Mein Testbericht

Diskutiere Mein Testbericht im Ältere / Sonstige Proprietäre / Symbian Handys Forum im Bereich Proprietäre / Symbian OS; So, ich habe vor ein paar Tagen einen Testbericht auf www.inside-handy.de geschrieben.. Den möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten.. Gleich mal dazu, ich hab ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mein Testbericht

So, ich habe vor ein paar Tagen einen Testbericht auf www.inside-handy.de geschrieben..
    Den möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten..
    Gleich mal dazu, ich hab es nur kopiert.. Die Rechtschreibfehler, die ich damals gemacht habe, sind immer noch enthalten..

[Gleich vorweg ich habe ein Nokia N80 in silberner Ausführung]

Also, das Handy ist für Multi-Media-Freaks ein echter Schatz.
    Es kann so ziehmlich alles, ich bin jedenfalls noch ein keine großen Grenzen gestoßen.

Das Design gefällt mir persönlich auch, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe das Handy gleich mit der bis Dato neuesten Firmwareversion bekommen.

Ich hatte bisher 3 Abstürze, von denen sich das Handy nach kurzer Zeit wieder erholt hat und Betriebsbereit war.
    Man muss in solch einem Fall auch keinen PIN eingeben.

Die Box gibt ausreichend Sound, für meinen Geschmack.
    Über 70% der Lautstärke rauscht die Box aber leicht bis stark.
    Aber mit 70% kann man getrost auch in einer Gruppe von 5 Menschen Musik hören.

Mit den Kopfhörern gibt es kein Problem.
    Meine Ohren vernehmen kein Rauschen oder sonstiges.
    Und durch die Möglichkeit beliebige 3.5er Kopfhörer zu verwenden, ist eine weitere "Aufrüstmöglichkeit" gegeben.

Das Gewicht und die größe sind mir angenehm aufgefallen.
    Nachdem ich dachte, dass ich einen Brocken von Handy in Händen halten würde, war ich extrem froh, als ich die schachtel öffnete.
    Das Handy ist kaum größer als ein SL75!
    Das SL75 wirkt nur kleiner, da es an den Ecken stark abgerundet ist, aber an den längsten strecken zwischen ober und unterkante, ist kein großer Unterschied vorhanden.
    Die Dicke ist ebenfalls nicht so extrem ausgefallen wie ich dachte.
    Hier kann man ebenfalls mit dem SL75 vergleichen.
    Das N80 ist an jeder Stelle gleich Dick und etwa so dick, wie das SL75 an seiner dicksten Stelle.

Die Verarbeitung ist oberes Mittelmaß.
    Das Handy besteht aus keinen besonderen Materialien (bis auf die Frontblende).
    Aber es wirkt sehr solide.
    Der Schiebemechanismus hat ein wenig Spiel und der Akkudeckel ebenfalls, aber es kommt nie so vor als würde er jemals abfallen können.

Das Display lässt keinen einzigen Pixel erkennen und ist sehr klar.
    Die Beleutung ist gut einstellbar, aber verbraucht natürlich sehr viel Strom in den höchsten Stufen.
    Insgesammt zapft das Display wohl sehr stark am Akku, aber dafür hat Nokia ja den "Schlaf-Modus" eingebaut, der allerdings nicht sehr viel Strom einspart.

Das Hany ist im Menü etc. insgesammt schneller als mein altes 6600, allerdings dauert das "Hochfahren" schon seine Zeit.
    Was mich aber nicht sonderlich stört, da diese Wartezeit beim 6600 nicht wesentlich kürzer war.

Die Tastatur ist gut bedienbar, von nicht erreichbaren Tasten, wie es in manchen Tests hieß, kann gar keine Rede sein.
    Alle Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt, das einzige Problem das sich bei den Tasten darstellt ist das "Richtungspad" in der Mitte.
    Es kann schon mal sein, dass wenn man nach rechts drückt, aus versehen auf die "Auflegen" Taste kommt und somit aus einem Spiel oder einer Anwendung "geschmissen" wird.

Die Kamera bietet auf dem Handydisplay gute Ergebnisse.
    Im Freien, bekommt man extrem gute Bilder hin, obwohl das Handy keinen Autofokus hat.
    In einem Gebäude sieht es leider duster aus.
    Die Bilder wirken Pixelig und nicht sehr Farbecht.
    Auf den PC übertragene Bilder haben, egal wo geschossen, keine Digi-Cam vergleichbare Qualität.
    [Am Ende meines Testberichtest, hänge ich ein paar Bilder an]
    Der Blitz reicht kaum über 2 Meter hinaus.
    Nachts gelingen kaum brauchbare Bilder und der Blitz hellt das Objekt lediglich ein wenig auf, aber gute, geschweigedenn Tagesähnliche Bilder gelingen auf keinen Fall.
    Die Bilder nehmen ziehmlich viel Platz ein, ein Bild ohne Zoom nimmt sich ca. 1 MB Platz auf dem Handyspeicher oder der Speicherkarte.
    Die Frontkamera macht für eine VGA Qualität ziehmlich gute Bilder, jedenfalls auf dem Handydisplay. Es gibt auf jeden Fall bessere Ergebnisse als auf einem 6600, aber die Farben sind ziehmlich stark.
    Übrigens hat das Handy ein integriertes Bildbearbeitungsprogramm.
    Dieses erlaubt es die Bilder noch mal schärfer zu machen, den Kontrast und die Helligkeit zu verstellen, sowie Objekte einzufügen.
    Man kann das Bild auch zuschneiden und die Größe verändern.
    Auf dem Handydisplay sehen die Ergebnisse durch die Bearbeitung wirklich wunderbar aus, für den PC empfehle ich aber richtige Bildbearbeitungsprogramme um die Fotos aufzuwerten.
    Übrigens ist der Makromodus nicht brauchbar in meinen Augen.
    Die Bilder sehen einfach nur verschwommener aus.

