| -
Testbericht N90
Bericht zum Nokia N90
Nokia N90-1
V 2.0527.2.3
06-07-05
RM-42
Erstellt: Rolf Bühler
Datum: 10. August 2005
Erster Eindruck
Ein technisch sehr hochwertiges Gerät. Bringt einem zum staunen. Ein wenig gewöhnungsbedürftige Hantierung.
Aussen
Das Gerät sieht stabiler aus als andere S60. Die Schalen können jedoch auch leicht verschoben werden.
Es ist gross aber nicht zu gross. Die Grösse des Gerätes stört absolut nicht. Denn auch fotografiert kann im zugeklappten Zustand werden.
Das Design ist speziell und macht Freude.
Tasten
Die Tastatur innen ist gross und praktisch. An die Navigationstaste muss man sich auch wieder gewöhnen wenn man ein 6680 hatte. Die Navigationstaste ist wieder ein wenig anders.
Auch die ABC-, Menü- und C-Tasten sind anders angeordnet als beim 6680. Ist aber völlig in Ordnung.
Der Joystick an der Seite ist genial. Endlich kann man im Menü mit dem Daumen arbeiten wie schon bei einigen SE. Auch bei Spielen bei denen man die Steuertaste und die Schiesstaste zu nahe aneinander hatte, kann man jetzt die andere Navi-Taste verwenden.
Auch sehr praktisch ist der Joystick bei zugeklapptem Gerät. Alles Nötige kann erledigt werden. Der Joystick ist auch die Voicetaste. Die Ein-Aus-Taste wird eher versehentlich gedrückt als bei anderen S60.
Oben am Handyoberteil sind die beiden Auswahltasten die nur im Camera-Modus zu verwenden sind. Wenn man das Cam-Programm benutzt oder die Galerie sind die Tasten sehr praktisch. Wer weis vielleicht entwickelt mal jemand ein Spiel wo man die Tasten verwendet.
Kamera
Die Kamera am N90 ist sehr markant. Stört aber nicht. Man weiss ja was drin steckt.
Sobald man im zugeklappten Zustand die Kamera dreht, erscheint auf dem Aussendisplay das Bild das die Kamera aufnimmt. Neben dem Joystick ist eine Taste zum abdrücken. Mit dem Joystick kann gezoomt und eingestellt werden. Ein diskretes Fotografieren ist möglich.
Klappt man das N90 auf und dreht das Oberteil in die Cam-Position, so öffnet sich sofort das Kameraprogramm. Dies geschieht immer. Bei jedem Programm das man gerade geöffnet hat. Auch bei Live-TV. Nur bei V-Cal erscheint nicht das Cam-Programm. Vielleicht kann man ja einstellen dass sich nicht immer grad sofort das Programm öffnet. Vielleicht möchte man in dieser Stellung man was anderes machen. Ganz verrückt finde ich die Einstellungen die man machen kann. Und dies ganz leicht mit dem Joystick an der Seite. Auch ein Mehrfachblitz wegen den roten Augen und vieles mehr.
Hört man MP3 so kann man mit dem Stick lauter und leiser stellen. Unten auf dem Aussendisplay erscheint der Interpret und der Titel. Und das ganze wandert von rechts nach links. Lustig.
Display aussen
Das Aussendisplay ist sehr praktisch. Die wichtigsten Dinge können damit und mit dem Joystick erledigt werden.
Empfang, Akkuleistung, Zeit, Datum, Profil und Netz wird angezeigt.
Im Ruhemodus wird eine schwarze Uhr angezeigt. Das N90 hat ein Programm im Menü wo man einiges daran einstellen kann. Bild, Helligkeit usw.
SMS können gelesen werden und am Ende schliesst man diese. Sie sind dann immer noch im Eingang. Beim eingehenden Anruf sieht man selbst verständlich das Mini-Foto und den Namen oder die Nummer. Ein Anruf kann direkt entgegen genommen werden wenn das N90 geschlossen ist. Der Lautsprecher schaltet automatisch ein.
Das genialste bisher finde ich die Voice-Funktion bei geschlossenem N90.
Man drückt den Stick lange bis der Voice-Balken erscheint. Man spricht einen Namen aus und dann ertönte eine Robotersprache die den Namen wiederholt. Das N90 wählt und stellt auf Lautsprecher. Das bedeutet dass das N90 einen geschriebenen Text erkennt und ihn aussprechen kann. Einfach genial.
Auch auf dem Aussendisplay hat man links und rechts unten Befehle. Die kann man jedoch bekanntlich nicht mit Auswahltasten ausführen. Mit dem Stick kann man zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her switchen und bestätigen.
Leider habe ich nicht herausgefunden ob Videos gedreht werden können, wenn das Handy zu ist. Geht aber sicher irgendwie.
Display innen
Es haut einem wirklich fast auf den Buckel wenn man in das Innendisplay schaut. Eine solche Perfektion ist fast nicht vorstellbar. Es ist fast unmöglich die einzelnen Pixel zu sehen. Eine solche Schärfe und Reinheit, kann man fast nicht vergleichbar machen. Ich probiere es einmal: Man stelle sich eine Flasche Seewasser vor und dann eine Flasche Adelbodner Mineralwasser. Hihi.
