| -
6680 oder doch 6630
Hallo,
als ich Anfang des Jahres das 6680 im Internet sah, dachte ich, "klasse, da weiß ich ja jetzt schon, welches Handy ich mir holen werde, wenn man ein VF Vertrag abgelaufen ist". Später war auch meine Entscheidung "E-Plus als neuer Netzbetreiber" für mich geklärt.
Doch in den letzten Tagen überlege ich mir mehr und mehr, mir doch das 6630 zu holen.
Folgendes sprach für das 6680, aber die meisten Punkte können alle widerlegt werden: (1) Das 6680 hat eine zweite Kamera für UMTS-Videotelefonie. Aber: Werde ich das überhaupt so häufig nutzen? Und: Ist es nicht zu Teuer (also die Videotel.)? (2) Das 6680 hat ein Display mit mehr Farben. Laut diversen Testern ist kein oder nur ein kleiner sehbarer Unterschied festzustellen. Die höhere Farbtiefe belastet sogar den Prozessor mehr, was das Gerät etwas langsamer als das 6630 macht. (3) Das 6680 hat eine Schutzklappe für die Kamera und einen Blitz.
(Hier gibt es kein Argument für 6630, die Frage ist nur, ob z.B. der "Blitz" wirklich etwas bringt). (4) Mit dem 6680 kann man "von Haus aus" PDF Dateien öffnen (für mich wichtig, da ich gerne Uni-Skripte lesen möchte). Es gibt wohl kostenlose Software im Netz, die das auch kann (Acrobat Reader). Frage: Gibt es den Acrobat Reader wirklich kostenlos für das 6630? (5) Das 6680 ist neuer und besser vorbereitet auf die Zukunft?
(Das Fragezeichen ist absichtlich) (6) Das 6680 sieht 'gehobener' aus. Mir ist das Design eigentlich relativ egal, finde zwar das 6680 etwas schöner, aber darum geht es mir eigentlich nicht. (7) Das 6680 hat eine optimierte Stand-By-Anzeige mit z.B. To-Do-Liste.
Jetzt hier Dinge, die klar für das 6630 sprechen:
(a) Das 6630 kostet bei E-Plus nur 99, das 6680 (wenn es endlich mal verfügbar sein wird, 249 EUR. Sind knappe 150 EUR unterschied!
(b) Wenn das 6680 doch nicht mehr im Mai erscheint, erhalte ich bei E-Plus das Sparguthaben nicht (5 EUR/mtl., 2 Jahre = 120 EUR). Die Sparguthaben-Aktion soll, lt. mehreren Quellen, definitiv nicht verlängert werden.
(c) Das 6680 soll noch einige Bugs haben, die aber vermutlich mit der nächsten Firmware der Vergangenheit angehören sollten.
Habe ich irgendwelche Argumente vergessen? Ich würd mich über eure Meinungen freuen. Lohnen sich die 150 EUR für eine zweite Kamera, bessere Standby-Anzeige, Blitz und Linsenschutzschieber?
-
-
Bei mir lag die Sache klar auf der Hand.
Willst du Videotelefonie spontan machen können wenn du nicht zu Hause bist? JA/NEIN
Kommst du mit der bauchigen Form vom 6630 zu recht oder willst du eher was mit Stil? JA/NEIN
Das mit den Kosten ist dann deine Sache.
-
Ach noch einen Nachtrag:
(i) Das 6630 hat von Haus aus ja kein PPT?! Gibt es da Zusatzsoftware?
(ii) Gibt es Software, die auch so einen Aktiven-Standby-Display simuliert?
(iii) Kann ich beim 6630 auch Videotelefonie betreiben, nur dass halt der Gesprächspartner nicht mich, sondern das sieht, was vor mir ist (weil die Kamera ja vorne ist)? (So kann man ja einfach einen Spiegel mitnehmen und sich trotzdem in die Augen schauen *g*)
-
(1)
Das musst du wissen...
(2)
Ein unterschied ist da (z.b. bei bildern) es sind immerhin ca. 200.000 farben mehr und keiner kann mir erzählen, dass es keinen unterschied gibt! Langsamer als das 6630 ist das 6680 nicht.