Der Empfang war bei mir stets sehr gut, egal ob im D oder E Netz.
    [Getestet mit O² Genion. Wenn es kein E-Netz gibt, dann stellt es sich automatisch auf D-Netz ein (Das ist Tarifabhängig und hat nichts mit dem Handy zu tun.]
    Aber von anderen Leuten habe ich schon gehört, dass sie mit massiven Empfangsstörungen kämpfen.
    [In meinem Wohnbereich gibt es kein UMTS, also basiren die Aussagen rein auf GSM-Werten]

Für die Sprachqualität kann ich leider keine großen Lobesworte loslassen, das Handy ist in den bisher getätigten Anrufen sehr leise gewesen.
    Finde ich sehr schade, aber man kann leider nicht alles haben.

Kommen wir zu den Extras:

W-LAN: Getestet mit Fritz!Box SL WLAN
    Das W-LAN sufen klappt wunderbar, der intigrierte Web-Browser tut sein bestes, kann aber nicht alles.
    Es geht z.B. Java nicht perfekt.[Man kann z.B. nicht in den knuddels.de Chat kommen]
    Der Seitenaufbau geht leider auch nicht annähernd so schnell wie auf dem PC.
    Die Reichweite wurde von Nokia stark eingeschränkt.
    Grund dafür ist, dass der W-LAN Empfänger im Handy scheinbar unter der Tastatur verbaut wurde.
    Wenn man das Handy also ganz normal hält, dann verbaut man sich selber den Netzwerkverkehr. Sehr schade, dass Nokia nicht daran gedacht hat.

Speicherkarte:
    Die mitgelieferte Speicherkarte reicht für die Anfangsphase.
    Doch mit 15 MP3s und ein paar Bildern ist schon fast Schluss.
    Da immer mehr Programme erscheinen, ist der Platzbedarf auch in Gefahr.
    Mein Tipp: Kaufen Sie zum Handy auch gleich eine 2GB Speicherkarte.
    Ich werde mir so bald wie möglich auch eine zulegen.

Radio (Empfänger ist in den Kopfhörern):
    Das Radio bekommt guten Empfang, allerdings ist es viel leiser als eine MP3 Datei, wenn man über die Radio hört.

Akku:
    Ich habe den Akku einem Standby-Test ausgesetzt.
    Ich habe also nichts mit dem Handy gemacht (1 Anruf über ein paar Sekunden wurde getätigt).
    Der Akku hielt 3 1/2 Tage.
    Wenn man Musik hört, ist nach etwa 1 1/2 Stunden die hälfte erreicht.
    Sehr schade, aber ich werde mir wohl einen neuen Akku von SwissBatteries kaufen.
    Dieser Verspricht eine Leistung von knapp 1000 mAh, was etwa 200 mAh mehr wären, als der Standardakku hat.

Fazit: Wer immer erreichbar sein will, dem Rate ich von diesem Handy ab. Da der Akku doch wirklich sehr schlecht ist und ihm sehr schnell die Puste ausgeht.
    Aber für Multi-Media-Freaks ist es das Non-Plus-Ultra.
    Kaum ein Handy bietet z.Z. mehr als das N80.
    Wer allerdings mit einer etwas schlechteren Displayauflösung klarkommt, den würde ich eher raten auf das Nokia N73 zu warten.
    Dieses bietet eine Karl Zeiss Linse und wird wahrscheinlich bessere Bilder liefern.
    Die eingebauten Stereoboxen des N73 versprechen auch besseren Sound zu liefern.

Aber wer nicht die paar Monate warten will, für den ist das N80 sicherlich eine überlegung Wert!
    Bei inside-handy gibt es irgendwie einen Fehler, das er die Links zu den Bildern falsch setzt, auch wenn man sie richtig eingibt..
    Deswegen bekommt ihr hier so zu sagen, exclusiv die richtigen Links.. ^^

Bild vom inneren eines Hauses
    Bild vom äußeren eines Hauses
    Bild vom inneren eines Hauses mit der Front-VGA-Kamera
    Bild vom äußeren eines Hauses mit der Front-VGA-Kamera
    Bild vom äußeren eines Hauses, das mit der integrierten Bildbearbeitungs-Software scharf gestellt wurde (max. Scharf!)

•   

Beitrag

Hi,
    das ist echt ein sehr guter Testbericht. Danke.
    Aber du konntest mich damit leider nicht zum Kauf des N80 überzeugen . Ich werde auf das N73 warten :]

MfG
    n-freak

Hab ich ja am Ende auch empfohlen..
    Wobei ich mittlerweile vielleicht eher zum N93 tendieren würde..
    Weil dieses W-LAN hat..

Aber naja, dafür ist es auch ein paar Euronen teurer, nicht wahr? ^^

Naja, was auch immer ihr euch kauft, die Hauptsache ist doch, dass es ein Nokia ist..

•   

Mein Testbericht