Schade dass es nicht grösser ist. Wenn man das Handyoberteil ansieht, würde man meinen es könnte noch 10mm breiter und 20mm höher sein.
-
-
Simbyan
Das neue Simbyan-Aussehen ist wundeschön. Gerade auf diesem Display. Die 3D-Icons sind genial. Leider drehen die sich nicht wie beim 6230i und 8800. Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Ein Transferprogramm ist wieder dabei, wo die Daten vom alten S60 zum N90 transferiert werden können. Das N90 sendet ein Programm an das alte S60. Dort installiert man dies und los geht’s. Dauert nicht lange.
Im Real Player können Titellisten erstellt werden. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen dass dies beim 6680 auch möglich ist. Die Titellisten können „benamslet“ werden und sind dann in einem Menü anwählbar.
Bilder
Die Bilder die mit dem N90 gemacht werden können sprechen für sich. Einsame Spitze, im vergleich zu Bildern herkömmlicher S60. Einfach genial.
Videos
Sehr beeindruckt bin ich von der Videoqualität. Der absolute Hammer.
Gross und nicht rucklig. Ich finde keine weiteren Worte dazu. Die Einstellungen waren so dass es MPEG4-Files gemacht hat. 3GP geht evtl. auch.
UMTS
Unverständlich für mich wie schnell man sich im Internet bewegen kann im Gegensatz zum 6680. Drei mal schneller laden sich die Seiten. Man ist unheimlich schnell beim Live-TV.
Live-TV funktioniert prima. Die Qualität ist um einiges besser als beim 6680.
Die Swisscom scheint gerade etwas einzustellen. Aber danach klappt es sicher auch im EDGE-Bereich.
Video-Cal funktioniert prima. Auch hier ist die Qualität viel besser als bei den 6680.
Leider muss man das N90 in den Foto-Modus aufklappen um V-Calen zu können. Ein wenig gross und undiskret. Die Kamera kann gedreht werden um etwas zu zeigen. Etwas unpraktisch ist dass man die Kamera direkt in sein Gesicht richten muss und dann aber das Display etwas schräg angesehen werden muss.
Klang
Mit dem Klang bin ich ein wenig im Zwielicht. Die Polyphons die im 6630 fantastisch genial tönen und im 6680 sehr gut, klingen im N90 nicht mehr so gut. Es überschlägt schnell.
Jedoch hatte ich am Abend zuhause mit zugeklapptem N90, MP3 gehört. Fantastisch. Man kann gegenüber dem 6680 sehr laut hören und es tönt immer noch gut. Beim 6680 dachte ich immer dass man Lautsprecher anschliessen muss wen man eine Gruppe Leute unterhalten will mit MP3. Beim N90 hatte ich nicht dieses Gefühl. Laut und raumfüllend.
Bekanntlich habe ich Probleme mir der Lautstärke am Ohr mit dem 6680. Beim N90 nicht. Laut und deutlich. Super.
Vibraalarm hat es bekanntlich keinen. (Für mich nicht zwingend). Ist in Ordnung.
Kompatibilität
Die Kompatibilität lässt zu wünschen übrig. Ich konnte bisher kein JAR-File-Programm zum laufen bringen.
Sie SIS-File-Programme sind die meisten i.O. Jedoch gibt es natürlich Probleme mit Programmen wie „Mosquitos“, „Mohrhuhn“, „Killer-Virus“, usw. Die die Kamerasteuerung benötigen. Die Kamera schaut halt nicht nach hinten, sondern zur Seite.
Lustig ist die Darstellung der bisherigen Programme. Das N90 rechnet die Icons und die Programme um dass sie nicht nur einen viertel der Pixel verwenden sondern den ganzen Bildschirm. Die Programme sehen dann unscharf aus. Macht mal auf Euren S60, mit dem Screen-Taker ein Screen und schaut diese im Vollbildmodus an. Ungefähr so sehen die Menüs in den Programmen aus wenn das N90 diese aufbläst. Schade, aber geht ja nicht anders.
Die drei wichtigsten Programme, (für mich) laufen nicht. „Smart-Movie“, „Photo-Fusion“ und „Smart-Answer“. Welche Programme kompatibel sind und welche nicht werde ich im Thema dass ich dazu erstellt habe, posten.
Herkömmliche Bildschirmschoner sollten nicht verwendet werden. Wenn das N90 zugeklappt ist und der Bildschirmschoner einschaltet stürzt das N90 ab. Dies wiederholt sich so lange, bis der Akku leer ist. Letzte Nacht bei mir! Der Wecker geht nicht an wenn das N90 aus ist. Somit kommt man zu spät zur Arbeit!!! Wenn jedoch genug Akku da ist geht der Wecker sch an. Hab’s vorhin getestet.