(3)
Der Schutz ist super... kein staub auf der linse, keine fingerabdrücke usw.! Der Blitz ist auch genial. wenn man jemanden im dunklen fotografiert, dann sieht man den auch auf dem bild!!! ist echt super!
(4)
Richtig! Ob's mit 6630 geht, weiss ich nicht... thean9el müsste das wissen!
(5)
Ja! z.b. wenn video-tel. günstiger wird, die ganzen spiele werden dann auch für 262k-displays entwickelt... wenn es nur noch 262k gibt, werden 65k spiele nicht mehr sooo sehr entwickelt.
(6)
Ja, sieht auf alle fälle 1000x besser aus!
(7)
Ja! super genial!!!
Die Bugs werden mit der nächsten FW größtenteils behoben werden...
(i)
Weiss ich nicht genau, aber ich glaube eher nicht!
(ii)
nicht das ich wüsste.
(iii)
ja, videotelefonie geht, da das 6630 ein UMTS-Handy ist. Es gibt auch eine docking-station von nokia wo du das 6630 reistellen kannst und die station hat eine 2. cam! aber die ist nix für unterwegst.
das mit dem spiegel vergiss mal lieber. gib lieber 150 mehr aus anstatt immer einen spiegel mitzunehmen.
-
ganz davon abgesehen gibts die docking station auch nicht umsonst... dann haste die dif. von 150€ schnell wieder drin.
ich habe langsam mein 6680 lieben gelernt trotz diverser mängel. sehr geil finde ich den hot swot steckplatz (heißt doch so oder?) das ist auf jeden fall ein großes plus!
spiecherkarte wächseln ohne das gerät aus oder öffnen zu müßen. einfach super!
-
-
RE: 6680 oder doch 6630
Hallo, da ich beide Handys relativ lange benutzt habe, hierzu meine meinung! Original von Opeth (1) Das 6680 hat eine zweite Kamera für UMTS-Videotelefonie. Aber: Werde ich das überhaupt so häufig nutzen? Und: Ist es nicht zu Teuer (also die Videotel.)?
ob und wie oft du das brauchst hängt wohl von dir ab. wieviele bekannte hast du mit denen du das überhaupt nutzen könntest? ist dir das an kosten wert? kosten abhängig von provider (kann ich nicht viel zu sagen, denke aber, das ist immer noch eine relativ teure sache im vergleich zum MMS schicken -> man könnte ja auch nen kleinen film per mms schicken!) (2) Das 6680 hat ein Display mit mehr Farben. Laut diversen Testern ist kein oder nur ein kleiner sehbarer Unterschied festzustellen. Die höhere Farbtiefe belastet sogar den Prozessor mehr, was das Gerät etwas langsamer als das 6630 macht. Kann ich nur absolut zustimmen, Unterschiede sind kaum zu erkennen - nur im direkten vergleich! Geschwindigkeiteinsbußen..naja, denke sind kaum zu merken, das viel grössere problem ist, dass die meiste software mit den 262k farben nicht funktioniert. die meiste software "passt" für das standard-serie60-display, d.h. 178x206 pixel und 4096 farben bzw. 65536 (voll kompatibel). wie schon an andere stelle geschrieben kannst du etwa nur 10-15% aller programme die es für serie60 gibt auf dem 6680 nutzen, beim 6630 sind wir da eher im bereich von 60-80%!!! bei "reinen" anwendungsprogrammen ist es nicht ganz so schlimm, aber bei spielen stimmt diese zahl ziemlich gut. musste ich leider selbst feststellen - eine unmenge an spielen, die auf dem 6680 nicht liefen und die ich grad auf dem 6630 wieder durchteste laufen problemlos. (3) Das 6680 hat eine Schutzklappe für die Kamera und einen Blitz.
(Hier gibt es kein Argument für 6630, die Frage ist nur, ob z.B. der "Blitz" wirklich etwas bringt).
