisch.

Vor ein paar Tagen habe ich mein Guthaben neu aufgeladen, was problemlos geklappt hat, und bin wieder in die USA geflogen. Leider funktioniert hier jetzt gar nichts mehr. Ich habe kein Netz bzw. wird mit "emergency calls only" angezeigt. Ich habe mich daraufhin an den Support gewendet, der mir allerdings nicht weiterhelfen konnte. Gestern bin ich in einen Handyladen und der nette Herr dort hat mir eine neue SIM-Karte bereitgestellt und meinen H2O-Account inklusive Guthaben und Nummer auf die Karte übertragen lassen. Die SIM-Karte hat funktioniert, ich bekam sofort Netz und auch mobiles Internet. Ich war zufrieden, auch wenn das Netz alle zwei Minuten weg war. Die Zufriedenheit hielt knappe drei Stunden, denn jetzt habe ich wieder das anfängliche Problem: "emergency calls only".

Informationen zum Handy:
    + LG Nexus 5
    + Android-Version 6.0.1

Ich habe schon ewig jetzt nach Lösungen im Netz gesucht. Unter anderem habe ich folgendes bereits probiert:
    + Ein- und erneutes Ausschalten, variiert mit SIM-Karte und ohne SIM-Karte
    + Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet
    + APN nach Vorgaben des Providers erstellt
    + Alle APNs gelöscht und nach Vorgaben des Providers neu erstellt
    + "Bevorzugter Netzwerktyp" auf alle möglichen Varianten geändert
    + Gecheckt, ob die IMEI auf der amerikanischen Blacklist ist (ist sie nicht)
    + Unter Test>Telefoninformation (*#*#4636#*#*) die Mobilfunkverbindung deaktiviert und wieder aktiviert

Alles ohne Erfolg. Dazu kommen noch einige interessante Dinge:
    + Meine deutsche SIM-Karte funktioniert ohne Probleme im gleichen Handy, also gehe ich davon aus, dass auf Hardware-Seite alles ok ist
    + Der Menüpunkt, mit dem man den Netzbetreiber manuell wählt, fehlt (ist mit der deutschen SIM vorhanden)
    + Der Mobilfunk-Standby entleert mein Akku in beeindruckender Geschwindigkeit

Status der SIM-Karte
    + Netzwerk: Unbekannt
    + Signalstärke: 0
    + Typ des Mobilfunknetzes: Unbekannt
    + Servicestatus: Außer Betrieb
    + Roaming: Kein Roaming
    + Status des Mobilfunknetzes: Nicht verbunden

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ich brauche das Handy dringend hier in den Staaten.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße

2. Standard

Hallo Ria,

schau Dir mal [Diesen Ratgeber].an.
    Bestimmt findest du dort etwas passendes.

In den USA werden andere GSM Frequenzen genutzt als in Europa.
    MfG Älgfan

Hallo Älgfan,

danke für deine Antwort. Ich habe einen Frequenzcheck für Provider und Handy gemacht und laut dem sollte es eigentlich keine Probleme diesbezüglich geben.
    Und es hat ja auch letztes Jahr problemlos funktioniert. Oder übersehe ich da jetzt etwas Entscheidendes?

Danke und viele Grüße
    Ria

Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Hallo Älgfan,

danke für deine Antwort. Ich habe einen Frequenzcheck für Provider und Handy gemacht und laut dem sollte es eigentlich keine Probleme diesbezüglich geben.
    Und es hat ja auch letztes Jahr problemlos funktioniert. Oder übersehe ich da jetzt etwas Entscheidendes?

Danke und viele Grüße
    Ria
    Leider lassen sich die amerikanischen Konfigurationen nicht mit den deutschen vergleichen.Ich kenne mich mit USA GSM auch nicht besonders aus.Die "Nur Notrufe möglich" Konfiguration wurde in D schon vor Jahren gestrichen.Die Geräte funktionieren auch fuer Notrufe nur mit eingelegter GSM Karte.Den Ausfall deiner Karte kann ich mir nur damit erklären das deutsche Provider eine automatische Konfiguration auf ihr System vornehmen ohne das der Nutzer es merkt.Ich kann nur empfehlen fuer den deutschen Markt ein extra Gerät zu nutzen und falls du in die USA zurueck fliegst das Gerät auf Werkseinstellungen resettest.Denn das Gerät ist scheinbar nicht defekt durch die Meldung "Emergency Calls only" wird dieses bestätigt.
    MfG Älgfan