Geschwindigkeit
Hatte jemand den Schritt vom 6600 zum 7610 gemacht? Mit der Geschwindigkeit ist es so vergleichbar. Das N90 ist (bei mir) langsamer geworden.
Ein wenig! Komischerweise ist die Galerie stark langsamer geworden. Schon beim 6680 hatte ich die Galerie nie verwendet. Dort sind die Audios, Bilder und Movies usw. alle zusammengewürffelt. Das geht doch nicht. Darum verwendete ich immer den Fotomanager. Jedoch sind die beiden Programme beim N90 in einem. Öffnet man die Galerie so erscheint einem diese auch in einer flüssigen Art wie der Fotomanager. Jedoch alle Dateien zusammen. Das ist doch ein riesiges Vergehen des Entwicklers. Ich habe 2000 Bilder und 200 Filme und 1000 Polys und 50 MP3. Und wenn ich eine 1GB-Karte hätte würde ich noch mehr bei mir haben. Die Galerie öffnet sich erst nach 1.5min. Unbrauchbar für mich.
MMC
Bei der Lieferung ist eine RS-DV-MMC mit 64MB dabei. Die Spannung ist erstaunlicherweise nicht 1.8V / 3.3V sondern 1.8V/ 3.0V. Meine Tests ergaben jedoch dass dies in Handys und PC’s keine Rolle spielt.
Selbstverständlich würde ich die 64MB sofort weiter verkaufen und meine 512MB verwenden und auf de 1GB warten.
Handling
Das N90 ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man nicht aufpasst drückt man irgend einmal einen Knopf den man nicht drücken will. Das N90 in eine herkömmlich Klemm-Halterung zu klemmen, ist nicht sehr leicht. An den Seiten sind Tasten und Anschlüsse. Jedoch findet sich im zugeklappten und aufgeklappten Modus eine Stellung die geht.
In der Hosentasche dreht sich die Kamera mehrere male. Dies verschwendet Akkuleistung.
Die Handlichkeit eines N70 wird bestimmt praktischer sein als die des N90.
Wenn man lange mit dem N90 offen in der Hand arbeitet (Spielt) verkrampft die Hand. Ist nicht wie beim N70.
Schlussbericht
Ein technisch geniale Handy dass mich zum staunen bringt. Die Kompatibilität und die Probleme mit der Galerie und das nicht sehr leichte Handling bewegen mich dazu beim 6680 zu bleiben. Jedoch gebe ich das N90 nur schweren Herzens weiter.
-
danke für den ausführlichen testbericht!
-
Danke ein sehr ausführender Testbericht, allerdings gefällt mir nicht das es keinen Vibraalarm hat und der Wecker net klingelt wen das handy aus ist. Und das mit der Galerie. Aber kann ja sein das es mit software update geändert wird.
Mal ne frage its das N90 schneller oder langsamer als das 6600?
-
Das N90 klingeld schon wenn das N90 aus ist. Habs heute nochmals getestet. Ich hatte letzte NAch nur den Akku leer und falsche SIS installiert.
Danke für die Komplimente :]
-
Hi,
nochmal ne Frage bekomme zwar jetz in paar tagen mein handy aber will das trotzdem mal wissen. Ist im N90 ein richtiger Blitzer eingebaut oder nur eine LED?
-
Richtiger Blitz wie beim Zusatzblitzgerät zum 7610 oder wie der Blitz beim 6680.
Schau hier ein Bild mit Blitz aus 4m: -
@CH6680
Ich habe auch ein N90, doch irgendwie kann ich LIVE-TV nicht finden. ich weiss nicht ob die Swisscom was umgestellt hat oder was los ist!
Kannst Du mir vielleicht sagen über welchen Url Du zum Live-TV gekommen bist und ob Du noch was eingestellt hast?
Vielen herzlichen Dank
Gruss Supernova
-
Ja wir hatten genau 2 Tage Live-TV und dann ging es nicht mehr. Die stellen gerade was um. Sie sagen nicht wann es wieder geht. Aber vermutlich erst in eienm Monat wieder. 
Ich habe leider kein N90 mehr. Aber Kour aus dem anderen Forum kann Dir sicher dann weiter helfen.
-
@CH6680
Danke vorerst für die Antwort.
Was Du hast Dein N90 nicht mehr, weshalb hast Du es verkauft? Bleibst Du somit beim 6680?
Gruss Supernova
-
Ich will schlussendlich das N70. Das N90 habe ich billig erhalten. Darum
-
Ach so, aber bis das N70 raus kommt geht es doch noch eine Weile, dachte der Release sei im Oktober.
Gruss Supernova
-
Ja das ist auch gut so. Ich habe noch nicht vor langer Zeit erst gerade viel Geld für das 6680 ausgegeben. Somit kann ich dieses noch eine Weile benutzen. -
Ach ja, das kenn ich. ERst ein 7610, dann teuer ein 6680 und dann ein K750i...nun kommt bald mein N90! Boah!
-
Ja :]
Mach ich auch immer so. Ein Laster muss man ja haben oder =)
-
Dabei bin ich schon Raucher. Who care's!
-
-
Testbericht N90