Der Blitz bringt wirklich was. Bei dunklen Aufnahmen ist das eine feine sache - aber wie oft knippst du im dunkeln? anderes problem, das ich damit hatte...man kann keine filme mehr "unbemerkt" mehr machen, da die blitz-led immer leuchtet, zudem muss der blitz immer wieder per hand zugeschaltet werden -> extrem lästig!!! p.s.: nein, bin kein spanner  (4) Mit dem 6680 kann man "von Haus aus" PDF Dateien öffnen (für mich wichtig, da ich gerne Uni-Skripte lesen möchte). Es gibt wohl kostenlose Software im Netz, die das auch kann (Acrobat Reader). Frage: Gibt es den Acrobat Reader wirklich kostenlos für das 6630? ja, das funktioniert 100%, habs soeben auf meinem 6630 getestet. hier der link zur software: http://www.adobe.com/products/acroba...n_thanks.html?
wie eben beschrieben, "anwendungen" laufen in der regel auf beiden handys, da sie ja auch das gleiche betriebssystem haben. (5) Das 6680 ist neuer und besser vorbereitet auf die Zukunft?
(Das Fragezeichen ist absichtlich)
kann ich so nicht bestätigen. was hat es denn "zukunftsweisendes + nützliches" mehr als das 6630? nur 1 punkt fällt mir da ein: PTT, dazu aber mehr unten! (6) Das 6680 sieht 'gehobener' aus. Mir ist das Design eigentlich relativ egal, finde zwar das 6680 etwas schöner, aber darum geht es mir eigentlich nicht. Stimmt, hat aber - wie ich leider erfahren musste - einen grossen nachteil. Das Handy liegt IMMER auf irgendeinem chromteil auf, egal wie man es legt. dadurch werden diese glänzenden teile schnell matt und leicht zerkratzt (es sei denn du hast immer handschuhe an...) - insofern, sieht das handy nach einigen wochen nicht mehr so richtig "edel" aus... (7) Das 6680 hat eine optimierte Stand-By-Anzeige mit z.B. To-Do-Liste. kann ich nicht viel zu sagen, war das 1. was ich deaktiviert habe, da ich es für sinnlos erachtete. wenn mich wer anruft oder ne sms/mms schickt bekomm ich das angezeigt. und wenn ich auf termine etc. aufmerksam gemacht werden will gibt es dafür dutzende programme, die das ebenso, wenn nicht besser machen.
Jetzt hier Dinge, die klar für das 6630 sprechen:
(a) Das 6630 kostet bei E-Plus nur 99, das 6680 (wenn es endlich mal verfügbar sein wird, 249 EUR. Sind knappe 150 EUR unterschied!
(b) Wenn das 6680 doch nicht mehr im Mai erscheint, erhalte ich bei E-Plus das Sparguthaben nicht (5 EUR/mtl., 2 Jahre = 120 EUR). Die Sparguthaben-Aktion soll, lt. mehreren Quellen, definitiv nicht verlängert werden.
(c) Das 6680 soll noch einige Bugs haben, die aber vermutlich mit der nächsten Firmware der Vergangenheit angehören sollten.
Habe ich irgendwelche Argumente vergessen? Ich würd mich über eure Meinungen freuen. Lohnen sich die 150 EUR für eine zweite Kamera, bessere Standby-Anzeige, Blitz und Linsenschutzschieber?
nunja...das war eigentlich der grund warum ich vom 6630 zum 6680 gewechselt habe: kameraschutz+blitz+design. leider musste ich nach etlichen wochen feststellen, dass die aktuelle firmware schlicht eine katastrophe ist. es gibt mittlerweile unzählige user, die über macken des handys klagen, wie etwa plötzliches löschen von daten auf der mmc, deaktivierung fester bestandteile des handys wie die kamera und sonstigen "unglücklichen" funktionen (wie etwa blitz, der immer wieder an-gestellt werden muss). kurz: ich hab mich in den paar wochen so oft über das handy geärgert und musste es auch mehrmals formatieren, damit es überhaupt wieder funktioniert - das ist nicht akzeptal. ich fühl mich schlicht als "tester für betahardware" und das zu einem marktpreis von ca 500 euro. eine frechheit von nokia was hier abgeliefert wurde - und das war nicht mein erstes serie60-handy, ich nutze serie60 schon fast 2 jahre..aber sowas..nenene!
Sicher gibt es auch eine menge leute, die zufrieden damit sind, aber mal ehrlich gefragt - nutzen diese leute überhaupt das handy aus? anscheinend nicht..sonst MUSS man einfach über die bugs nur so stolpern...
mein fazit: seit ein paar tagen bin ich wieder glücklicher besitzer eines 6630, es laufen wieder alle spiele, sogar emulatoren (z.b. für commodore 64) und ich hab keinerlei probleme mit der mmc-karte (hab mittlerweile sogar ne 512MB drin und die ist fast voll).
...und die sprachqualität beim 6680 beim telefonieren fand ich wirklich schlecht - wenn möglich teste das mal vorher, ich war fast erschrocken wie schlecht man den anderen teilnehmer versteht!!!
Kurz: Überleg es dir wirklich gut ob du das "risiko" 6680 eingehen willst - es kann bös in die hose gehen, denn auch mit neuer firmware denke ich nicht, dass man alle bugs beseitigt. meiner meinung nach hat die hardware beim zugriff auf die mmc ne macke..das betriebssystem ist ja das gleiche wie beim 6630 und die mmc-karten sind auch identisch..warum also gibts diese probleme nur beim 6680? ... denkt mal drüber nach!
p.s.: hab ichs überlesen? PTT = Push To Talk funktioniert auf dem 6630 anscheinend (noch?) nicht. Das Programm von Nokia wurde speziell fürs 6680 programmiert - aber ich selbst habe diese Funktion auf dem 6680 mit T-Mobile nicht zum Laufen gebracht, ist wohl noch in einer Testphase bei den Providern
ein letztes noch (dann hab ich denk ich alle infos zusammen ): es sollte einem auch etwas zu denken geben, dass das 6680 nur platz 4 in einer bekannten handyzeitschrift erreicht hat, während das 6630 platz 1 ist!
EDIT: @pico: Beim 6630 hast du auch Hot-Swap, d.h. die MMC-Karte kann während des Betriebs gewechselt werden ohne das Handy aufzumachen etc.
-
zur Stand-By-Anzeige:
richtig gut finde ich es bei mp3s hören.
man macht seine mp3 an, wechselt zur ausgangsanzeige (mit drücken auf auflegen) und unter den ToDo's und Kalendereinträgen ist eine neue zeile, wo drin steht welcher track gerade läuft.
und wenn man diese zeile markiert, kann man mittels navitaste-rechts, navitaste-links lauter und leiser machen.
wenn das mal nix ist.... und wer weiss was noch alles möglich ist.
-
Mal zum Thema Software:
Also, das Problem, warum einige Programme (Spiele) nicht funktionieren, ist, weil sie nicht auf die Standard-API des Betriebssystem zurückgreifen, sondern eigene Graphikbibliotheken benutzen, die nur halt für 16 Bit und nicht 18 Bit Farbtiefe geschrieben haben.
Da ich Spiele eigentlich so gut wie gar nicht benutzen werde, soll mir das also relativ egal sein.
Was mich interessieren würde zum Thema "Bilder verschwunden auf MMC":
Sind die Bilder physisch (also: echt) verschwunden oder zeigt sie nur das Handy nicht mehr an, können aber irgendwie anders (PC) gerettet werden?
-
ich konnte sie im handy nicht meher sehen, aber am pc konnte ich sie sehen.
in meinem images-ordner konnte ich dann am pc noch eine datei finden, die einen ganz komischen namen hatte. die war auch der grund, warum mein 6680 nicht auf den ordner zugreifen konnte.
diese datei ließ sich aber nicht löschen. es half nur noch mmc formatieren.
aber wie gesagt: konnte noch ein backup am pc machen!!!
-
Dann ist sowas ein Software- und kein Hardwarefehler, kann somit per Firmwareupdate behoben werden.
-
denke ich auch.
das 6630 hat die gleiche mmc und da klappts ja. ich denke nicht, dass die hardware da eine andere ist, als beim 6680.
-
Original von Opeth
Dann ist sowas ein Software- und kein Hardwarefehler, kann somit per Firmwareupdate behoben werden.
und wie kommst du drauf? wenn eine datei fehlerhaft auf die mmc geschrieben wird bzw. nicht mehr korrekt/vollständig gespeichert wird halte ich einen hardware-fehler für durchaus möglich wenn nicht sogar am wahrscheinlichsten. wenn es nur ein softwarefehler sein müsste ja der schreibvorgang immer identisch ablaufen - also entweder immer fehler oder nie. hat die hardware ne macke ergibt sich aber so ein fehler schon eher.
oder begründe doch bitte warum du auf software tippst??
-
Ich bin Informatikstudent, ich weiß wovon ich rede 
Wenn es ein Hardwarefehler wäre, dann die Speicherkarte z.B. nach einem Zugriff defekt, oder man könnte gar nichts lesen. Die Hardware liest und schreibt nur.
Stell dir das so vor wie deine Augen:
Du siehst das Wort Apfel. Deine Augen sehen nur die schwarzen Punkte auf dem Bildschirm, die dein Kopf (-> Firmware) als Buchstaben zuordnen und schließlich der Semantik eines Apfels zuordnen.
Und so ähnlich ist es bei dem Handy auch, ich vermute, dass da ein einfacher Programmierfehler in der Soft/Firmware vorliegt, z.B. dass das Anzeigen der Ordner nicht funktioniert, wenn da eine Datei drin ist, die mit einem Unterstrich ("_") anfängt (fiktives Beispiel). Das Programm ist somit nicht total korrekt programmiert und man müsste da den Programmieren der Software, bzw. den fehlenden Testern einen Vorwurf machen. Aber sowas ist leicht zu beheben.
Mehr Informationen bei Wikipedia unter "Axiomatische Semantik" oder unter Hoare-Kalkül.
-
Original von Opeth
Ich bin Informatikstudent, ich weiß wovon ich rede aha...ich programmier und sitz ja nur seit 22 jahren vor PCs...da geb ich mich natürlich geschlagen 
Wenn es ein Hardwarefehler wäre, dann die Speicherkarte z.B. nach einem Zugriff defekt, oder man könnte gar nichts lesen. Die Hardware liest und schreibt nur.
schon mal dran gedacht, dass evtl. ein spannungsproblem beim 6680 existiert? zum schreiben auf der karte muss ein bestimmte spannung an der karte anliegen - was, wenn die aus irgendwelchen gründen zusammenbricht? sowas nenn ich hardware...
Stell dir das so vor wie deine Augen:
Du siehst das Wort Apfel. Deine Augen sehen nur die schwarzen Punkte auf dem Bildschirm, die dein Kopf (-> Firmware) als Buchstaben zuordnen und schließlich der Semantik eines Apfels zuordnen.
hab ich schon erwähnt, dass ich fast 35 jahre alt bin? 
Und so ähnlich ist es bei dem Handy auch, ich vermute, dass da ein einfacher Programmierfehler in der Soft/Firmware vorliegt, z.B. dass das Anzeigen der Ordner nicht funktioniert, wenn da eine Datei drin ist, die mit einem Unterstrich ("_") anfängt (fiktives Beispiel).
schlechtes beispiel...wenn so wäre, wie kommt dann eine beschädigte datei auf die karte? es muss am schreib-/lesevorgang auf die karte liegen, definitiv. es kann natürlich sein, dass da die software falsche werte übergibt...aber da eine software eigentlich immer dasselbe macht, sollte auch IMMER das selbe ergebnis rauskommen..und dann sollte der fehler viel häufiger auftreten..denk ich mir mal. und wenn es so einfach wäre...wieso hat nokia noch immer keine neue firmware rausgebracht??? ich mein..ich lass doch nicht die kunden im regen stehen, dass teils wichtige daten auf der speicherkarte plötzlich defekt sind..wenn ich es per firmware änderung ruckzuck ändern könnte?
-
6680 oder doch 6630